Seite 1 von 1

Marantz 6300 rauscht. Defekt oder Normal?

Verfasst: Mi 4. Feb 2004, 21:32
von Moschico
Weiss nicht, wieso mir das früher nicht aufgefallen ist. :? Drehe ich den Receiver auf, fängt er ab -15db deutlich zu rauschen. Geht man nah an die Box ist es schon ganz leise bei -20 wahrnehmbar. Bei 13db, was der max Lautstärke entspricht ist das Rauschen dann sehr laut.


Sind es die Endstufen die Kaputt sind?
Ist es ein möglicherweise schlechter Rauschabstand?
Oder ist das Normal?


Darf ein Verstärker denn überhaupt rauschen, wenn überhaupt kein Signal anliegt?



Gruß
Michael

Verfasst: Mi 4. Feb 2004, 21:47
von g.vogt
Hallo Moschico,

es ist bis zu einem gewissen Maße verständlich, dass so ein komplexes Gerät wie ein Digitalreceiver stärker zum Rauschen neigt als moderne Stereoverstärker. Du solltest da nicht extreme Anforderungen stellen, sondern realistische: Bei einer gerade noch zu ertragenden Lautstärke mit "vollem Programm" sollte in Spielpausen vom Hörplatz aus kein oder wenigstens so gut wie kein Rauschen wahrnehmbar sein. Alles, was darunter liegt, spielt praktisch keine Rolle.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 5. Feb 2004, 15:17
von Moschico
Hallo und danke für die Antwort!

Habe mich gerade bei meinem Marantz entschuldigt. Es ist doch alles ein bischen anders.

Zur Zeit ist nur ein CD-Player angeschlossen und mein PC, beides Digital.

Das Rauschen ist zu hören wenn:

Ich analoge Quellen am Receiver wähle und maximal aufdrehe. Dann ist das Rauschen aber so minimal, daß es echt kein Problem ist.

Ich den CD-Player anmache und die CD auf Pause steht. Das Rauschen ist erst ab max Pegel zu hören, ebenfalls minimalst. Ist die CD auf Stopp gibt es kein Rauschen.

Ich den PC anmache. Da wirds schlimm. Bereits ab -15db sehr deutliches Rauschen. Ich gehe davon aus, daß es an der Soundkarte liegt. Habe eine Creative Live Player 5.1. Das die soo rauscht hätte ich nicht gedacht. Oder könnte es was anderes sein?



Den Marantz habe ich nun wieder lieb. ;)



Gruß
Michael