Seite 1 von 1

Aktivbox mit Tragegriff? Selbstmontage?

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 09:39
von CKork
Hallo zusammen.

Ich hätte gerne einmal eure Meinung und Erfahrung. Vielleicht hat sich ja schonmal einer von euch Gedanken zu diesem Thema gemacht oder sogar etwas entsprechendes umgesetzt?

Ich überlege derzeit mir eine Aktivbox, sehr wahrscheinlich eine (mono) NuPro zuzulegen, vermutlich in Verbindung mit einem Chromecast Audio, um diese dann mobil im ganzen Haus dort einzusetzen, wo nicht dauerhaft Lautsprecher rumstehen, also Schlafzimmer, Bad, Hobbyraum, etc.

Mir kam dazu der Gedanke, an die NuBox einen Tragegriff oder einen Trageriemen zu montieren.
Hat das schonmal jemand gemacht? Falls ja, wie wurde das gelöst? Einen Griff oben, oder zwei seitlich? Hält es die NuBox aus, wenn man oben den Griff anschraubt und hochhebt, oder seht ihr hier Probleme bezüglich der Chassis-Stabilität? Weiss jemand, wie dick die Platten oben, seitlich und unten an der Box sind (relevant für Schraubenlänge)? Wäre es besser, einen Riemen oder ein u-förmiges Stahlprofil zu nehmen, diese unten und seitlich zu fixieren/anzuschrauben, sodass beim hoch heben das Gewicht der Box von unten gehoben und nicht von oben gezogen wird (Druck- vs Zugbelasung)?

Um eine Frage direkt vorweg zu beantworten: Ich weiss noch nicht, welche NuBox die glückliche wird. Die A-300 ist vermutlich predistiniert für Räume mittlerer Grösse wie Bad und Schlafzimmer und Hintergrundbeschallung. Für den Hobbyraum (ggf bis zu 30 qm, sind noch in der Planung), wo es auch etwas lauter und kräftiger werden kann/soll ist vermutlich die A-600 besser, aber überdimensioniert für den Rest und deutlich schwerer. < 10 kg tragen sich doch einfacher als 16,5, meine Frau würde es mir bestimmt danken :roll:

Ich bin gespannt über eure Meinungen und hoffentlich Erfahrungen 8)

Re: Aktivbox mit Tragegriff? Selbstmontage?

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 10:00
von Dobbs
Für dein Vorhaben gibt es aber elegantere Lösungen bei anderen Anbietern.

Re: Aktivbox mit Tragegriff? Selbstmontage?

Verfasst: Mi 21. Feb 2018, 21:09
von Kardamon
Ich habe meinen apple ipod hifi verkauft. Er war schwer, leistungsstark, konnte wirklich laut, und war noch mobil. Der Klang war weit weg vom nubert A100 Niveau.
Ersetzt habe ich ihn durch einen b&o beoplay. Dir kann ich den grössten beoplay empfehlen. Die beo app zur dsp steuerung (pegelabhängige Steuerung div. Klangszenarios) funktioniert wirklich gut.

Also für stationären Betrieb empfehle ich dir eine nupro.
Für mobilen Betrieb halte ich eine speziell dafür konstruierte Aktivbox für sinnvoller.

Re: Aktivbox mit Tragegriff? Selbstmontage?

Verfasst: Mi 21. Feb 2018, 21:37
von Master J
CKork hat geschrieben:...wo nicht dauerhaft Lautsprecher rumstehen, also Schlafzimmer, Bad, Hobbyraum, etc.
Man sollte die Ursache behandeln, nicht die Symptome. ;)

Was machst Du, wenn Deine Frau schon im Bett ist und Du noch was von LEGO im Hobbyraum fertig bauen musst?
Wie sieht es aus, wenn der eine morgens schon im Bad ist, der andere aber gerne Chill-Musik vor seiner Spätschicht hören will?

Du schreibst "sind noch in der Planung".
Neubau?
Da sind die Boxen ein kleiner Faktor...
Stelle überall gleich das hin, was gebraucht wird.

Gruss
Jochen