Seite 1 von 23

Nuvero 14 Center

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 21:07
von Jan Andrick
Hallo, ich möchte gerne ein aktuelles Projekt von mir vorstellen. Ich bin ein Freund von Vollbereichslautsprechern und erstrecht beim Center, da dies der wichtigste Lautsprecher in einem Mehrkanalsetup ist.
Nach diversen anderen Centerumbauten, war dieses mal eine Nuvero 14 dran.
Von Haus aus bringt die NV14 schon ein hochwertiges Gehäuse mit, aber wie immer geht da noch mehr.
Ziel des Umbaus, ein symmetrisch aufgebauter Centerlautsprecher. Das Gehäuse wurde komplett neu gebaut, mit Kammern für Hoch-Mittelton ( wie im original Gehäuse) und Kammer für die riesige Frequenzweiche.
Zusätzlich wurde das Gehäuse verstärkt und aufwendig versteift.
Gestern war es dann soweit, der neue NV14 Center wurde beim Besitzer in Betrieb genommen. Abgelöst wurde ein NV7 der auch schonmal angeschlagen ist.
Ddurch den großen Center läuft die Front aus drei NV14 nun endlich auf dem Niveau, das man erwartet. Vorher konnte mich die Front nie überzeugen, da der NV7 ständig in der Kompression lief und das gesamte System stark ausgebremst hat. Für Wohnzimmer mit gesittetem Pegel oder wenn er getrennt wird ist der NV7 ok, aber für ein solides Fullrange Setup einfach zu schwach.
Die umgebaute NV14 spielt derart gelassen, neutral und resonanzfrei, dass man schon von einem Referenzcenter sprechen kann. Ich kenne keinen Center bis 5000€ der, in der Neutralität und der Sauberkeit der Wiedergabe, mithalten kann.
Hier noch einige Bilder des Projektes.
Gruß Jan
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Nuvero 14 Center

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 21:25
von Late Metal
Alter! :sweat: 8O
Du musst alleine, tief im Wald wohnen, ich beneide dich :mrgreen:
Wann dürfen wir probehören kommen?!

Re: Nuvero 14 Center

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 21:47
von Jan Andrick
Hallo, der steht ja nicht mehr bei mir, sondern bei seinem neuen Besitzer...
Gruß Jan

Re: Nuvero 14 Center

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 19:14
von chimaira
Mega!
Die Optik erinnert mich an die AS-450 ;)
Solche Center braucht nubert noch um ganz oben auf Heimkinomessen mitspielen zukönnen :twisted:

Hat der Center mehr Volumen als die 14? Tiefer und breiter ist er ja etwas. Da müsste also noch mehr Tiefbass gehen?

Gruß

Re: Nuvero 14 Center

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 21:23
von Jan Andrick
Hallo,
das Innenvolumen ist identisch.

Re: Nuvero 14 Center

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 21:55
von aaof
Öhm ja, kann man machen. Wenn man alleine im Wald wohnt. :x :twisted:

Jetzt mal Hand aufs Herz, ich wohne auch freistehend, meine Nachbarn kenne ich, die sind entweder Verwandschaft, alt, taub oder beides und oder gehören hier zum Clan. Ich machs kurz: keiner klingelt hier, wenn es mal lauter wird. Aber eine NV 7 in die Kompression zu bekommen? 8O Als Center? Ich schaffe das im Stereo-Setup nicht.

Ich bewohne jetzt keinen Palast, aber normale Räume beschallt dir auch eine solche Box mehr als deutlich. Und ich kann schon laut hören.

Keine Ahnung was man da wie wo auflegen muss. Aber ich schlafe dennoch weiter friedlich und mache mir darüber keine Gedanken.

Re: Nuvero 14 Center

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 22:11
von Jan Andrick
Hallo, den NV7 im Vollbereichsbetrieb in due Kompression zu fahren ist keine Kunst, denn dafür ist er einfach nicht ausgelegt. Die Nubert sind generell keine Pegelmonster.
Allerdings rede ich hier auch von gehobenen Lautstärken bis hin zum Referenzpegel.
Das ist aber nicht jedermanns Sache und in einem akustisch nicht optimierten Raum gar nicht möglich.

Was meinst du mit... Als Center.
In einem Mehrkanalsetup ist der Center der meisbelastete Kanal.

Re: Nuvero 14 Center

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 22:23
von StefanB
Ich weiss nicht, was Referenzpegel sein soll, aber in einem hochwertigen Setup findet sich kein querliegender Center.

Stefan

Re: Nuvero 14 Center

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 22:45
von aaof
Puhh wo fange ich da an. Natürlich hat eine NV 7 jetzt nicht die Membranfläche einer NV 14. Vom generellen Wirkungsgrad der Nuberts allgemein will ich gar nicht erst reden. Das eine NV 7 irgendwann mal anfängt, zu pumpen keine Frage. Physik bleibt Physik. Aber wir bewegen uns hier dann auch in Pegeln die kaum zu ertragen sind. Ok, Ansichtssache. :sweat:

Aber, für mich hat ein Referenzkino einfach mal nichts mit Vollbereichslautsprechern zu tun. Hier geht's für mein Dafürhalten viel mehr um Homogenität des Setups und sauber eingebundene Subwoofer. Eine Standbox im Kino? Halte ich persönlich für völlig überflüssig. Ok, optisch vlt. lecker. Lieber Dipole für vorn und hinten, Subwoofer die Fläche liefern und viel mehr (bezahlbare) Leistung bieten, als es eine Standbox je könnte.

Und es gibt auch hier in der Vergangenheit diverse Test's, die bewiesen haben, dass selbst ein einziger AW1000 der NV 14 als Paar in Grenzbereichen keine Chance lassen.

Dein Center kommt in den Grenzbereich? Dann trenne ihn.

Referenzkino? Schau mal bei XTZ vorbei.

Und ich hab zwar ein 9.1 System, aber Material wo der Center wirklich ans äußerste getrieben wird, kann ich an einer Hand abzählen.

Nenne bitte mal Material wo der Center ans Maximum gehen soll.

Ps: wo ich dir absolut Recht gebe, dass für Refernzpegel viele Räume nichts ausgerichtet sind. Da mache ich keine Ausnahme.

Re: Nuvero 14 Center

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 22:51
von Jan Andrick
aaof

Nett, das du mir meinen Fachbereich erklärst. Trennung kommt für mich nicht in Frage, da sich das Processing deutlich auf den Klang auswirkt und das nicht positiv.

Lege einfach mal Burlesque Kapitel 2 auf Referenzpegel ein. Ein NV7 auf large kann das nunmal nicht. Er muss auch nicht anschlagen, er kommt schon deutlich vorher in die Kompression.

Und bei einen sauber konstruierten und akustisch optimierten Raum kann man nahezu Referenzpegel fahren, ohne das es schmerzt... So werden Filme nunmal gemastert.