Bei "Dateien" und "Windows" ist meine Antwort (fast) immer
Total Commander!
Ich war immer ein Fan vom
Norton Commander, und kann ohne passendem Ersatz einfach nicht. Ohne
Total Commander kann ich nicht effektiv arbeiten (und frage mich auch, ob und wie andere das können bzw. ich sehe immer wieder, dass es ohne einem guten Commander einfach nicht effektiv geht).
Die 40 Schweizer Franken, die ich 2004 in den Total Commander investiert habe, war eine meiner besten Investitionen. Auch heute ist der Preis noch gleich (37 Euro + MwSt.; Updates bis auf weiteres gratis), doch als Shareware kann man es vorab, im vollen Umfang, testen (30 Tage werden eingeräumt).
Auch hier bietet sich
Total Commander mit einem passenden
Content Plugin (bzw. dt.
Inhaltsplugins) an.
Ein passendes (offiziell genanntes, von einem Dritten erstellte) Plugin wäre z.B. Anytag (gleich das erste
Content Plugin in der Liste). Das habe ich selbst ausprobiert (mit MP3 und FLAC), und es funktioniert gut und sollte deine Anforderungen erfüllen.
Die Felder aus einem Content-Plugin kannst du sowohl im Dateifenster (via "Benutzerdefinierte Spalten") anzeigen lassen (was hier jedenfalls auch sinnvoll wäre), wie auch in der Dateisuche verwenden.
Der zweispaltiger Dateimanager, links mit einer Standard-Ansicht (lang) und recht mit Benutzerdefinierten Spalten mit Samplerate und Bitrate:
Anmerkung 2019-06-20 011210.jpg
Definition der Benutzerdefinierten Spalten:
Anmerkung 2019-06-20 011405.jpg
Verwendung in der Dateisuche:
Anmerkung 2019-06-20 013827.jpg
Anmerkung 2019-06-20 013747.jpg
Dieses konkrete Plugin,
Anytag, ist nicht mehr ganz aktuelle und es liegt nur in einer 32-Bit-Version vor. Daher müsste auch
Total Commander in der 32-Bit-Version (oder der kombinierten 32- und 64-Bit- Variante, wo dann manuell die 32-Bit-Version gestartet werden müsste) verwendet werden, was aber natürlich auch unter einem 64-Bit-Windows läuft.
Das Plugin ist wohl auch nicht ganz optimal implementiert und liefert alle Felder als Text-Felder, anstatt die entsprechenden Attribute als numerische Felder. Das ist beim Sortieren im Dateifenster schon nicht optimal und auch bei der Suche können nur die Operatoren für Text-Felder (enthält, gleich und RegEx; jeweils auch in Negation) verwendet werden. Für deinen Zweck solltest du aber dennoch damit das Auslangen finden (z.B.: != 44100 und != 48000).
Es gibt aber auch weitere (offiziell promotete) Plugins, die des möglicherweise können, die aber auch nicht selten nur in einer 32-Bit-Version vorliegen.
Auf dem inoffiziellen Plugin-Server
totalcmd.net finden sich auch weitere Plugins, wobei ich der Herkunft nicht immer traue und ich davon lieber die Hände lasse. Aber z.B.
AudioInfo oder
WDXTagLib könnten durchaus auch das gewünschte leisten (und dafür wäre auch Sourcecode verfügbar).
Aber, und vor allem wenn es nicht die Luxus-Lösung (Total Commander + Plugin) sein soll, kannst du vielleicht auch andere Programme, wie z.B.
Mp3tag (von Florian Heidenreich, von dem auch das oben genannte Plugin
Anytag stammt) versuchen. Du musst/kannst dort ein übergeordnetes Verzeichnis auswählen und auf Wunsch können bei allen Aktionen auch sämtliche Unterverzeichnisse eingeschlossen werden. Im Hauptfenster kannst du dann z.B. nach "Frequenz" sortieren. Ob das dann auch noch bei einer sehr großen Musikbibliothek funktioniert oder das Programm irgendwann in die Knie geht oder limitiert ist, weiß ich nicht. Mp3tag finde ich grundsätzlich ganz gut, auch wenn z.B. im Kontextmenü nicht immer allgemeine Konventionen eingehalten werden.
P.S.: Beim Download des Plugins von mp3tag.de bitte das Content-Plugin (wdx) nehmen, nicht das Lister-Plugin (wlx)!
P.S. 2: Der Windows-Explorer ist für mich kein Meisterstück, generell schon nicht, aber speziell beim Support von inhaltlich-technischen Dateiattributen für (Musik-)Formate, die nicht aus Redmond stammen, versagt er auf breiter Front.