Seite 1 von 2
AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: So 31. Dez 2017, 14:47
von eeRaimahqu
Hallo zusammen,
gestern Abend schalte ich meinen AW-1100 an, die blaue LED leuchtet einmal kurz auf und wird daraufhin langsam wieder dunkel. Die hat mich beim Filme gucken eh nur genervt, von daher kein Problem. Leider gibt der Sub seit dem auch keinen Ton mehr von sich.
Das gute Stück ist leider gerade ziemlich genau 24,5 Monate alt, Garantie ist also frisch abgelaufen... Die Feinsicherung beim Netzstecker sieht optisch in Ordnung aus und mein Multimeter sagt 1 Ohm, Ersatz zum Testen habe ich natürlich gerade nicht im Haus. Bei jeder anderen Unterhaltungselektronik hätte ich jetzt wahrscheinlich geschimpft, wegen der guten Defektplanung. Aber einige haben hier die Subs ja gefühlt ewig. Und gequält habe ich den guten meiner Meinung nach auch nicht.
Da werde ich wohl am Dienstag mal bei der Hotline anrufen müssen. Hat hier jemand so etwas schon einmal gehabt und hat eine grobe Hausnummer, wie viel der Spaß jetzt wohl kosten könnte?
Grüße
Andi
Re: AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: Mo 1. Jan 2018, 21:19
von Bruno
ich bin mir sicher dass wenn gerade erst die Garantie abgelaufen ist dass Nubert es dir auf Kulanz richten wird
Einfach morgen mal anrufen
Re: AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: Di 2. Jan 2018, 20:47
von eeRaimahqu
Nubert schickt mir ein Versandetikett, ich soll das Ding einschicken. Sie machen das auf Kulanz
Karton und Schaumstoffteile von dem Trümmer habe ich zum Glück verwahrt, das macht die Sache wohl einfacher. Die Tüte, in der der Subwoofer war, habe ich allerdings nicht mehr. Ist die Wichtig? Ich habe jetzt eine große Mülltüte oben und unten übergestülpt, um das Furnier vor den stramm sitzenden Haltern zu schützen. Flüssigkeitsdicht ist das allerdings nicht...
Und ist es normal, dass die Hotline nur sehr wenig zur Fehlerbeschreibung wissen will? Ich habe nur gesagt, der Subwoofer sei defekt, dann sollte ich weiter verbunden werden. Da kein Mitarbeiter frei war, habe ich noch die Kundennummer da gelassen und wurde kurze Zeit später zurück gerufen. Der Mann sagte direkt, dass er wegen des defekten Subwoofers anriefe und er mir dann ein Versandetikett fertig machen lässt.
Re: AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: Di 2. Jan 2018, 21:10
von dimitri
eeRaimahqu hat geschrieben:Und ist es normal, dass die Hotline nur sehr wenig zur Fehlerbeschreibung wissen will?
Mehr außer „geht nicht“ und „alle Stecker sind drinnen“ ändert sowieso nix am Sachverhalt.
Den Rest findet der Kollege in der Werkstatt dann vermutlich auch selbst raus.
Re: AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: Di 2. Jan 2018, 21:15
von Bruno
....die Tüte ist wichtig
Hab mal gebrauchte gekauft und der Verkäufer hats eingepackt ohne Tüte, da waren dann unten am Lack "Scheuerstellen" dran die sich leider nicht beheben ließen
Re: AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: Di 2. Jan 2018, 22:03
von eeRaimahqu
Oh, das klingt nicht so gut. Dass die recht stramm sitzenden Schaumstoffteile das Furnier beschädigen können, hab ich mir gedacht. Nach langer Suche bin ich dann bei Mülltüten aus recht weichen Kunststoff gelandet. Die habe ich dann oben und unten auf den Sub gelegt und die Schaumstoffteile drüber gestülpt. Schlechte Idee?
Re: AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: Di 2. Jan 2018, 22:07
von Mysterion
eeRaimahqu hat geschrieben:Oh, das klingt nicht so gut. Dass die recht stramm sitzenden Schaumstoffteile das Furnier beschädigen können, hab ich mir gedacht. Nach langer Suche bin ich dann bei Mülltüten aus recht weichen Kunststoff gelandet. Die habe ich dann oben und unten auf den Sub gelegt und die Schaumstoffteile drüber gestülpt. Schlechte Idee?
Absolut nicht, wäre auch mein Tipp.
Wichtig ist, dass die Kunststoff-Tüten möglichst dünn und reißfest sind, dann ist das alles kein Problem.
Versuch' aber bitte, möglichst eine große Tüte über den Subwoofer zu stülpen, mehrere Lagen sind wieder kontraproduktiv.
Re: AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: Di 2. Jan 2018, 23:56
von eeRaimahqu
Dann bedanke ich mich für die hilfreichen Tips, dem Versand steht ja jetzt nichts mehr im Wege und ich bekomme dann hoffentlich morgen früh genug das Versandetikett und kann dann hoffentlich mit UPS die Abholung noch für diese Woche organisieren. Weitere 15 Werktage ohne Subwoofer ab Eingang bei Nubert war die Prognose am Telefon...
Re: AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 22:50
von eeRaimahqu
Er ist wieder da! Vielen Dank an Nubert, dass der Subwoofer so unkompliziert, auch nach Ablauf der Garantie, repariert wurde!
Das Furnier hat die Tütenverpackung übrigens gut überstanden, ich kann keine Schäden entdecken.
Am Subwoofer wurde laut Reparaturlieferschein ein Sicherungswiderstand erneuert. Bei so etwas, habe ich immer das mulmige Gefühl, dass das Durchbrennen der Sicherung ja einen Grund hatte, der hier möglicherweise nicht repariert wurde...
Re: AW-1100 plötzlich kaputt
Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 23:13
von stan libuda
Da mach Dir mal keine Sorgen.Oder glaubst Du, Nubert will ewig die Versandkosten übernehmen?
Dein Sub hat das Haus verlassen, weil er wieder Fit ist! Nicht weil Nubert damit den schnellsten Service haben will, sondern die Kiste in zwei Wochen nicht wieder abholen muß, weil die Rep nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
Gruß Dirk