Seite 1 von 3

Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 13:37
von Heimkinomaxi
Guten Tag alle miteinander

Wir haben ein erstes Testwochenende hinter uns und mehr Daten als Zeit ,...hier wird es jedoch nur um den Hörvergleich der NuLine 34 Regalbox und der Dali Zensor 5 Standbox gehen. Aktuell betreibe ich die Dali seit einem Jahr. Aufgrund der neuen NuLine 244 und des Centers CS64 überlege ich nun aber ernsthaft meine alten 5.1 Surround Allüren wieder aufflammen zu lassen !

Ein Kollege hat mir seine NL34 geborgt. Gehört wurde PureDirect mit einem selbstgebautem A/B Umschalter und später durch einfaches Umstecken. Zur Information ; die NuLines wurden auf Ständern neben den Dali, auf dem TV Board neben den Dali und *auf* den Dali gestellt gehört. Zum Schluss wurde heute noch die Dali weggeräumt und nur noch die NuLine aufgestellt...wenig später stand wieder die Dali , dann wieder die Nubert , usw usf


Auf den Bass gehe ich hier nicht ein. Ohne Einmessung und ohne Sub ...und Regal vs Standlautsprecher ist auch eher wenig hilfreich. Da ich aber sowieso vorhabe mir die Nubert Nuline 244 zu kaufen ( wenn überhaupt ) spielte für mich eher Mittel- und Hochton eine Rolle.

Gehört wurde ( hauptsächlich ) :
- Eva Cassidi / Ain‘t No Sunshine
- Chris Jones / Long after you‘r gone
- Claire de Lune / Claude Debussy
- AC/DC / Back in Black (...hauptsächlich wegen Kickbass also hier wenig relevant )

Nun was soll ich sagen ?! Es ist sau schwer !!! je länger man hört desto schwerer kann man überhaupt noch unterscheiden. Anfangs ging es total einfach aber nach einer halben Stunde ist man irgendwie beide Lautsprecher gewöhnt und findet beide gut. Stellenweise Klängen beide sogar beim A/B/A/B umschalten fast identisch ! Wir haben mit einem Kippschalter umgestellt und immer die Lautstärke angepasst. Dann aber gab es wieder Stellen wo man dachte das wäre ein anderes Lied

Ich hätte mir ein eindeutigeres und klareres Ergebnis gewünscht ! Zugunsten der NuLine da ich die neue Serie mit der 244 wirklich gerne hätte. ...

Räumlicher Eindruck :

Die Dali sind meeeega unkritisch was Sweetspot und Einwinkeln angeht ! Die klingen einfach in einem irre großen Bereich geil. Die Bühne ist sehr tief nach hinten und bei Stimme deutlich im Raum. Auch Effekte sind besser im Raum , breiter verteilt , die Bühne ist gut. Generell ein sehr räumlicher Klang und weniger stark am Lautsprecher auszumachen.

Die NuLine sind kritischer ! Einwinkeln oder umstellen macht da schon viel viel mehr aus ! , jetzt nicht denken dass das bei der Dali ganz egal sei aber verglichen mit der Dali ist die NuLine eine Zicke ! Der Klang löst sich gut vom Lautsprecher ab. Steht extrem stabil mittig vor dem TV. ABER es ist insgesamt nicht so räumlich. Es klingt fokussierter. Selbst als die Nubert außerhalb der Dali links und rechts standen war es mehr zentrisch als weitläufig ...

Was mir ingesamt aufgefallen ist war dass die Nubert die Stimme und die Instrumente mehr auf einer Ebene recht weit unten im Raum platziert haben. Die Dali bauen auch nach oben eine weite Bühne auf. Einfach so als ob man in einer Bar ist und Eva Cassidi vorne singt.

Mitten und Stimme :

Dali schafft es hier echt körperhaft und sehr sehr sanft , ja fast schon „rund“ zu spielen. Und genau das mag jetzt am Bass liegen. Immerhin ist es eine 2.5 Wege Standbox ! Die mittleren Töne stehen gut im Raum. Es klingt etwas vordergründig und hat ordentlich Antritt. Wenn Eva Cassidi loslegt springt es einen richtig an. Als ob sie dich direkt anschreit. Klingt einfach „näher am Geschehen“. Chris Jones klingt etwas grummeliger und runder. Aber er hat Charakter in seiner Stimme. Manchmal kommt mir aber vor das minimale Details verschluckt werden. Generell sehr klarer Sound.

Die NuLine spielt sehr viel nüchterner. Sie hat viel weniger Dynamik , mag am Wirkungsgrad liegen , und bleibt verhaltener wenn Eva Cassidi anstartet. Wärmer ist hier sicher die Dali. Von „besser“ kann man deshalb aber bei der Dali noch nicht sprechen ! Die Nubert spielt halt minimal mehr Details bei Chris Jones Stimme zu Tage. Das Umgreifen auf den Saiten kommt bei beiden Lautsprechern am Anfang von Ain‘t No Sunshine gut heraus , bei der Dali aber hört man es greifbarer.

Bei unserem Klavierstück Claude Debussy hatte die NuLine die Nase vorne. Der stärkere Fokus auf die Stereomitte und etwas klarerer , differenzierter Klang kamen ihr hier zu Gute. Die Dali Klang einfach verwaschen. Nicht schlecht oder so ...aber hier war die NuLine unfachmännisch näher am Original eines Klaviers.

Höhen :

Nahezu identisch , so blöd das klingt aber die NuLine auf „neutral“ klingt je nach Einwinkelung fast gleich wie die Dali.
FAST ist aber eben nicht ganz gleich
Allgemein löst die Dali einen Tick besser auf. Es klingt als ob sich der Hochton gerne in Szene setzt. Man bekommt immer wieder einen kleinen Stich ( positiv gemeint ) der einen Hauch Brillianz liefert. Etwas mehr Charakter würde ich der Dali zuschrieben. Der Hochton verzaubert den ganzen Raum würde man an dieser Stelle wohl in einem HaiVieh Voodoo Magazin lesen. Fakt ist aber dass der Hochton wirkt als käme er aus dem ganzen Raum vorne.

Die NuLine ist etwas dezenter , runder im Hochton. Manche würden es sicher nüchtern nennen. Bei Eva Cassidi gibt es Anfangs einen schrägen Hochtonanschlag mit anschließendem Klopfen oder Kratzen am Mikrofon. Zu laut aufgedreht klingt es auf manchen Lautsprechern ähnlich wie „Clipping“. Weiß jemand was ich meine ??? Wäre schön wenn alle hier dieses Lied mal hören würden !
Jedenfalls spielt die NuLine das so viel weicher und runder , souveräner ab als die Dali ! Die Dali wird da schon sehr spitz als ob sie versucht „mehr“ rauszuholen. Aber wie gesagt sind die Unterschiede eher verhalten im Hochton.

Klangbalance und Eindruck :

Die Dali spielt irre räumlich und angenehm. Sie schafft es dass man Stunden lang hören kann/will. Ein warmer weicher Klang für jemanden der gerne etwas „mehr“ im Hochton hat. Der ganze Klang ist in sich rund. Aber nicht sooo extrem auf allerfeinste Details ausgelegt. Obwohl man sehr viele Details hört, nicht falsch verstehen. Aber die Auslegung von Bass, Mitten und Höhen sind so gewählt dass man viel Dynamik und immer wieder kleine WOW Momente hat. Mit sehr runden Verläufen.

Die Nubert ist für mich hier schwierig. Schwierig zu beurteilen. Sie ist ein breiter Regallautsprecher und strahlt nicht so gleichmäßig ab. Daher wohl auch der ganz andere Raumeindruck. Was mir sofort aufgefallen ist war der etwas übertriebene Bass...naja
Aber abseits des Basses war sie so austariert dass man neben Details im Mittelton auch viele Hochtondetails hören kann wenn man die Augen schließt und sich darauf fokussiert. leider führt dieses „mehr“ oder „alles an Details“ hören auch dazu dass man einen viel nervöseren Klangeindruck hat. Als ob die Box versucht einem wirklich gnadenlos alles zu zeigen. Ich kam mir manchmal vor wie ein Student zwei Tage vor der Prüfung...noch schnell alles reindrücken... Ich weiß nicht ob das jetzt schlecht ist ?! Immerhin lieferte die Nubert wirklich Mittelton und Höhen gleichermaßen ab. Es war einfach für mein Gehört schwieriger den Charakter der Musik zu erfassen da so viel Unruhe da war. Die Dali ist eher so abgestimmt dass man wohlig warme Mitten und etwas Hochtonsparkeling hat. Ich persönlich könnte bei der Dali eher in den Sessel sinken und meinen Rotwein genießen als bei der NL34.


Alles in allem ein sehr ernüchternder Test für mich. Ich hoffe aber dass die NL244 hier für mich besser klingt. Wenn Sie die Stärken beider von mir getesteten Lautsprecher vereint wäre das toll

Re: Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 13:38
von Heimkinomaxi
.


Ich hoffe wirklich sehr dass die NL244 hier etwas „weicher“ bzw. runder spielt ! Einfach bessere Räumlichkeit liefert. Da Sie recht schmal ist sollte sie bessere Dispersionswerte haben...

Kennt jemand die Zensor 5 verglichen mit der NL244 ?


Mir gefällt die NL34 schon sehr gut aber den „komm setz dich und genieß die Musik“ - Faktor hat sie nicht ganz so wie die Dali :(

Re: Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 15:32
von Fuerstltom
Sehr schöner Bericht!
Ich glaube, du musst doch zur nuvero 60 greifen, um glücklich zu werden...
Tolle Ständer übrigens, auch wenns nur vorübergehend ist!
Die etwas fehlenden Mitten stören mich auch bei der 34 (also momentan nicht, weil sie dich stören...;-)
Das macht die 244 sicher etwas besser, weil kleinerer Mitteltöner!

Re: Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 16:30
von Mysterion
Einspruch, die Mitten fehlen nicht, andere Frequenzbereiche sind nur einfach zu laut. :!:

Re: Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 17:11
von Heimkinomaxi
Na formulieren wir mal um ;)
...wie klingt die 244 verglichen mit der 34er ? Wäre spannend zu wissen. Ich kenne leider niemanden der sie gehört hat. Vorallem die Abstrahlcharakteristik würde mich interessieren. In meinem Wohnzimmer funktionieren alle Lautsprecher gut die gleichmäßig und breit abstrahlen .


Die 34 ist ein fantastischer Lautsprecher , leider benötigt sie bei mir Feuer unterm Hintern damit sie richtig aufmacht. Ich suche leider eher Klang bei leisen Lautstärken. Ahhhh wäre der Vergleich bloß eindeutiger ausgefallen :roll:

Re: Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 12:25
von König Ralf I
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe willst du unbedingt Nubert haben.....obwohl Dali für dich besser klingt. :roll:
Bleib doch einfach bei Dali 8) und höre dir von denen doch mal die "besseren" Serien an.
Vielleicht kommst du so viel eher zu dem was du eigentlich willst.
Den Zwang unbedingt Nubert Boxen zu kaufen , gibt es nämlich nicht.
Auch nicht hier im Forum. :wink:

Grüße
Ralf

Re: Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 12:51
von Fuerstltom
Ich bin schuld...;-)
Habe ihm die 140er anhören lassen, bevor ich ihm die 34er geborgt habe-
Infiziert...
Probiere lieber gleich die nuvero 60 aus!

Re: Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 15:19
von Bruno
Fuerstltom hat geschrieben:...
Probiere lieber gleich die nuvero 60 aus!
....dann ist er richtig infiziert :mrgreen:

Re: Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 16:20
von Heimkinomaxi
Na Nubert wird bei mir eigentlich wegen Heimkino in Betracht gezogen. Der Center CS-64 ist einfach genau was ich suche , AW-600 passt auch perfekt und die WS-14 als Rear sehen alle mal besser aus als die Zensor 1 ...

Aber ja , danke Thomas ^^ :wink:

Es ist auch nicht so dass mir die 34 gar nicht gefallen! Es fehlt mir einfach der räumliche Klangeindruck. Vielleicht sind die 244 in diesem Bereich einfach genau das wonach ich suche. Die 244 würde auch optisch exakt treffen was ich suche. Sie sind nebenbei auf cm genau gleich groß wie meine jetzigen Dali. So, und da ich ein optischer Perfektionist bin („““ sagen wir mal ) möchte ich stets alles aus einer Serie. Und zur 60er müsste dann der AW-17 kommen und der ist zu teuer und zu groß für mich :sweat:

Re: Dali Zensor 5 vs. NuLine 34

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 16:32
von Viktor Novyy
Wenn dir der räumlich-diffuse Klang (im Werbesprech Dali 3D-Sound) besser gefällt, wird dir imho kein Nubert-LS weiterhelfen (am ehesten wohl bauartbedingt noch die großen Veros?). Aktuell habe ich die Zensor 1 am Büroschreibtisch, da sie günstig sind, gut ausschauen und sehr einfach aufzuhängen sind.

Aber meine nuVero 60 würde ich nicht mal gegen die Epicon 8 tauschen. Niemals! 8)

Hast du beim Direktvergleich darauf geachtet, die Zensoren gerade zur Rückwand auszurichten? Ansonsten könnte die Präsenzbetonung einen Vorteil suggerieren.