Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Foren-Software: Suchfunktion mangelhaft

Hier dreht es sich um (fast) alles...
RAXMusic

Foren-Software: Suchfunktion mangelhaft

Beitrag von RAXMusic »

Leider ist die Suchfunktion in diesem Forum mangelhaft.
Wenn man z.B. nach CS-64 sucht, also genau so wie die Typenbezeichnung dieses Centers ist (das ein ganz normale Bindestrich-Minus, hex. 2D), findet man nichts. Eine Suche nach CS64 bringt mehrere Ergebnisse, weil Mitglieder das Bindestrich-Minus gelegentlich weglassen.

Eine Suche nach z.B. nuLine CS-64 bringt nur bedingt die gewünschten Ergebnisse, da hier auch Beiträge gefunden werden, wo z.B. nur nuLine vorkommt.
Auch mit der erweiterten Suche komme ich hier nicht weiter. Auch hilft es nicht, den Suchbegriff unter Anführungszeichen zu setzten oder es mit Plus zu versuchen (so wie bei Google [zumindest früher ging das dort noch recht gut, heute auch nicht mehr so]).
Leider helfen mir auch die FAQs (http://www.nubert-forum.de/nuforum/faq.php#f7r1) nicht weiter.

Ich weiß nicht, ob und wie man die Suchfunktion besser einstellten kann, aber vielleicht wäre hier doch recht einfach etwas machbar.

Vielleich bin ich auch nur zu .... dafür, die Suchfunktion richtig zu benutzen.

P.S.: Ich erhielt vorhin auch öfters "Die Suche steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte in ein paar Minuten erneut versuchen.".
Vieleicht lag dies aber auch nur daran, dass ich nicht eingelogged war.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Foren-Software: Suchfunktion mangelhaft

Beitrag von David 09 »

...da muss ich der aussage leider beistehen...ich habe auch schon des öfteren bei der Suchfunktion nicht die gewünschten Ergebnisse zu den eigentlich eingestellten suchfiltern erhalten.
Da wünsche ich mir auch etwas nacharbeit .... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Vorab: Das liegt nicht an Dir. :mrgreen:

Die Suche ist leider etwas limitiert, was die minimale Anzahl der Zeichen betrifft und dazu kommt, das der Bindestrich dort wohl nicht mitzählt und sich dadurch wie ein Leerzeichen verhält. Ein Suchbegriff muß mindestens drei zusammenhängende Buchstaben und/oder Ziffern haben. Deine Suchanfrage besteht eben nur aus zwei mal zwei Zeichen. Würdest Du zum Beispiel nach CS-174 suchen funktioniert es, weil hier einmal die drei zusammenhängenden Zeichen erreicht werden. Wenn Du dir dann die Suchergebnisse anschaust, siehst Du, daß der Bindestrich nicht farblich markiert wird und daher nicht als Zeichen zur Suche erkannt wird. Auch die Suche nach 174 bringt entsprechende Ergerbnisse.
Leider wird Dir das nicht wirklich weiterhelfen, sondern kann Dir nur erläutern woran es liegt.
Ist aber dem Betreiber schon immer oder zumindest sehr lange bekannt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Danke... :handgestures-thumbupright:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Ja, ist schon etwas ungünstig, dass hier im Herstellerforum von der Suche viele der Produktbezeichnungen nicht verarbeitet werden können.

Ein Workaround wäre über Google das Forum zu durchsuchen: "cs-64 site:www.nubert-forum.de"
Zuletzt geändert von Dobbs am Do 14. Dez 2017, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mögliche Abstellmaßmen:
1) Keine Nubert-Produkte mehr mit nur zweistelliger Nummernbezeichnung. :wink:
2) Die Möglichkeit einbauen, dass man in der Suche mithilfe von Gänsefüßchen oder zwei "*" links und rechts des Suchbegriffes auch Textfolgen suchen kann, die entweder kürzer als drei Zeichen sind, oder ein "-" als reguläres Textzeichen interpretieren. Dann wäre "CS-64" nämlich auf einmal 5 Zeichen lang.

Leider sind meine Hoffnungen diesbezüglich bei ca. 0,00. Anscheinend gibt dies die Forensoftware nicht her und der Umstieg auf eine neue wäre nicht nur teuer sondern vor allen arbeits- und zeitaufwendig.
Dobbs hat geschrieben:Ein Workaround wäre über Google das Forum zu durchsuchen: "nubert-forum cs-64 site:www.nubert-forum.de"
Wenn das jeder macht, dann steigt Nubert im Google-Ranking deutlich nach oben. :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

PS:
Die Suche "Nuline *CS-64*"
spuckt durchaus brauchbare Ergebnisse aus. Leider halt auch viel "Abfall" dabei, der die Zahlenfolgen "64" enthält. :wink:
Dateianhänge
Suche.JPG
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Das "Problem" ist in dem Sinne kein echtes Problem, sondern liegt wie schon von den Usern angesprochen in der 3 Zeichen Grenze um die Suchergebnisliste schmall zu halten. Das ist aber gerade bei unseren Produkten mitunter ungünstig.

Eine einfache Möglichkeit ist es, die Suchbegriff regulär zu gestalten, in dem man einen "*" anhängt, damit wird nach beliebig vielen Zeichen danach gesucht

Die Anfrage

nuline 64*

sollte nur Ergebnisse enthalten, die nuLine und 64 mit beliebig vielen Zeichen danach enthält

Einfach ein wenig mit den * experimentieren, wenn die Ergebnisliste leer bleibt.
Ich werde parallel noch einmal mit dem Admin reden und schauen, was man einstellen kann
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Bei vBulletin kann man einfach eine Whitelist für Suchbegriffe mit nur n Zeichen einrichten, wenn die Suche n+1 Zeichen lang sei muss. Bei phpBB - keine Ahnung.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:PS:
Die Suche "Nuline *CS-64*"
spuckt durchaus brauchbare Ergebnisse aus. Leider halt auch viel "Abfall" dabei, der die Zahlenfolgen "64" enthält. :wink:
Läßt aber ebend auch alles weg, wo nicht irgendwo nuline im Post hat, sondern nur CS-64. :wink:

Gruß joe

Edit:
S. Hennig hat geschrieben:...
Eine einfache Möglichkeit ist es, die Suchbegriff regulär zu gestalten, in dem man einen "*" anhängt, damit wird nach beliebig vielen Zeichen danach gesucht

Die Anfrage

nuline 64*

sollte nur Ergebnisse enthalten, die nuLine und 64 mit beliebig vielen Zeichen danach enthält

Einfach ein wenig mit den * experimentieren, wenn die Ergebnisliste leer bleibt. ...
Das bringt zwar Ergebnisse, aber auch viel was nicht mit der Sucheanfrage zu tun hat. Der einzige Vorteil ist, das dann die Anfragen nach "CS-64*" eben überhaupt Ergebnisse bringt und eben unter anderem CS-64.
S. Hennig hat geschrieben:...
Ich werde parallel noch einmal mit dem Admin reden und schauen, was man einstellen kann
Mach das bitte, und gib uns bescheid wie es ausgegangen ist. :bow-yellow: :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten