Seite 1 von 1

4 nuBox an Sonos:AMP

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 23:59
von FredH20
Hallo,

ich möchte gerne vier Boxen an die Wand hängen. 2 in das Wohnzimmer (Musik und Fernsehen) und 2 in die Küche. Entweder nuBox WS-103 oder nuBox 313 und dann noch einen Subwoofer in das Wohnzimmer.
Da ich bisher schon im Sonos-Ökosystem bin und dabei bleiben möchte, möchte ich einen Sonos:AMP einsetzen, der alle vier Lautsprecher gemeinsam betreiben soll. Die beiden in der Küche mache ich vielleicht mit einem Schalter oder Relais abschaltbar.

Ist es möglich zwei parallel oder in Reihe an dem Verstärker zu betreiben? Die Boxen haben ja stets 4 Ohm.

Der Verstärker hat folgende Spezifikation:
Lautsprecherimpedanz Watt pro Kanal
8 Ohm | 55 Watt
6 Ohm | 73,5 Watt
4 Ohm | 110 Watt

Freue mich über Tipps und Ideen.

Gruß, Fred

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Verfasst: So 21. Apr 2019, 00:14
von Master J
Es steht dort in der FAQ in rot:

Um vier Lautsprecher an einem einzigen CONNECT:AMP anzuschließen, muss die Lautsprecherimpedanz 8 Ohm betragen. Andere Werte können zur Beschädigung des CONNECT:AMP führen.

--> Zweiter AMP. auch wenn einer das packt.

Gruss
Jochen

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Verfasst: So 21. Apr 2019, 00:19
von FredH20
Kann man auch zwei Lautsprecher (4 Ohm) gleicher Bauart in Reihe schalten oder warum nicht?

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Verfasst: So 21. Apr 2019, 09:26
von normalo
Wenn Lautsprecher in Reihe angeschlossen werden, dann kann man die Impedanzen zusammenadieren, sprich 2 x 4 Ohm in Reihe angeschlossen ergeben 8 Ohm Impedanz. Das sollte dann kein Problem für den CONNECT:AMP sein. Hier ist halt wichtig, dass man die Lautsprecher auch wirklich in Reihe (also: + vom Verstärker an + vom ersten Lautsprecher, dann - vom ersten Lautsprecher an + vom 2. Lautsprecher und dann - vom 2. Lautsprecher an - vom Verstärker) anschliesst (damit kann man das zweite Paar der Lautsprecher auch nicht durch einen simplen Mechanismus wie z.B. Relais abschalten). Wenn man die Lautsprecherkabel am Anschluss zusammenführt, dann hat man sie parallel angeschlossen. Dabei wird die Impedanz dann von 4 Ohm auf 2 Ohm gesenkt ( (4 x 4) / (4 + 4) = 2 ). Ich denke dass der CONNECT:AMP keine 2 Ohm verträgt.

Wenn Du 4 Lautsprecher an einen Verstärker anklemmst, dann kannst Du die Lautstärke nur für beide Lautsprecherpaare gleichzeitig erhöhen oder senken. Um dann in der Küche die passende Lautstärke zu haben, muss dann so leise gesellt werden, dass im Wohnzimmer fast nichts mehr zu hören ist. Da ist Frustration schon vorprogrammiert.

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Verfasst: So 21. Apr 2019, 09:58
von FredH20
Danke für die Infos. Ist mir klar, dass ich die Lautstärken nicht einzeln regulieren kann.

Aber ich könnte doch ein Relais einbauen, das die Lautsprecher in der Küche überbrückt (also kurzschließt). Dann sind die ja still und es kommt nur aus dem Wohnzimmer. Aber vielleicht brauche ich früher oder später einen zweiten AMP.

Re: 4 nuBox an Sonos:AMP

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 09:18
von BlueDanube
Beachte, dass bei 100W 5A durch die Relaiskontakte fließen.