Seite 1 von 3

CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 10:26
von martiko
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen ASW Opus C/06 im Einsatz. Obwohl ich damit ganz zufrieden, spiele ich trotzdem gerade ein bisschen mit dem Gedanken da ein "Upgrade" zu machen. Dummerweise ist der Platz im Regal in der Höhe sehr begrenzt (ca. 14,5cm), so dass ich bei der Suche auf den Nubert CS-64 gestoßen bin, der ja sehr positiv bewertet wird.

Das Konzept ist ja etwas anders (beim C-64 sind es 4 TT, dafür ein kleinerer 19mm HT beim C/06 nur 2 TT dafür ein größerer 25mm HT) und der C-64 hat eine deutlich höhere Nennbelastbarkeit (150 zu 100 Watt), der Frequenzgang ist aber recht ähnlich (C-64: 51–27000 Hz C/06: 55 - 30000 Hz).

Was meint Ihr, würde ich da klanglich eine Verbesserung bemerken, die so ein "Upgrade" rechtfertigen würde? Ich weiß es ist nicht optimal, aber würde der C-64 einigermaßen mit meinen Canton Ergo 902 DC Frontlautsprechern harmonieren?

PS: Bevor die Frage kommt: Der Canton Ergo-Center passt eben von der Höhe nicht, darum hatte ich mich damals für den ASW entschieden (war damals das Beste was ich bis 14,5cm Höhe gefunden habe).
PPS: Falls das eine Rolle spielen sollte: Die Boxen hängen an meinem Denon X4400H.

Re: CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 10:39
von Kardamon
Hallo martinko,

ich empfehle dir, dein Regal zu ändern, damit die geeigneten Canton Ergo Center hinein passen.
Solltest du dies nicht wollen, dann ändere alle Lautsprecher auf die nuLine Serie (mit CS64 Center).
Gutes Gelingen

Re: CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 10:48
von martiko
Kardamon hat geschrieben:ich empfehle dir, dein Regal zu ändern, damit die geeigneten Canton Ergo Center hinein passen.
Solltest du dies nicht wollen, dann ändere alle Lautsprecher auf die nuLine Serie (mit CS64 Center).
Gutes Gelingen
Danke für die Rückmeldung, diese Empfehlungen mögen für das optimale Klangerlebnis korrekt sein, kommen für mich aber aus Platz- und Budget-Gründen nicht in Frage. Nebenbei geht es um mein Wohnzimmer, da ist die Anordnung der LS ohnehin alles andere als perfekt, aber auch das ist wegen der Schänke und des Grundrisses eben nichts anderes möglich.

Meine Frage war daher ja auch nicht "wie kann ich den perfekten Sound" bekommen, sondern:
1. Ist der CS-64 hörbar besser als der Opus C/06
2. Könnte der CS-64 klanglich zu den Ergo 920 DC passen (auch wenn es nicht optimal ist, weil anderer Hersteller und komplett andere Serie)

Ich konnte in den letzten Jahren ja auch mit der Mischung ASW und Canton durchaus leben, bin halt nur am überlegen ob mit vertretbarem Aufwand (sprich Austausch des Centers) eine Verbesserung möglich wäre...

Re: CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 11:01
von David 09
Zu welchen frontlautsprechern...? Ergo 920 gibbet nicht, oder?!

Wie auch immer, die überwiegende Meinung herrscht ja vor, dass man nicht mal in verschiedenen Serien EINES Herstellers mischen soll.
Wahrscheinlich dürfte das erst recht herstellerübergreifend der Fall sein (wobei ich zu den ganz ahnungslosen gehöre, die im lautsprechersetup sowohl mit drei verschiedenen Herstellern als auch mit zwei Serien von nubert mische - und ich bin auch noch glücklich damit :angelic-sunshine: :mrgreen: :twisted: )

Es dürfte schwer sein, jemanden zu finden, der entsprechend deines setups Erfahrungen mit dir teilen kann.
Aber irgendwas muss die jajetzt fehlen, wenn die Gedanken um was "neues" kreisen.
Ich denke, der kleine Mann im Ohr, der bei dir sein Unwesen treibt, will befriedigt werden...also probiere es selber aus, bestelle de 64 und lausche mit deinen Ohren und dem kleinen Mann im ohr, ob es zwischen deinen cantons (welche auch immer) und einem cs-64 eine harmonische Verbindung nach DEINEM hörempfinden gibt...

Gruß

Re: CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 11:11
von martiko
Hi David 09,
sorry war ein Tippfehler, habs korrigiert sind natürlich Ergo 902 DC.

Und ich merke, Du verstehst meine Gedankengänge... Ich weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin, vielleicht weil ich mir für einen Zweitfernseher (bei dem ich bisher nur die internen LS genutzt habe), eine Teufel Soundbar angeschlossen habe und begeisstert bin, wie es auf einmal klingt ;-)

Mein Sub ist übrigens auch eine andere Marke, da habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit ein Upgrade auf einen SVS SB-2000 gegönnt und bin damit ganz begeisstert! Meine Satelliten-LS sind zwar auch Canton, aber aus Platzgründen eine andere Serie (sicher auch nicht optimal, aber für die Surroud Effekte reicht mir dass).

Dass ich hier niemanden finde, der den direkten Vergleich von CS-64 und Opus C/06 machen kann, ist mir auch klar, aber hier gibt es ja doch einige "Spezialisten" die anhand der technischen Daten (und viel Erfahrung) da vielleicht eine Aussage treffen können. Vielleicht sogar zu einer Kombination mit den Ergos...

Aber vermutlich hast Du recht, wenn mein Entschluss recht weit gedient ist, werde ich wohl über eine Bestellung und Probehören (in meiner Umgebung) nicht drum herum kommen, wegen des Rückgaberechts ja kein großes Risiko. (Aus Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit, dann zurück zu schicken aber sehr gering... Wenn man ein Upgrade erhofft, dann klingt es subjektiv mit der neuen Box "natürlich" auch viel besser ;-) ).

Re: CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 11:52
von Haihappen
martiko hat geschrieben:Dass ich hier niemanden finde, der den direkten Vergleich von CS-64 und Opus C/06 machen kann, ist mir auch klar, aber hier gibt es ja doch einige "Spezialisten" die anhand der technischen Daten (und viel Erfahrung) da vielleicht eine Aussage treffen können. Vielleicht sogar zu einer Kombination mit den Ergos...
Da kann der Spezialist noch so Spezialist sein und technische Daten vergleichen etc., letztendlich hängt es von deinem persönlichen Hörempfinden ab.

Daher auch meine Empfehlung, einfach bestellen und selbst vergleichen.

Re: CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 11:54
von David 09
...so ist dat...
Die ergo 902 sind ja auch ganz schöne Brummer, Miss mal aus, ob von den platzmaßen her auch der cs-174 hinpassen würde...bei mir ist nach dem Vergleich cs64 und cs174 der 174 stehen geblieben... :wink:

Re: CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 12:06
von martiko
David 09 hat geschrieben:...so ist dat...
... Miss mal aus, ob von den platzmaßen her auch der cs-174 hinpassen würde...bei mir ist nach dem Vergleich cs64 und cs174 der 174 stehen geblieben... :wink:
Passt ganz knapp nicht, ich habe 14,5cm, der CS174 ist 15cm hoch... Hab aber gelesen, dass der CS-64 klanglich für die Größe eine sehr ordentlichen Klang hat (und da dem CS174 nicht sooo sehr nachsteht).

Na mal sehen... vielleicht kommen ja noch der ein oder andere „Tipp“, aber so langsam tendiere ich wirklich zur „Probebestellung“ :wink:

Re: CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 12:12
von David 09
Der 64 ist schon für seine größe hörenswert, keine frage, und wenn der platz in der höhe nicht ausreicht, bleibt von nubert eh nix anderes als der 64. Neben der optischen disharmonie mit dem 64 neben meinen 140ern seinerzeit, passte der 174 eben klanglich für mich einen Tick besser...

PS: Du kannst auch sonntags online bei nubert bestellen :mrgreen: :lol:

Gruß

Re: CS-64 im Vergleich zu ASW Opus C/06

Verfasst: So 21. Okt 2018, 13:03
von Indianer
auch wenn du 3 völlig identische LS nimmst, und NUR einen als Center in Regalen "einpferchst", wird's sehr deutliche Klangunterschiede geben 8O

also:
probier' den 64er, pass' ihn mit den Klangwahlschaltern an, pass' ihn mit der App über den Denon-EQ noch besser an, und du wirst imho ein sehr gutes Ergebnis erzielen können 8)

PS:
in der Breite sollte der Neue aber Platz zum Atmen haben, BRR ist seitlich!