Seite 1 von 1

Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: So 21. Jan 2018, 13:07
von nubenne
guten Tag zusammen,

aktuell strebe ich ein Upgrade meines Boxen-Systems an. Ich habe mich bereits umfassend informiert, jedoch war ich noch nicht zum Probe hören in Duisburg.

meine Idee war ursprünglich ein 5.1 Set (Subwoofer außen vor lassen) mit 2x Nuline 244 1x CS-64 und im Rear-Bereich mit WS-14 zu arbeiten. Da ich gelegentlich aber auch sehr gerne Musik höre, möchte ich als Stereo-Variante sehr gute Lautsprecher vorne stehen haben, die ich nicht nach 3 Jahren wieder tausche.

Nun meine Frage: Ist die Kombination 2x Nuvero 60 + CS-64 + 2x WS-14 hinsichtlich Homogenität und Ausgewogenheit im Filmbetrieb problematisch außer eurer Sicht oder ginge das sogar?

Gibt es hier jemanden, der Nuvero und Nuline zusammen einsetzt?

Alles auf Nuvero umzustellen sprengt das Budget, deshalb ist es keine Alternative.

besten Dank vorab für Anregungen jeglicher Art :)

Gruß
nubenne

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: So 21. Jan 2018, 13:46
von mk_stgt
wie willst du denn die nuvero 60 stellen?

wenn du für sie ein stativ benötigst bist du z.b. mit dem bs-642 und den lautsprechern bei 1.809 €. zwei nuline 284 liegen bei 1.950 €. also nicht die welt was den preisunterschied angeht und du hättest ein tolles homogenes set aus einer serie und die fronts wirst du auch sicher nach 3 jahren nicht verkaufen wollen.

das einfach als gedankenanstoss

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: So 21. Jan 2018, 13:52
von nubenne
die Vero 60 müssten auf Stative, insofern wäre das ein Argument, die 284 an dieser Stelle zu betrachten. Alternativ habe ich die 244 oder 264 im Auge ich möchte aber wie gesagt im Musik bereich Instrumente und Effekte differenziert heraushören, insofern ist die Frage ob das 3-Wege-System hier besser geeignet ist.

In zwei Wochen werde ich mal nach Duisburg fahren und Probe hören.

Über weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: So 21. Jan 2018, 13:56
von mk_stgt
die 284 sind wie die 60'ger ebenfalls 3-wege-bassreflexsystem.

anhören auf alle fälle. am besten natürlich zu hause in den eigenen 4 wänden!

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: So 21. Jan 2018, 14:08
von David 09
Hallo,

Was man hier so lesen kann, sind die 244 schon tolle Lautsprecher.
Vielleicht wäre es für dich ne Möglichkeit, die beiden Kandidaten gegeneinander zu testen (60 vs 244) und dann zu entscheiden.
Bedenke aber auch, dass du evtl. noch Stative für die 60 benötigst...

Nuvero und Nuline mischen?
Ich mache das (derzeit nv140 mit cs64), hatte auch die ws 14 im Vergleich...die ws14 ist schon wirklich ein toller lautsprecher, kann mir gut vorstellen, dass die sich als rear prima machen. Preis-leistung Top!

Letztendlich haben die cs 64 bei mir gegen die nv50 als Center das Rennen gemacht und wirken derzeit mit der nv140. Für mich ein absolut gangbarer Weg...

Viel Spaß bei der entscheidungsfindung... :lol:

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: So 21. Jan 2018, 15:49
von Bruno
ich habe 2 nuVero 60 vorne und als Center und Rears verwende ich 3 nuJu 40, das funktioniert einwandfrei :D

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 09:31
von frengie
Ich verwende auch 2 x nuVero 60 vorne und einen nuLine Center CS-174 in Kombination mit 2 x nuline 24 als Rear.

Die 60er zusammen mit Rear Lautsprecher der nuLine Serie zu betreiben ist meines Erachtens unproblematisch. Bei dem Center sieht es meiner Meinung nach etwas anders aus. Ich finde, dass ein nuLine Center grundsätzlich schon von der Klanghomogenität zu den nuVeros passen kann. Wenn man jedoch bereits von der Bühne und der Auflösung der 60er "verwöhnt" ist, dann wird der eine oder andere im direkten Vergleich merken, dass die nuLine Serie in Punkto Auflösung und Sprachverständlichkeit nicht ganz mithalten kann. Das ist sicherlich schon jammern auf hohem Niveau, für mich jedoch zumindest schon ein Grund irgendwann mal in der Zukunft auch den Center gegen einen der nuVero Reihe auszutauschen (z.B. nuVero 70). Ansonsten im "Normalbetrieb" denke ich passt das schon zusammen.

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 15:01
von nubenne
ein kurzes Update zu dem Thema Mischbetrieb.

Ich habe nun die Kombination 2x nuline 264 Front / 1x Center nubox CS-413 und hinten 2x nubox 313 und das hört sich nach dem Ausrichten und Einmessen der Lautsprecher sehr sehr gut an und keines Wegs unharmonisch. Die Nuboxen habe ich auf Brilliant stehen und die Nulines auf neutral. Der Hochton ist dadurch quasi gleich.

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 15:15
von mk_stgt
na dann ist doch alles gut wenn es für dich passt. viel spass weiterhin!

Re: Mischbetrieb Nuvero 60 / Nuline Set 5.1

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 20:59
von Dennis83
Hast du noch vor den CS-64 zu testen?