Seite 1 von 1

Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 21:49
von RAXMusic
Ich überlege, meine nuLine 244 auf Granit-Platten zu stellen.
Mir geht es (vorerst) überhaupt nicht um akustische Veränderung (z.B. Entkopplung), sondern darum, dass die Lautsprecher auf meinem Teppichboden stabiler stehen und nicht so wackeln. Es ist jetzt zwar nicht wirklich eine Gefahr, aber mit einer festen Unterlage würden die zierlichen Boxen wohl doch stabiler stehen.
Als Höhe würde ich wohl nur 2 oder 3 cm nehmen. Ich will die Höhe nicht weiter verändern, da ich sonst nicht mehr ungefähr in horizontaler Linie mit dem Center bin und vor allem Fenster hinter (oberhalb) der Standlautsprecher habe, die ich dann nicht mehr ungestört öffnen kann.
Weiters überlege ich auch, ob ich in den Sockel nicht kleine Vertiefungen (ca. 3 mm?) einfräsen lassen soll, damit die Stellfläche der Traversenfüße dort "einrasten" können und die Boxen nicht bei leichter Berührung vom Sockel fallen. Diese Vertiefungen sind aber wohl auch eine Kostenfrage (so muss ich damit wohl jedenfalls zum Steinmetz). Ob man das, z.B. mit Dremel und entsprechenden Zubehör auch selbst machen kann, weiß ich nicht, und auch nicht, ob mir das entsprechend gelingen würde.
Die günstigste Variante (für 2 bzw. 3 cm) habe ich derzeit bei Fensterbänken (mach Maß, mit Versand) gefunden. Ich wüsste nicht, was hier dagegen sprechen würde, lasse mich aber gerne belehren.

Zwei Punkte müsste ich aber jedenfalls noch entscheiden: Farbe und Größe.

Für die Farbe tendiere ich bei den schwarzen nuLine (auch Rest in schwarz: AV-Geräte, Kabel) zu schwarzem Granit, z.B. Nero Assoluto. Bei einem Naturstein sind die Farben und auch Glanz jedoch natürlichen und verarbeitungstechnischen Schwankungen unterlegen. Speziell im Versand weiß man erst im Nachhinein, wie das Ding dann wirklich ausschaut. Am liebsten hätte ich es schön homogen mit den Boxen. Ich befürchte jedoch, dass Farbe und/oder Glanzgrad dann nicht zu den Lautsprechern passen. Ganz exakt wird es ohnedies nicht gehen, aber halbwegs ähnlich wäre mein Wunsch.
Eine Alternative wäre es natürlich, gleich auf eine Kontrastfarbe (grau, weiß) zu gehen. Nebenbei wären diese meist sogar günstiger.

Auch die Größe weiß ich noch nicht so genau. Ich gehe vorerst davon aus, dass keine Vertiefungen eingefräst sind. Die Mindestmaße ergeben sich natürlich unmittelbar durch die Traversenfüße. Ich meine aber, dass es durchaus sinnvoll ist, die Platte etwas größer zu machen, und dann die Boxen darauf zentriert auszurichten. Die Frage ist nur, wie viel Rand gebe ich links und rechts dazu, damit auch die Optik stimmig ist. Gleiches gilt natürlich auch für vorne und hinten. Das Gitter spielt hier zum Glück (praktisch) keine Rolle, da es - falls verwendet - nur im oberen Bereich ist.

Re: Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 09:19
von Andreas H.
Ich habe meine 14er & die 17er ebenfalls auf Granitplatten gestellt.
Erstens wegen der Optik & zweitens als Schutz vor Staubsauger / Wischmop.
Die Größe habe ich so gewählt, dass die Platte 2cm breiter / tiefer als die Außenmaße des Lautsprechers ist.
Höhe: 3cm
Material: Granit Nero Assoluto, Oberfläche poliert, Seitenkanten poliert & gefast

Sieht optisch sehr edel & stimmig aus.

Re: Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 17:28
von RAXMusic
Andreas H. hat geschrieben:2cm breiter
Die Breite bezieht sich wohl auf die Lautsprecherbreite mit Traversenfüßen, somit links und rechts jeweils 1 cm breiter.
Bezogen auf die Lautsprecherbreite selbst (ohne Traversenfüße), hat die Platte dann mehr Freifläche auf den Seiten als vorne und hinten.
Speziell bei den zierlichen 244ern (Breite 15, Tiefe 27; Breite mit Traversenfüßen 21,5) muss ich/man da aufpassen, dass die Platte nicht bald ins quadratische geht).

Du hast die 14er in schwarz? Und betreibst sie ohne Gitter?
Vielleicht hast du ja ein Foto mit den Steinen parat.
Verrätst du mir auch, wo du sie gekauft hast und was sie kosten?

Der Vorteil der nuVero (im Vergleich zur nuLine) hinsichtlich des Glanzgrades (Steinplatte) ist vielleicht, dass die nuVero selbst zwei Seiten hat: Vorne Glanz, seitlich eher matt. Wenn nun der Stein schön glänzt, dann passt er wohl gut zur Vorderseite; wäre er eher matt, dann vielleicht besser zu den Seiten. Aber zu irgendwas wird er wohl passen.
Da die nuLine eher im Bereich von seidenglänzend bis seidenmatt ist, würde ich einen Stein mit diesem Glanzgrad bevorzugen. Am liebsten wäre es mir, wenn man gar nicht auf die Idee kommen würde, dass der Stein nicht dazugehört. Der Blick soll ja auch nicht zu sehr auf den Stein gerichtet sein.

Re: Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 18:40
von skritikrt
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=42257

Vileicht findest du hier die eine oder andere info :wink:
Ging dan auch einbischen ins off topic,wie schon in manchen thred hier...ist aber interesantes Lesestoff :D

MfG

Robert

Re: Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 18:38
von RAXMusic
Ich habe zwischenzeitlich meine Sockel erhalten und aufgestellt (Foto folgt bei Zeiten): Granit schwarz (Nero Assoluto); 23,5 x 30 x 3 cm
Die Boxen stehen nun merklich stabiler (als direkt auf dem Teppichboden).

Bezogen habe ich diese bei einem Steinmetzbetrieb aus Slowenien (Stichwort: Fensterbänke Granit). Preis für beide Platten inkl. Versand: 90 Euro.
3 Seiten sind gefast und poliert; Rückseite ist nur die Schnittkante (relativ sauber, ich habe sie selbst leicht poliert, damit die Farbe dort auch schön schwarz ist).

Zuvor habe ich mir eine Maßzeichnung erstellt, um die "passende" Größe zu ermitteln. Das Gitter ist hier ebenfalls drauf, wird aber von mir vorerst nicht verwendet.
Sockel.jpg
(Auf Wunsch kann ich die Datei als .afphoto oder .psd weitergeben - dann bitte PN mit E-Mail).

Re: Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:52
von RAXMusic
Anbei Fotos.

Re: Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 04:51
von Mysterion
Wäre eine schwarze nuPro A-500 nicht einfacher gewesen? :mrgreen:

Re: Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 05:17
von RAXMusic
Mysterion hat geschrieben:Wäre eine schwarze nuPro A-500 nicht einfacher gewesen? :mrgreen:
AFK

.
..
...

So, bin wieder da. War nur kurz im Keller lachen. :mrgreen:

Re: Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 11:41
von skritikrt
@ROXMusic

8O :bow-blue: :clap:

Entschuldige-habe es erst jetzt gesehen...echt klasse sieht es aus-wierklich TOP
RAXMusic hat geschrieben: Bezogen habe ich diese bei einem Steinmetzbetrieb aus Slowenien (Stichwort: Fensterbänke Granit). Preis für beide Platten inkl. Versand: 90 Euro.
Wie...bin ich der "schuldige"?
Wen ja-freut mich ungemein wen ich dir helfen konte bzw. es fuer dich hilfreich wahr.

Das ich mal jemanden freude machen konte-echt schoen :D ...ach ja,und fuer 90€ incl. Versand nach Oesterreich :handgestures-thumbupleft: -alle achtung-gut hast du das hingekriegt.

MfG

Robert

Re: Granit-Platte für nuLine 244: Welche Farbe?

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 03:57
von RAXMusic
skritikrt hat geschrieben:...

Wie...bin ich der "schuldige"?

...

...ach ja,und fuer 90€ incl. Versand nach Oesterreich :handgestures-thumbupleft: -alle achtung-gut hast du das hingekriegt.
:mrgreen:

Noch ein Wort zum Preis: Ich habe auch vor Ort bei zwei Betrieben angefragt. Steinmetzbetriebe, mit Website und E-Mail-Adresse für Anfragen.
Von einem bekam ich bis heute keine Antwort. Dieses Geschäft scheint wohl recht gut zu gehen und ist wohl auf meinen Auftrag nicht angewiesen. Vielleicht sollten die auch gleich die Kosten für Website und E-Mail einsparen. Bringt ja wohl eh nichts.
Vom anderen kam nach ca. einer Woche (jedoch Weihnachtszeit, somit noch OK) eine Antwort: Preis für 2cm-Ausführung wäre über 290 Euro gewesen (ohne Versandkosten, mit Abholung). Lieferzeit ca. 1 - 2 Wochen. Die gewünschte 3cm-Variante wäre erst Ende März verfügbar gewesen (gleicher Preis).
Damit war dann die Bestellung in Slowenien für mich fix. Diese war zwar auch etwas "holprig" und auch der Preis war dann höher als auf Website (wobei dort nur horrende Versandkosten genannt werden), aber insgesamt war das schon alles OK. Und bei dem Preis (inkl. Versand; wohlgemerkt für den teuersten Granit - günstiger "New Cristal" kostet z.B. nur etwa ein Drittel, Tonalit etwa die Hälfte) kann man, denke ich, nicht meckern. Von Bestellung bis Lieferung mit DPD (inkl. Überweisungszeit und über den Jahreswechsel) vergingen 14 Tage.

Ich denke, dass Granit als Fensterbank auch günstiger ist, als Granit für ein Hi-Fi-Tonmöbel. Dem Stein ist es aber sicher ziemlich egal. 8)