Seite 1 von 1

NuPro und Dielenboden

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 09:51
von tumirnix
...egal, ob NuPro A oder X - bei beiden Varianten endet das Bassreflexrohr ja über dem Boden. Ich wohne in einem Altbau mit einem Dielenboden. Die Dielen liegen auf einer Holzkonstruktion mit Schüttung darunter, also mit Dröhngefahr. Bisher haben meine Lautsprecher einen Baßreflexausgang hinten und mit Granitplatte darunter. Ist hier Baßreflex unten überhaupt möglich oder handele ich mir mehr Probleme ein als die technischen Leckerlie der NuPro rechtfertigen?

Gruß
T.

Re: NuPro und Dielenboden

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 12:42
von Indianer
die Modenanregung sollte eher - minimal - günstiger sein (im Vergleich zu BR hinten zur einer Wand)
die Schwingungsanregung einer Holztramdecke ist dadurch - minimal - höher (nur ein echter downfire Sub wäre nicht die beste Idee :wink: )
auf Granitplatten würde ich praktisch keine negativen Auswirkungen erwarten!

aber in der Reihenfolge A500, X6000, A700, X8000 steigt die absolute Bassgewalt natürlich schon brutal an, also Vorsicht :mrgreen: