Seite 1 von 1

Dolby Digital 2ch Downmix vs. Stereospur

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 14:14
von sr.bln
Weiss jemand bzw hat jemand Erfahrung damit, ob es sinnvoller ist, bei Filmen den Ton vom Player/Tv aus der Surround-Spur "downmixen" zu lassen oder ob man auch genauso gut die vorhandene Stereospur nehmen kann?

Ich habe den Eindruck, das die fertigen Stereospuren gerne etwas vermurkst sind, vor allem das die basslastigen Soundeffekte überbetont sind.

Hintergrund ist, das ich keinen AVR mehr benutze, sondern "nur" noch Stereo-Aktivboxen (AS-250 um genau zu sein). Eine Weile hatte ich jetzt trotzdem noch den Ton über den AVR laufen lassen und dort beim Setup eben nur 2.0 ausgewählt, um noch etwas Einfluss auf die einzelnen Kanäle und Pegel haben zu können.

Re: Dolby Digital 2ch Downmix vs. Stereospur

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 10:40
von sr.bln
erstaunlich, das sich ausser mir noch nie jemand gedanken darüber gemacht hat?!

nach etwas weiterer internet recherche bin ich zu dem schluss gekommen, das korrektes stereo-downmixing von surround-sound ein thema für sich ist...

ich lasse es jetzt den fernseher machen, der von allen quellen mit surroundsound gefüttert wird. dann hat man zumindest ein konstistentes ergebnis. zumal es auch noch ein paar "verbesserungsfunktionen" des fernsehers gibt, wie "clear voices", von denen ich hoffe, das sie den centerkanal verstärken. leider gibts keine aussagekräftigen infos in der anleitung...