Seite 1 von 1

extremes Stereodreieck bei CS-65 als Front?

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 18:44
von homolka
Hi Leuts,

ich habe in meiner Heimkinofront 3x Nuwave CS-65 für absolute Homogenität. Nun hatte ich im Stereobetrieb (CS-65 aufrecht stehend) immer ein wenig den Eindruck, dass da etwas mehr Volumen drin sein könnte. Folgendes bringt mich zu dieser Einschätzung: Beim Musik hören habe ich mich neulich nach vorn gebeugt, um etwas vom Wohnzimmertisch zu nehmen und ich dachte sofort - WOW. Da war ein deutlich geschlosseneres Klangbild mit (etwas) mehr Volumen. Einbildung? Ich habe den Abend mit Schunkeln verbracht und jedes Mal, wenn ich mich vorbeugte, war dieser Eindruck wieder da. Ich spreche nicht von einem kleinen Unterschied, sondern einem deutlichen.

Ich vermute Folgendes: Da die CS-65 ja als Center gedacht waren und auch dafür bekannt sind, in der Horizontalen eine breite Abstrahlcharakteristik zu haben, führt das aufrecht aufgestellt zu einem extremen Dreieck. Die Hochtöner sind ca 2,80m auseinander (Boxen sind NICHT eingedreht, da schon werksseitig 10 Grad verbaut), mein originärer Hörabstand ca. 3,80m. Vorgebeugt sind es gut 3,30m.

Kann das so ausgeprägt sein? Muss ich die Boxen jetzt ranrücken (bzw. Sofa zurück) und eindrehen?

Danke Euch

Re: extremes Stereodreieck bei CS-65 als Front?

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 19:12
von pr
Warum versuchst du es nicht einmal?

Re: extremes Stereodreieck bei CS-65 als Front?

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 19:20
von aaof
Hörst du mit Audyssey?

Re: extremes Stereodreieck bei CS-65 als Front?

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 12:38
von homolka
Habe eine Audissey Einmessung vorgenommen, ja. Allerdings ist die Option unter Audio ausgegraut, nachdem ich die üblichen Anpassunggen (Abstänge, Pegel...) vorgenommen habe