Seite 1 von 1

Ein Sub zwei Quellen

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 11:56
von BobKlang
Hallo Soundfreaks,

ich möchte meinen Subwoofer gerne mit zwei Geräten ansteuern.
Folgendes Szenario:

In einem Raum befindet sich mein Heimkino und an einem Platz im Zimmer auch ein Schreibtisch mit meinem Laptop an dem ich zwei aktive Monitore habe.
Nun möchte ich den Sub einmal über den Reciver ansteuern und einmal auch die Monitore von meinem Laptop durchschleifen (der Sub-Ausgang geht dann in die Monitore), damit es ordentlich kracht. Jedoch nicht beides gleichzeitig, das wäre wohl nicht gut.

Habe mir dazu eine Chinch-Umschaltbox (4+1 Kanal) bestellt, mit der ich einfach zwischen den Laptop und Reciver switchen kann. Jedoch habe ich nun ein Brummen in der Leitung wenn ich beide Systeme angesteckt habe. Auch dann wenn nur eines von beiden aktiv ist. Läuft nur jeweils ein System auf dem Sub, bzw. ziehe ich den Stecker des anderen Systems ab, dann gibt ein kein Brummen, beide Systeme funktionieren dann tadellos.

Wie kann ich nun das niederfrequente Brummen loswerden oder habt ihr andere geniale Lösungen, außer jedes mal die Chinch-Stecker umzustecken? Wäre ein Trennfilter eine Option oder bringt das nichts?

Beste Grüße
Robert

Re: Ein Sub zwei Quellen

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 19:38
von Bruno
...warum so kompliziert? Steckst ein Cinch in das eine Gerät und das andere eben am anderen Cinch... Da brauchst keinen Umschalter ect. Hab ich auch so...

Re: Ein Sub zwei Quellen

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 19:46
von BobKlang
Naja, die Monitore beim Laptop brauchen doch auch ein Signal (jeweils ein Cinch) aus meinem Laptop kommt ja nur eine Klinke/Cinch. Mhhh...

Re: Ein Sub zwei Quellen

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 12:34
von Fuerstltom
Theoretisch könntest du dir ein altes nuvero14 ATM besorgen, das schaltet bis 3 Quellen und du kannst den Tiefbass sogar anheben senken.
Ob das Brummen dann weg ist und wie das Anheben Absenken klingt???