Seite 1 von 1
Auftrennung Onkyo Tx-Nr-656 für ATM.
Verfasst: So 15. Apr 2018, 09:58
von mr.mixx
Hallo Forengemeinde,
habe nach langer Suche endlich ein passendes ATM für meine NuWave35 gefunden und sofort nach Rudis Anleitung angefangen, meinen Onkyo aufzutrennen. Soweit, so gut. Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter. Nach Anleitung wurde ein wohl baugleicher Pioneer umgebaut. Leider ist dieser nicht komplett baugleich, wie ich feststellen musste. Ich hoffe, das ich das jetzt einigermaßen ordentlich erklären kann, das Platinenlayout ist ähnlich, die Bezeichnungen auf der Platine aber anders. Ich bin gerade beim letzten Kabel ( der Ground Anschluss ). Habe keine Ahnung, wo ich das für die Cinch Buchsen abgreifen soll. Bei Rudis Anleitung soll das auf J4140. Den gibt es bei mir aber nicht . Habe mir bereits das Service Manual aus dem Netz besorgt aber werde daraus nicht wirklich schlau. Wie kann ich die korrekte Stelle finden ? Ist das ein spezielles Ground ? Kann ich das irgendwie heraus messen ? Oder hat vielleicht jemand von euch einen guten und einfachen Tipp für mich ( bin leider elektronisch mich so bewandert). Hoffe auf eure Hilfe. Dank und Gruß Andreas.
Re: Auftrennung Onkyo Tx-Nr-656 für ATM.
Verfasst: So 15. Apr 2018, 10:51
von mr.mixx
Folgend noch die Links zu den Fotos.
Onkyo TX NR 656:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... play=popup
Pioneer VSX
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... play=popup
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... play=popup
Sorry wegen der Links - habe nicht herausgefunden, wie ich die Bilder direkt rein bekomme.
Gruß Andreas
Re: Auftrennung Onkyo Tx-Nr-656 für ATM.
Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 13:29
von rudijopp
Moin Moin Andreas,
mr.mixx hat geschrieben:...Nach Anleitung wurde ein wohl baugleicher Pioneer umgebaut. Leider ist dieser nicht komplett baugleich, wie ich feststellen musste.
...(bin leider elektronisch mich so bewandert)...
Letzteres sind keine guten Voraussetzungen, wenn man(n) "prinzipiell" gleiche Umbauten vornehmen muss, wobei dann aber eben auch diverse Dinge ggf. noch selbst geprüft werden müssen, da eben nicht alles 100% gleich ist.
Daher auch immer mein Hinweis:
rudijopp hat geschrieben:WICHTIG
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !
Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Platine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.
mr.mixx hat geschrieben:...Ich bin gerade beim letzten Kabel ( der Ground Anschluss ). Habe keine Ahnung, wo ich das für die Cinch Buchsen abgreifen soll. Bei Rudis Anleitung soll das auf J4140. Den gibt es bei mir aber nicht .
...
Wie kann ich die korrekte Stelle finden ? Ist das ein spezielles Ground ? Kann ich das irgendwie heraus messen ?
Jo, einfach messen/prüfen (bei stromlosem Gerät
) Ich mache auch nix anderes...
Nimm ein Multimeter/Durchgangsprüfer(Widerstandsmessung) und verbinde Kabel1 mit Ground/Masse(Außenkontakt) an einer vorhandenen analogen Cinchbuchse und dann prüfe (mit Kabel2) die Brücken im Bereich der Auftrennung auf Durchgang.
Geht der gemessene Widerstand auf Null bzw. wird ein akustisches Signal für den "Durchgang" ausgegeben, hast du die benötigte Masse/Ground gefunden,
die natürlich NICHT aufgetrennt, sondern nur eine Kabelverbindung zur Buchsen-Masse hergestellt wird
Gruß vom Rudi
Re: Auftrennung Onkyo Tx-Nr-656 für ATM.
Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 20:42
von mr.mixx
Hallo Rudi,
besten Dank. Und natürlich hast du Recht, dass meine Voraussetzungen nicht die Besten sind
. Ich habe deine Anleitungen gesehen und dachte mir, das ich das schon hin bekomme ( sollte übrigens auch keine Kritik in meinem Beitrag oben an deiner Anleitung sein ). Dann habe ich mittels Löt Tutorials und einigen alten Geräteresten versucht das Löten zu lernen und bekomme das jetzt auch ganz gut auf die Kette. Das Thema hat mich also sehr motiviert.
Leider ist aus der Schule nicht viel bezüglich Elektrik hängen geblieben und somit ist das Service Manual des Onkyos für mich quasi nicht lesbar
.
Mit deiner Antwort sollte ich das jetzt hinbekommen. Werde auf jeden Fall berichten, ob es funktioniert hat und wo ich abgegriffen habe - vielleicht hilft es dann irgendwann nochmal jemanden.
Dank und Gruß
Andreas
Re: Auftrennung Onkyo Tx-Nr-656 für ATM.
Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 21:49
von rudijopp
...na dann bis später
Ich hoffe nur, dass du die L & R Kanäle nicht „blind“ abgegriffen/getrennt hast, sondern dir da sicher warst
Gruß vom Rudi
Re: Auftrennung Onkyo Tx-Nr-656 für ATM.
Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 09:17
von rudijopp
Moin Moin Andreas,
mr.mixx hat geschrieben:...
Werde auf jeden Fall berichten, ob es funktioniert hat und wo ich abgegriffen habe - vielleicht hilft es dann irgendwann nochmal jemanden.
...
Wie schaut es aus mit einer abschließenden Info
Der Thread soll ja Mitlesenden letztlich wirklich helfen
Gruß vom Rudi
Re: Auftrennung Onkyo Tx-Nr-656 für ATM.
Verfasst: So 10. Jun 2018, 22:37
von mr.mixx
Moin allerseits,
habe das Projekt heute endlich abschließen können. Leider kamen wichtigere Dinge dazwischen, darum erst jetzt mein Abschlussbericht.
Ground habe ich an J4518 abgegriffen ist direkt über den Signalbrücken beim Onkyo (wobei es da auch massig andere Stellen gibt - Rüdis Tipp sei Dank).
Ansonsten noch für die blutigen Anfänger, wie ich es auch bin:
Vernünftigen Lötkolben verwenden, nicht zu heiß löten (das mag die Platine und auch das Plaste in der Cinch Buchse nicht), sofort nach dem löten die Ein-und Ausgänge beschriften und erst dann wieder zusammen bauen.
Das wars soweit .
Besten Dank nochmal ausdrücklich an Rüdi, für die unermüdliche Hilfestellung, die er hier leistet.
Grüße Andreas.
Re: Auftrennung Onkyo Tx-Nr-656 für ATM.
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 07:50
von rudijopp
Moin Moin Andreas,
mr.mixx hat geschrieben:Besten Dank nochmal ausdrücklich an Rüdi, für die unermüdliche Hilfestellung, die er hier leistet.
Gratulation zum Erfolg, freut mich zu hören/lesen & gern geschehen
Gruß vom Rudi