Seite 1 von 2

NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 09:21
von Othmar
Werte Insider!

Ich trete heute mit einer Frage ans Forum heran, die sich in meinem Kopf verdichtet hat.
Der Hintergrund ist, dass ich über kurz oder lang endlich mal meinem TV-Gerät klangtechnisch "Beine machen will", d.h. ein Paar Stereolautsprecher an das Gerät anhängen will.
Da ich hier noch einen alten Denon-(Surround-) Verstärker rumstehen habe, möchte ich entweder:
- ein Paar NuLine 244 mit dem Denon verkabeln und so Stereo-Fernsehton hören
ODER
- ein Paar Aktivboxen des Fabrikates NuPro 500 direkt an das Fernsehrgerät anhängen.

Die große Frage drängt sich auf, ob der Denon dafür reichen würde?
Was sind die größten Nachteile wenn ich eine solche Passivlösung mache?

Oder soll ich einfach nicht lange fackeln und von Hause aus gleich den Aktiven den Vorzug geben?

PS: Es geht mir hier primär um T h e o r i e n und E u r e M e i n u n g e n, da ich vorderhand noch keine Doppelbestellung leisten kann/mag.

Dank auch schon jetzt im Vorhinein für Eure Rückmeldungen.

Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 10:07
von Viktor Novyy
Wie sollen die nuPros mit dem TV verbunden werden? Analog oder digital? Wenn digital verbunden werden soll, wäre es interessant ob der Ton am TV regelbar ist. Die Folge könnten, und es ist ärgerlich das immer wieder schreiben zu müssen, störende Geräusche aus den nuPros sein. Bei analoger Verkabelung ist das Problem wesentlich geringer, da man im Fall des Falles die Lautsprecher gegen ein unproblematisches Paar tauschen kann.

Unabhängig davon würde ich die Entscheidung vom Geldbeutel und der Optik abhängig machen.

Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 10:09
von Zweck0r
Was für ein Denon ist das ? Ein "richtiger" AVR, oder die Steuerzentrale eines Brüllwürfel-Komplettsets ?

Wenn nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke gefragt ist, sehe ich bei der Passivlösung keine Probleme.

Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 11:16
von David 09
...Wenn nur der TV- Ton aufgewertet werden soll, warum nicht die Überlegung einer nupro as250?

Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 12:15
von Marcel123
Othmar hat geschrieben:Oder soll ich einfach nicht lange fackeln und von Hause aus gleich den Aktiven den Vorzug geben?
Die Frage muss wohl jeder für sich beantworten....

Ich stand damals vor der Frage: nuPro A300 oder nuline 84, weil ich ein Upgrade von der nuBox 481 haben wollte. Meinen Anforderungen waren auch Musik (CD Player) und Film (TV) unter einen Hut zu bringen. Bis dato machte die 481er ihren Job nicht schlecht, deshalb bestellte ich zuerst die nuPro A300, mein Gedanke war es auch, meinen Marantz Verstärker in Rente zu schicken und auf eine schöne minimalistische Sound Lösung zu switchen. Der Plan ging zumindest bei mir nicht ganz auf, weil mir das Klangbild der A300 in meinen Räumlichkeiten überhaupt nicht gefiel. Ich war ständig mit der nuPro Fernbedienung die Höhen, den Bass und die Lautstärke am rauf unter regeln und dachte nur: "Die müssen sich erst einspielen". Also habe ich die A300 fast einen ganzen Samstag und einen halben Sonntag laufen lassen, aber es trat keine Verbessrung auf....

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die nuPro's nach dem Wochenende wieder zurück geschickt, ob es letztendlich an meinen Raum, den A300 oder an meinem Empfinden lag, kann ich schlecht beurteilen aber die aktiven Lautsprecher (zumindest A300 bei mir) sind nicht mein Ding, obwohl ich den minimalistischen Lösungsansatz der nuPro Serie, die Optik und Haptik toll finde, sprang der Funke einfach nicht über. Danach war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, also bin ich zu Plan B übergegangen und der hieß nuLine 84, dieser entpuppte sich als Volltreffer!

Genau so hatte ich mir mein Upgrade gewünscht, im Gegensatz zur A300 ein smoother runder Klang, kein permanentes nerviges rumspielen an der Fernbedienung. Beim Marantz und der nuLine alle Einstellungen auf Neutral und es macht einfach nur Spaß darüber Musik und TV/Filme zu hören, so soll es ja auch sein.

Passive Lautsprecher machen ihre Sache immer noch verdammt gut und ein Aktivlautsprecher muss nicht unbedingt die bessere klangliche Lösung sein, am Ende entscheidet man immer noch selbst, welches Konzept besser zu einem passt. Deshalb würde ich die nuLine 244 nicht direkt schon von Anfang an als Plan B ansehen, sondern unabhängig an die Sache rangehen.

Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 12:24
von Othmar
Zu Euren geschätzten Antworten folgendes:

1.) JA, der Deonon war einst die Stuerzentrale eines Brüllwürfel-Sets, wobei ich ehrlicherweise zugebe, dass mir die zugehörigen Brüllwürfel auch eine Weile befriedigende Dienste geleistet hatt; auch diese Zeit in meiner musiklaischen Evolution möchte ich nicht missen..
2.) NEIN, ein AS 250/540 kommt aus Platzgründen nicht in Frage und widerspricht meinen Vorstellungen auch so komplett
3.) NEIN, ich sehe die Passiven hier nicht als sekundäre Lösung, sondern als echte Alternative zu den Aktiven. Die Frage ist nur, ob ich mit meinen lächerlichen 50-Denon-Watts bis zur gehobenen Zimmerlautstärke die Passiven gut betreiben kann?

Inzwischen ist mir auch wieder eingefallen: Das Denon-System hieß/heisst "Denon AVR 550", ist ein Slimline, und die dazupassenden Brüllwürfel waren edel verarbeitet (Aluminium-Strangguss mit Kirschholz).

Winke!

Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 12:33
von Marcel123
Othmar hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob ich mit meinen lächerlichen 50-Denon-Watts bis zur gehobenen Zimmerlautstärke die Passiven gut betreiben kann?
Ein Kumpel hat auch einen 2 x 50 Watt Verstärker an seinen uralten Universum Lautsprechern, und damit kann man auf jeden Fall gehobene Zimmerlautstärke und mehr (abhängig vom Wirkungsgrad) generieren.

Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 13:12
von Othmar
Wirkungsgrad

Nubert's haben ja in der Regel keinen hohen Wirkungsgrad... :roll:

Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 13:30
von Zweck0r
2x50 W sind eine ganze Menge, und der AVR ist ein Universalgerät und nicht nur als Komplettsystem benutzbar (wie Teufel, Logitech etc. fest auf die Brüllwürfel im Paket abgestimmt).

Ich sehe da keine Probleme. Ich hatte selbst zeitweise eine Endstufe mit 2x50 W im Heimkino in Betrieb, und da kamen alle Probleme zusammen (2.0 ohne Sub, Basserweiterung per ATM und zusätzlich noch Preamp mit Loudness). Trotz Kinobass und doppelten Bassboosts hat das noch erstaunlich gut funktioniert. Ohne die Bassanhebung reicht die Leistung für ziemlich hohe Lautstärken.

Re: NuLine 244 vs. NuPro A 500

Verfasst: So 22. Okt 2017, 13:46
von Othmar
Danke, @ZweckOr, für Deinen Erfahrungsbericht. :wink: