Dr. Bop hat geschrieben:Ich fände es nicht schlecht, wenn analog zum Regelbereich des Mid/Hoch-Reglers auch der Frequenzbereich angezeigt werden würde, in dem der Bass-Regler wirkt.
Siehe Bedienungsanleitung, aber ja, die Grafik für den Bass-Regler sollte auch mit in die Produktbeschreibung.
In diesem Fall gibt es natürlich nicht die Erweiterung des Tiefgangs wie bei den klassichen ATM's, da das ATM Modul ja den Frequenzgang des Lautsprechers nicht kennt.
Entsprechend erweitert man nicht den Tiefgang dort, wo eigentlich der Pegelabfall stattfindet, weil dazu muss das ATM Modul den Lautsprecher kennen.
Um das mal genau zu erklären: bei einer nuLine 102 entsprach die Tiefbasserweiterung einer manuellen EQ Einstellung von ca. 30 HZ +7db und 100 HZ -1db um den ähnlichen Effekt des ATM Moduls der Tiefbasserweiterung bei Pegelabfall zu erreichen, also den +-3 DB Punkt zu verschieben.
Das ist natürlich bei einem Universal ATM Modul nicht möglich, daher gab es auch für jeden Nubert Lautsprecher ein separates Modul.
Wobei es passieren kann, wenn ich das Standbox ATM Modul an eine Nubert Kompaktbox oder "Fremd" Kompaktbox anschließe.
Dann greift natürlich auch die blaue Kurve der Zeichnung und erweitert die Kompaktbox am +-3DB Punkt nach unten.
Sollte man wohl nicht machen, wenn die Chassis das nicht verkraften.
Den natürlichen Pegelabfall jedes auf dem Markt verfügbaren Lautsprechers ob nun Kompaktbox oder Standbox kann Nubert ja nicht kennen.
Aber vermutlich fallen 90% aller Kompaktboxen und Standboxen an ähnlichen Frequenzbereichen ab, bedingt durch die Physik und ähnliche Konstruktionen.
In diesem Fall haben wir also eine Anhebung oder Absenkung des Bassbereichs wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, rote und grüne Kurve.
Die Kurven sind natürlich keine "Waage" wie beim MID / High Regler sondern wie aus der Zeichnung zu entnehmen sanft abfallende bzw. sanft ansteigende Kurven.
Diese wirken natürlich über den gesamten Frequenzbereich abwärts ab 250 HZ ? CA?
Man sieht in den Grafiken zwischen ATM Kompaktbox und Standbox auch die leichten Unterschiede.
Standbox ATM erhöht im Tiefbassbereich noch deutlich mehr Pegel als das Kompaktmodul.
Ansonsten ist der Verlauf recht ähnlich.