Seite 1 von 2

Lautsprecherkabel 2x 2,5mm2 oder 2x 4mm2 ?

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 00:55
von pawel
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von 4x Nubox 400 und Sub AW 440. Musik hören ist jetzt, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, der pure Genuß. Statt Abspannen nachts vor der Flimmerkiste mit Spätnachrichten oder nano von 3-Sat ist nur noch viva im PL2-Modus angesagt. Der absolute Hammer!!!!!!!! Ich kann Nubert besten Gewissens weiter empfehlen. Als Nichtkenner hätte ich mir im fast im Blödmarkt irgendwelche Billigboxen gekauft, wenn ich nicht kurz zuvor im HIFI-Forum auf den Namen Nubert und anschließend auf die Nubert-Homepage gestoßen wäre. :sweat:

Nun habe ich mal eine Frage an die Experten. Ich habe die hinteren Boxen an 12m lange Kabel 2x 2,5mm2 angeschlossen und leider erst danach in der Beschreibung zur Box gelesen, daß ab 7m Länge 2x 4mm2 verwendet werden sollten (schäm) :oops: Muß ich nun neue Kabel kaufen oder ist der Unterschied für dass durchnittliche Gehör eher nicht wahrnehmbar? Was meint Ihr dazu?

Vor einem möchte ich an dieser Stelle noch warnen: als ich meinen Sub angeschlossen hatte, war ich mir nicht sicher, ob er läuft und bin mit dem rechten Ohr ziemlich dicht rangegangen (ich Vollidiot). Es folgte 2 Tage Ohrenschmerzen und ein taubes Gefühl im Ohr, und das, obwohl ich den Klang nicht als laut und schmerzhaft empfunden habe. Wahrscheinlich sind das Frequenzen, die das Gehör nicht voll wahrnimmt, die aber dennoch schädlich sind. Das wird mir jedenfalls nicht mehr passieren.

So, jetzt werde ich mal weiter viva im PL2-Modus mit meiner Nubox-Kombination hören/sehen und genießen.

Für Antworten zum Kabel wäre ich Euch dankbar.

Grüße vom begeisterten Nubi-Fan

pawel

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 02:11
von pawel
entschuldigt, aber ich muß noch was dranhängen: Es ist mittlerweile nach 2 Uhr nachts, und ich bin immer noch bei viva (musikanal in TV) im PL2-Modus. Die Anlage ist in der Lautstärke sehr weit runtergedreht, weil meine Familie tief schläft (-77db) - und dennoch satte Bässe, wie man es bei so geringen Lautstärken eigentlich nicht kennt, und Musikgenuss pur. Ich muß mich jetzt zwingen, die Kiste abzustellen, sonst sitze ich wahrscheinlich noch bein Frühstück davor. Jedes neue Musikstück bringt neue Klangerlebnisse und Klangeindrücke. Aber genug nun.

Gute Nacht

pawel :lol:

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 06:54
von alfde
Hallo pawel,

bei 12m wäre ein größerer Querschnitt angebracht.
Wenn du genug 2,5mm²-Kabel hast und keine Probleme mit dem unterbringen, wäre auch 2x2x2,5mm² denkbar.
So eine Art Bi-Wiring.
Ansonsten halt 2x4mm².

Gruß

8) alfde 8)

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 07:14
von g.vogt
Hallo pawel,

freut mich zu lesen, dass du dir mit deiner Kaufentscheidung offenbar große Freude bereitet hast.

Das Kabelproblem würde ich nicht überbewerten. Die Klangunterschiede bei solchen Kabellängen und -querschnitten dürften eher dergestalt sein, dass man sie mit geübtem Ohr im Direktvergleich und statistisch ausgewertet gerade so wahrnimmt und die Querschnittsempfehlung basiert auf diesen Tests und ist eher so gemeint, dass man sich dann "weit auf der sicheren Seite" befindet und das Thema "Kabelklang" ruhigen Gewissens abhaken kann. Da musst du nun überlegen, ob dich der winzige, nur im direkten Vergleich feststellbare Unterschied so beunruhigt, dass du noch mal Geld ausgibst.

Nun wäre es natürlich auch schade, 24 Meter Kabel in den Schrank zu legen. Alfde's Idee, einfach noch ein zweites Kabel zu legen, ist vielleicht kostengünstiger, rechnerisch würde ja ein 1,5er genügen. Kann allerdings sein, dass dir oder deiner Frau die Optik nicht so zusagt - 4mm²-Kabel sieht allerdings auch schon ziemlich dick aus. Die Brücken an den Boxen müssen aber dranbleiben, denn "echtes" Biwiring würde bedeuten, dass du 2x4mm² brauchst.

Noch was anderes: 4mm² sind schon ganz schön dick. Ich habs bei den Frontboxen (unsinniger Weise) genommen - das Auge hört mit, mir gefiel das protzige Kabel in durchsichtiger Hülle. Letztlich musste ich an die verstärkerseitigen Kabelenden 2,5er-Kabelstücken dranstückeln, weil 4mm² nicht ohne "Unfälle" in die Klemmen des Verstärkers passten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 11:09
von Marius
Guten Morgen! :D

Also Pawel, ich sehen das ähnlich wie g.vogt:
Du bist mit der Anlage und dem Sound total zufrieden - mach dir also (nicht länger) Gedanken über die "Kabelfrage". Mit 2x 2,5mm hast du meines Erachtens eine ausreichende Kabeldicke genommen.
Ich persönlich glaube nicht, dass eine Steigerung auf 4mm hörbar ist.

Daher die Devise:
Einschalten, hören, glücklich sein! :wink:

Gruss,
Marius


P.S.: Kleine Frage am Rande: Gibt es etwas Schlimmeres als das Warten auf bestellte Boxen??? :x 8O

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 14:54
von BASStard
Hallo Pawel,
freut mich, dass Dir die NuBoxen so gefallen, kanns verstehen ;). Ich glaube auch nicht, dass es selbst bei einer Länge von 12m einen hörbaren Unterschied zwischen 2,5 und 4mm² gibt. Ich selber habe 4mm² Kabel von Nubert verlegt, das längste Kabel müsste so um die 10m sein, hatte jedoch keinen Vergleich zwischen 2,5 und 4mm² gemacht, sondern das Kabel aus rein optischen Gründen bestellt. Sieht schon ganz nett aus (v.a. an den RS300), das 2,5mm² ist aber auch schon recht dick. Denke eine Steigerung ist unnötig. Viel Spass noch mit Deinen Lautsprechern! Gruß, BASStard

P.S.: Warum hast du eigentlich keinen Center?????

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 16:32
von Grummel
Hallo BASStard,

wer braucht schon ein dickes Kabel "nur für die Optik" :wink:

Also ich hab einfach mein 2x2,5 qmm Kabel durch einen Schlauch mit 17 mm Durchmesser gezogen - das macht optisch viel mehr her :twisted:

Grummel

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 17:28
von pawel
Hallo Forum,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde es wohl bei den 2x 2,5mm2-Kabeln belassen, es sei denn, ich werde irgendwann mal richtig freakig, was bei den hervorragenden Nuboxen nicht auszuschließen ist.
Marius hat geschrieben: P.S.: Kleine Frage am Rande: Gibt es etwas Schlimmeres als das Warten auf bestellte Boxen??? :x 8O
Das ist wirklich schlimm. Ich habe meine Boxen am Donnerstag nachmittag bestellt und am darauf folgenden Samstag vormittag geliefert bekommen. Besser geht es nicht mehr. Super Service bei Nubert.
BASStard hat geschrieben:P.S.: Warum hast du eigentlich keinen Center?????

Es war schon schwer genug, meiner besseren Hälfte die hinteren Boxen und den Sub einzureden. Der Gedanke an eine schwarze Kiste auf dem Fernseher löst bei ihr Migräne aus. :? Sie legt halt viel Wert auf stilvolles Ambiente im Wohnzimmer. Ihr wisst ja, der HAF (HausfrauenAkzeptanzFaktor). Aber ich arbeite daran. Sie muss sich jetzt erst mal an die vorhandenen Boxen gewöhnen, und wenn dies abgeschlossen ist, rede ich ihr schrittweise den Center ein.

Freundliche Grüsse :D
pawel

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 18:59
von BASStard
Hallo,
Grummel hat geschrieben:Hallo BASStard,

wer braucht schon ein dickes Kabel "nur für die Optik" :wink:

Also ich hab einfach mein 2x2,5 qmm Kabel durch einen Schlauch mit 17 mm Durchmesser gezogen - das macht optisch viel mehr her :twisted:

Grummel
hm najaa, also das wär bei mir schlecht möglich und würd wohl nicht so dolle aussehen, mein HiFi-/Heimkinozimmer ist ja auch gleichzeitig mein Schlafzimmer (wohne noch bei meinen Eltern) und solche Rohre durchs Zimmer zu verlegen sieht bestimmt nicht wahnsinnig toll aus, zumal ich auch über eine Tür gehen musste mit dem Kabel für die Box vorne links. Kommt so gut hin, das Kabel bleibt gut auf dem Türrahmen liegen, ohne festgemacht werden zu müssen. ;)

@Pawel: Ok, kann ich verstehen, der HAF/WAF ist in solchen Sachen wie Boxenanschaffung ja nun recht empfindlich (ohne den Frauen hier zu nahe treten zu wollen). Aber vielleicht klappts ja in der Zukunft mit dem "kleinen" NuLine CS150, ist ja eine "schlanke" Alternative :D .
Es grüßt der BASStard

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 19:48
von 'SuperSonic'
ist zwar offtopic, aber 4 nubox400 und n aw 440 8O

deine armen wände ;)

lass es krachen, macht spaß ;)
(ich liebe meine LS auch)