Seite 1 von 3

Alexa mach...

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 10:33
von aaof
das Licht an! :lol:

Also ich bin jetzt auch dabei, WLAN auf die Sprünge geholfen und im WZ den Amazon TV-Stick (die Box kommt erst Ende August wieder) installiert. Ganz nettes Spielzeug.

Gestern Mal etwas herumgespielt, funktioniert ganz gut. Meine gekaufte Musiksammlung (halt die bei Amazon) + was Amazon Music hat, ist das Angebot ganz nett. Aber an Spotify kommt es natürlich nicht mal im Ansatz heran.

Ich spreche einwandfrei Hochdeutsch, aber manchmal versteht mich Alexa nicht. :mrgreen: Ok, meine englische Aussprache ist vlt. nicht immer perfekt. Aber es wird viel erkannt.

Next Step: nur um meine Frau zu ärgern, kommt in die Küche ein Amazon Echo. Die Hi-Fi Anlage in der Küche wird abgebaut.

Ich hab großes vor. Steckdosen, Lichtsteuerung wo angebracht, Kameras für die Hausüberwachung - alles her. Einzig was Alexa noch nicht kann: die Bude sauber machen. :twisted:

Re: Alexa mach...

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 20:03
von Kat-CeDe
Hi,
" Einzig was Alexa noch nicht kann: die Bude sauber machen. "
doch zusammen mit Roomba und eine Harmony mit Hub:-)

Ralf

Re: Alexa mach...

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 20:57
von rockyou
Mit Alexas Dauerlausche habe ich ja so meine Probleme... und dann steckt da auch noch ein gigantisches Kaufhaus dahinter.... hmmm...

Re: Alexa mach...

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 21:16
von Wete
rockyou hat geschrieben:Mit Alexas Dauerlausche habe ich ja so meine Probleme... und dann steckt da auch noch ein gigantisches Kaufhaus dahinter.... hmmm...
Keine Sorge, er will ja auch Kameras anschließen. Dann muss sich Alexa nicht allein auf die Lauscher verlassen. :mrgreen:

Ich hab mir das alles beim Neubau auch durch den Kopf gehen lassen: Hausbus, Logiken, Steuerung von diesem und jenem - und ich hab für mich den Zusatznutzen nicht gesehen und es deshalb einfach gelassen.

Wete

Re: Alexa mach...

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 21:24
von Zweck0r
Vor allem für die Musikauswahl fände ich Spracheingabe extrem umständlich und lästig. Ich will einen Bildschirm voller Unterverzeichnisse und/oder Songtitel, und eine Maus, mit der ich per Klick auswähle. Schneller geht's nicht.

Re: Alexa mach...

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 21:28
von rockyou
Wenn ich bedenke, wie viele Updates Philips Hue in den letzten Jahren schon hatte....
Ich verspüre wirklich keine Lust, auch noch für irgendwelche Rolladensteuerungen oder die Klospülung regelmäßige Firmwarupdates zu machen :roll:
Und nach 10 Jahren ist alles auch noch veraltet und Ersatzteile gibbet nicht mehr

Re: Alexa mach...

Verfasst: So 29. Jul 2018, 00:35
von Zweck0r
Noch besser: die Hersteller zwingen einem eine ständige Internetverbindung zur Nutzung der Geräte auf, bauen jede Menge Sicherheitslücken ein, und verweigern dann nach 2 Jahren weitere Sicherheitsupdates.

Es gibt sogar Überwachungskameras, die sämtliche Aufnahmen an die Herstellercloud schicken, die lokale Speicherung begrenzen, und dann auch noch Abogebühren dafür abzocken. Frechheit.

Die Erfinder von neuem Technikspielzeug machen einem den Verzicht in den letzten Jahren immer leichter, sei es durch Kopierschutzgängeleien, geplante Obsoleszenz, verdongelte Hardware, oder spärliches und überteuertes Softwareangebot.

Re: Alexa mach...

Verfasst: So 29. Jul 2018, 09:39
von Viktor Novyy
Auch wenn ich kein Freund des Kaufhauses Amazon bin, nutze ich die Sprachsteuerung sehr gern. Hauptsächlich wird sie für die Harmony, Hue, Steckdosen und die Heizungssteuerung im Haus verwendet. Der Mehrwert ist für uns eindeutig gegeben. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf eine Umsetzung für die Bluesound-Umgebung.

Re: Alexa mach...

Verfasst: So 29. Jul 2018, 09:54
von martinm
Bekannter von mir steuert darüber so ziemlich alles was geht ...

mir wäre das nochmal mehr Abhängigkeit von der Technik. Insbesondere auch was die schon angesprochenen Updates angeht.
Mit den Überwachungskameras kann man zwar sicher gehen zum Zeitpunkt eines Einbruches nicht zu Hause zu sein - aber es wäre mir eine nicht mehr kontrollierbare Überwachung meines Lebens. Mir reicht es wenn die Internetaktivitäten auf Schritt und Klick verfolgt werden.

So lange ich noch beweglich genug bin Lichtschalter selbst zu betätigen sehe ich da für mich keinen Mehrwert welcher die Vorbehalte überwiegt.
Ich finde sowieso das bereits viele 'unnötige' Technik einem das Leben nicht erleichtern sondern wertvolle Lebenszeit stehlen.

Aber jeder wie er Lust hat ... für Technikfans sicher ein nettes Gimmick.

Re: Alexa mach...

Verfasst: So 29. Jul 2018, 09:57
von Wete
Ich benutze unsere Jalousien gerne zur präzisen Lichtsteuerung. Ich bewege die Lamellen gradweise, um das direkte Sonnenlicht auszusperren, das reflektierte aber an die Decke zu lenken. Das geht nur, wenn man selbst am Schalter steht und ganz schnell bedienen kann. Mit einer App- oder Sprachsteuerung wäre das niemals möglich.

Wete