Seite 1 von 5

Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 20:08
von Epo_Deluxe
Hallo zusammen,

Ich möchte so langsam mein Heimkino Richtung 4K und Dolby „Atmos“ auffrischen.

Zur Zeit betreibe ich einen Yamaha RX-V 773 (ist allerdings gerade verkauft worden) mit 4x Nuline 24, 1x Nuline CS-174 und 1x Nuline AW-600 als 5.1 System.

Die beiden Front LS sollen im Laufe des kommenden Jahres gegen Nuline 264 oder 284 ersetzt werden. Als Atmos LS wollte ich die Nuline RS-54 kaufen.

Zusätzlich ist Zone 2 fest verkabelt mit 2 LS auf der Terrasse.

Der neue AV-Receiver sollte also in der Lage sein Zeitgleich 5.1.2 oder 5.1.4 und die beiden LS der Terrasse zu beschallen wenn irgendwie möglich und im Preislichen Rahmen.

Wobei ich bei Dolby Atmos noch unsicher bin ob es 2, 4 oder eventuell gar nicht sein muss da ich es noch nicht hören konnte.

Interessant währe auch die Möglichkeit ohne Adapter einen Bluetooth Kopfhörer zu betreiben, ist aber kein muss.

Desweiteren benötige ich mindestens 2x HDMI Out (TV/Beamer). Ich denke Spotify, AirPlay etc haben die heute eh alle an Board genau wie WEB/APP Control, oder?

Preisliche Obergrenze würde ich bei 1000€ festlegen, wenn es denn dafür etwas gibt... darf aber gerne auch günstiger sein Dann ist der WAF eher gesichert.

Hatte vor dem 773 mal einen Pioneer und war nicht wirklich zufrieden. Wie die mittlerweile sind kann ich nicht beurteilen was bedeutet es muss nicht zwingend wieder eine Yamaha sein.

Wie sehen eure Empfehlungen für DENON, MARANTZ, YAMAHA, ONKYO etc. aus.

Danke für eure Tips und Hinweise.

Gruß

Re: Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 10:58
von AUT100
Epo_Deluxe hat geschrieben: Wie sehen eure Empfehlungen für DENON, MARANTZ, YAMAHA, ONKYO etc. aus.
Hallo, da kannst du jeden nehmen. Da schenkt sich keiner etwas. Hatte auch schon alle aus deiner Liste.

Yamaha finde ich wirklich gut in der Zwischenzeit, aber auch die Kraft eines Pioneers ist beeindruckend. Der Onkyo hat mir von der Bedienung immer am Besten gefallen. Die "guten" sind aber teuer. Ein Marantz SR6011 wäre auch eine gute Wahl (799 Euro).

Die Entscheidung ist nicht leicht. Nimm den, der dir optisch gut gefällt. Auch auf die Fernbedienung achten. Die Yamaha ist zwar gut, aber ich finde die Tasten zu klein und die Beschriftung schwer zu lesen. Aber es gibt ja auch die Apps auf dem Handy oder Tablet.

LG Josef

Re: Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 11:19
von Epo_Deluxe
Hi und Danke für die Antwort.

Wie sieht es mit dem Yamaha RX-V781 aus?

Ist der noch Zeitgemäß oder eher schon technisch „veraltet“!?

Mist das es hier in der Umgebung keine gescheiten Händler mehr gibt die auch eine größere Auswahl zum hören anbieten können.

Re: Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 14:35
von Epo_Deluxe
Ich kürze das mal ab.

Habe mir gerade den RX-V781 für 548€ bestellt.

Denke da ich in der Vergangenheit mit dem Yammi immer zufrieden war werde ich hoffentlich auch dieses mal nicht enttäuscht.

Allerdings habe ich im Netz mehrfach von der Verwendung eines Antimode Moduls für den Subwoofer gelesen.

Kann mir dazu jemand etwas sagen und falls notwendig auch empfehlen?

Danke und Gruß

Re: Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 16:12
von AUT100
Gute Entscheidung!

Ein Anti Mode wäre mir zu teuer. Probier einfach mal die Einmessung des Yamaha.
Bei mir passte es auf Anhieb. Habe nur 1 Punkt eingemessen. Von einer Mehrfachmessung wurde mir abgeraten.

Re: Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: So 10. Dez 2017, 20:33
von Epo_Deluxe
Hi,

Wie würdet ihr die Nuline 24, CS 174 für das einmessen mit dem Yammi einstellen?

Als groß oder kleine Speaker?

In der Anleitung vom Yammi steht auch den Subwoofer auf halbe Lautstärke stellen und die Trennfrequenz auf den höchsten wert, macht das Sinn?

Danke und Gruß

Re: Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: So 10. Dez 2017, 20:39
von Kat-CeDe
Hi,
technisch gesehen untersucht die aktuelle C´t gerade aktuelle AVR und deren Fazit was die Einmessung des Raumes angeht:
1. Denon (und damit vermutlich auch Marantz) etwas vor
2. Yamaha und die deutlich vor
3. Pioneer und Onkyo

Es scheint also doch deutliche Unterschiede zu geben.

Ralf

Re: Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 11:32
von Epo_Deluxe
OK. Danke für die Info. Meine Entscheidung ist ja eh für denn Yammi gefallen.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Hinweis zu meiner Frage bezüglich des Einmessen und einstellen der LS und Subs geben.

Danke und Gruß

Re: Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 12:28
von Bruno
wenn eh ein SW mit im System ist dann die 24 auf klein und 80 Hz, den CS 174 auch auf klein und bei 60 Hz trennen :wink:

Re: Mal wieder: Empfehlung AV-Receiver für Nubert-LS

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 12:58
von Epo_Deluxe
Hi,

Danke für deine Antwort.

Da muss ich mal schauen wenn der Yammi hoffentlich morgen kommt wo ich dir Trennfrequenzen für die 24 und den CS einstellen kann.

Wie soll ich den SUB einstellen? So wie in der Yammi Anleitung beschrieben?

Code: Alles auswählen

Schalten Sie den Subwoofer ein und stellen Sie dessen Lautstärke auf Mittelstellung ein. Wenn sich die Übernahmefrequenz einstellen lässt, stellen Sie sie auf Maximum ein.