Seite 1 von 5

Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 21:08
von anphex
Hallöchen ihrs!

Seit gut 2 Monaten habe ich meine NuVero 70 im Stereopaar und könnte kaum glücklicher sein. Wirklich ein Meisterstück, auch wenn es "nur" die Mittel-/Hochtöner einer NuVero 170 sind :mrgreen: Aber ich rede mir einfach ein, dass die zwei AW 600 Subwoofer ab 80 Hz das ganz gut im Gesamtzusammenspiel "nachahmen" können.

Was mich aber interessiert, da ich lange Studiomonitore damit hatte: Wie steht Nubert zu Air Motion Transformern wie z.B. dem X-ART von ADAM Audio? Insgesamt habe ich gehört, dass diese Art von Tweeter in so gut wie allen Charakteristiken überlegen ist - außer vom Preis. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Auflösung des Tweeters der NuVero hervorragend, aber wenn man so lange vor einem X-ART Hochtöner saß, erwischt man sich doch manchmal beim gedanklichen Vergleich.

Re: Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 22:16
von Zweck0r
anphex hat geschrieben:Insgesamt habe ich gehört, dass diese Art von Tweeter in so gut wie allen Charakteristiken überlegen ist - außer vom Preis.
Wenn dem so wäre, dann wären die Dinger weiter verbreitet, und nicht nur Markenzeichen weniger Hersteller :wink:

Re: Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 09:23
von High-Ender
da bist du hier im falschen Forum und sprichst sicherlich eine "Todsünde" an 8) (wie man gleich an der ersten Reaktion sieht)
anphex hat geschrieben:dass diese Art von Tweeter in so gut wie allen Charakteristiken überlegen ist
Hatte deswegen seit Jahren schon meine NV14 und NuJub40 mit AMT umgerüstet und eine (für mich) deutlich bessere Mittendarstellung, Ortung und Erweiterung im oberen Höhenbereich festgestellt. Die Frequenzweiche wurde dabei minimal angepaßt.
Geschmacksache, da die Lautsprecher dadurch wesentlich "analytischer" werden und deutlich mehr Details hörbar machen. Der Klang wird etwas "aggressiver". Da ich aber genau auf diese Detaildarstellung stehe, ein voller Erfolg.

P.S. auf der diesjährigen High-End waren einige Hersteller mit AMT zu sehen, außer den 3 bekanntesten deutschen Herstellern.

Re: Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 12:44
von Zweck0r
Mit so einer Behauptung bist Du überall im falschen Forum, wo noch nicht alle Techniker vertrieben sind.

Zumindest, solange keine messtechnischen Belege geliefert und zur Diskussion gestellt werden. Also: welche "Charakteristiken", und die Messergebnisse, bitte.

Re: Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:39
von Indianer
ich werfe wieder einen plakativen Autovergleich in die Runde:

ein Carbon-Composite-Sportwagen von McLaren "sollte" einem vergleichsweise ollen Stahlblech-Porsche haushoch überlegen sein, ob sich daraus aber ein praktisch relevanter Vorteil "bauen" läßt, konnte bisher nirgendwo verifiziert werden …
(auch wenn man aus CFK schnellere Rennautos bauen kann, macht es Strassensportwagen offenbar nicht besser, aber sicher aufwändiger)

eine wesentlich leichtere Folienmembran "sollte" bei gleicher verfügbarer Antriebsleistung einem Sollsignal (hoch)dynamisch mit geringerer Abweichung folgen können, als eine wahrscheinlich deutlich schwerere konventionelle Schwingspulenkalotte

wenn dem so ist (müsste so sein, wenn nicht andere Nachteile den Vorteil konterkarieren?), müsste es auch messbar sein …
und selbst wenn dem so wäre, bleibt die Frage, ob die Schallreproduktionsfehler guter "normaler" HTs überhaupt noch Gehörrelevant sind? für wen? unter welchen Bedingungen? etc

Re: Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 14:25
von Zweck0r
Indianer hat geschrieben:eine wesentlich leichtere Folienmembran "sollte" bei gleicher verfügbarer Antriebsleistung einem Sollsignal (hoch)dynamisch mit geringerer Abweichung folgen können, als eine wahrscheinlich deutlich schwerere konventionelle Schwingspulenkalotte
Die gleiche Antriebsleistung ist nicht verfügbar, solange die Luftspalte zwischen Magnetfeld und Leiter prinzipbedingt viel größer sind. Außerdem geht das ganze sowieso nach hinten los, wenn die leichte Membran instabiler ist, und mehr herumschlabbert.

Re: Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 15:46
von König Ralf I
Hallo,

mit "generell besser klingen" muß man besonders hier im Forum vorsichtig sein. :wink:

"Anders" und für einen selber "besser" sollte aber immer noch möglich zu erwähnen sein. :)

Grüße
Ralf

Re: Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 16:48
von rockyou
Hauptsache, es gefällt...
Eine (teure) Box, die von Profis mit ziemlich großem technischen Aufwand und Know-How entwickelt und abgestimmt worden ist, mal eben durch den Einbau eines anderen Hochtöners „verbessern“ zu wollen, halte ich aber für gewagt. Da würde ich mir lieber eine andere Box kaufen, die meinen Erwartungen entspricht.

Re: Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 16:58
von aaof
Naja, in der Bucht landen immer mal solche Umbauten und niemand will die angeblich so tollen LS haben. :mrgreen:

Klar, ein Selbstbau-LS hat seine Reize und wer sowas richtig umsetzen kann, dem glaube ich durchaus, dass die besser sein können als jede Fertigbox. Man kann halt das umsetzen, was man möchte. Manches Material ist im Bausatz erheblich günstiger als in der fertigen Box. Rechnet man aber die Zeit, Messtechnik und weiß der Geier noch was dazu, wird's sicherlich nicht günstiger. :wink:

Aber in eine fertige Box einfach was anderes einzusetzen, würde ich mir nicht trauen bzw. es dann nur durch die Techniker von Nubert absegnen lassen (wofür die sicherlich keine Zeit haben werden).

Re: Nubert und Air Motion Transformer?

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 17:05
von rockyou
Eigenbau ist sicher spannend. Aber ohne richtig gutes Messequipment eine bessere Box zu bauen, naja.
Ein Subwoofer mit einem Chassis mag ja möglich sein.
Aber Hobby eben: maximaler Einsatz, minimaler Gewinn :mrgreen: