Seite 1 von 1

Nubert X-Remote Update

Verfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:25
von S. Hennig
Wir haben unsere App für die nuPro X Lautsprecher und die kommende Soundbar und den nuConnect amp X geupdatet.

Version 1.2.1

Es kommen einige neue Funktionen dazu und es sind einige Wünsche unserer Nutzer dank des Feedbacks hier im Forum (viewtopic.php?f=31&t=43541) mit eingeflossen.

Derzeit ist die iOS App bereits auf dem neusten Stand. Es wird im Hintergrund mit Hochdruck daran gearbeitet, auch die Android Version zu verbessern.

Änderungen:

Wir haben die Optik ein wenig aufgehübscht
Foto 05.09.19, 17 40 46.png
- Auf der Startseite zeigt nun das "Haus"-Symbol oben rechts des gewählten Lautsprecher an.

- Die Lautstärkeregelung ist ein Kreis, der wie folgt funktioniert:
Tippen und halten -> "Sliden der Lautstärke nach unten/oben"
Tippen auf "+" oder "-": Lautstärkesprünge wie in der vorherigen Version um 1 dB
- Der erste Screen ist deutlich übersichtlicher geworden und beinhaltet nun auch Presets
- Mute/Unmute ist deutlicher erkennbar

neue Funktion:
- Es gibt nun die Möglichkeit einen vierstelligen Passcode zu setzen
- Den Menüpunkt findet man im Menü (Klick auf "nubert" im ersten Screen)
Foto 05.09.19, 17 40 52.png
Dann advanced
Foto 05.09.19, 17 41 03.png
und dort findet sich dann der Punkt password
Foto 05.09.19, 17 41 07.png
Hier kann man dann einen eigenen Wert vergeben. Falls man keinen vergeben hat, ist der Code 0000. Auch beim Zurücksetzen des Lautsprechers auf Werkseinstellungen wird dieser wieder auf 0000 gesetzt.

neue Funktion:
- Anpassung an die gerätespezifischen Möglichkeiten
Es tauchen in der App genau die Funktionen auf, die das Gerät jeweils unterstützt.
Beispiele:
Eine nuPro XS-7500 unterstützt die wide-Funktion und kann damit einen anderen Klang unterstützen und erhält einen Eintrag dafür in der App, die Lautsprecher der X-Serie, die keine Soundbar sind, haben hierfür keinen Eintrag
Ein nuConnect ampX kann wireless einen weiteres Stereopaar X-Lautsprecher und erhält hierfür den Eintrag "zone control", mit dem man verschiedene Einstellungen vornehmen kann.


weitere neue Funktionen
vorerst geheim ;)

Re: Nubert X-Remote Update

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 00:41
von RüLü
Ich vermag keinen Mehrwert des Updates zu erkennen. Die Lautstärke stelle ich grundsätzlich nicht über die App, sondern über die Fernbedienung ein, da wesentlich praktikabler. Und dass meine X-8000 keine Soundbar sind, wussten sie bislang auch so...

Re: Nubert X-Remote Update

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 09:04
von CGmike
Ich benütze zwar kein Smartphone-Zeug, aber die Verbesserungen von Nubert schätze ich schon. Irgendwer hat sich die Mühe gemacht. Wenn das Update nicht aufpreispflichtig ist, dann ist der Mehrwert nicht von der Hand zu weisen.

Re: Nubert X-Remote Update

Verfasst: Do 19. Sep 2019, 23:37
von S. Hennig
Mit iOS 13 und iPad OS 13 gibt es verstärkte Anforderungen, was die Genehmigung von Rechten angeht, die man einer App zugesteht.

Das bedeutet konkret, dass alle Nutzer unserer App beim ersten Starten der App folgenden Screen zu sehen bekommen:
FBA7BE96-4ECD-4EAF-B24F-927691F22DD6.png
Diesen sollte man mit "OK" bestätigen.

Falls nicht, findet sich dann folgendes Bild unter "Einstellungen-->(nach unten scrollen bis zur Appliste)->Nubert"
ECBD3B10-94A0-43E2-B352-3BE1B9168D72.png
Das Ergebnis bringt dann folgenden Fehler bei dem Versuch einen Lautsprecher auszuwählen:
4FE2AA32-0A28-4995-ADBD-46386B75B963.png
Dabei ist es egal, ob Bluetooth am mobilen Gerät aktiviert oder deaktiviert ist. Die App kann schlicht ohne Erlaubnis nicht auf Bluetooth zu greifen und glaubt, Bluetooth sei deaktiviert.

Also immer darauf achten, dass es in den Einstellungen so aussieht, dann werden auch alle Lautsprecher gefunden:
78A864B2-4EEE-4FDE-8880-5E71B209DFF3.png

Re: Nubert X-Remote Update

Verfasst: So 6. Okt 2019, 21:43
von S. Hennig
Weitere Features in Version 1.2.1:

Unterstützung

Es werden die die folgenden Geräte unterstützt: Funktionen

- Wide Sound

Eine DSP Klanganpassung, die die Stereobühne verbreitert, in fünf Intensitätsstufen regelbar (0= aus, 1-4, 1 am schwächsten 4 am stärksten)
Diese Funktion basiert auf dem gleichen Algorithmus wie die DSP Modi "music" und "movie" in der nuBox AS-225 und der nuBox A-125.

unterstützte Geräte:
- nuConnect ampX
- nuPro XS-7500

- X-Remote Calibration

Eine Einmessfunktion für den Bassbereich wird direkt über das Smartphone ermöglicht. Hierfür dient die App der einmaligen Einmessung und Berechnung der Ergebnisse. Die Kalibrierungsdatei wird dann zum Gerät geschickt und dort gespeichert. Derzeit ist zwangsläufig ein iOS Gerät Voraussetzung für diese Funktion.

unterstützte Geräte:
- nuPro XS-7500
- nuConnect ampX
- nuSub XW-700
- nuSub XW-900

Anmerkung: Die Einmessfunktion funktioniert am nuConnect ampX ausschließlich für die Lautsprecherklemmen. Subwoofer oder wireless angeschlossene Lautsprecher werden nicht eingemessen. Auch wireless angeschlossene nuPro X Lautsprecher an der nuPro XS-7500 werden nicht von der Einmessung erfasst.
IMG_4097.PNG
IMG_4098.PNG
nuSub-XW-spezifische Einstellungen

- Phase
Die Phase lässt die Einstellungen 0° und 180° zu.

- lowpass

level
IMG_4200.PNG

Re: Nubert X-Remote Update

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 21:49
von S. Hennig
Hier in diesem Thread wollen wir die Updates der App dokumentieren. Für Diskussionen bitte einen geeigneten Thread eröffnen:

viewtopic.php?f=31&t=44510

Re: Nubert X-Remote Update

Verfasst: Mi 20. Nov 2019, 09:14
von R. Steidle
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu unserer App X-Remote. Entgegen unseren ursprünglichen Hoffnungen werden wir die Raumeinmessung X-Room Calibration kurz- und mittelfristig nicht für Android-Geräte umsetzen können. Wir haben die Produktseiten des nuConnect ampX, der beiden nuSub-Woofer und des nuPro XS-7500 entsprechend angepasst und Verweise auf die Arbeit an der Android-Version dieses Features entfernt.

Bereits bei der Vorstellung der X-Room Calibration hatten wir angekündigt, dass das System zunächst nur für iOS-Devices verfügbar sein würde und die Gründe dafür dargelegt: Während Apple in jedem iPad und iPhone die gleichen hochwertigen Mikrofonmodelle verbaut und App-Programmierern den Zugriff auf die Hardware lobenswert einfach macht, gibt es im Android-Universum eine unüberschaubare Vielzahl von Aufnahmegeräten und Schnittstellen mit teils drastisch verschiedenen Merkmalen. Das ist ein großes Hindernis für eine Kalibrierungsfunktion, die für zuverlässige, reproduzierbare Ergebnisse darauf angewiesen ist, dass die Parameter des Messgeräts präzise bekannt sind.

Dennoch waren wir nach Gesprächen mit unseren Produktionspartnern, welche die App X-Remote für uns programmieren, zuversichtlich, dieses Problem überwinden und die X-Room Calibration auch Android-Usern anbieten zu können. Leider hat sich nun nach aufwendigen Entwicklungsarbeiten und Versuchen ausgerechnet der vielversprechendste Lösungsansatz als nicht praktikabel herausgestellt. Es bleibt noch eine kleine Chance, dass wir einen anderen Lösungsweg finden. Doch zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir uns eingestehen, dass das Projekt X-Room Calibration für Android vorerst gescheitert ist.

Es ist kein Trost, aber Nubert steht mit dieser Erkenntnis nicht allein: Viele andere Hersteller smarter HiFi-Elektronik, die vergleichbare Funktionen entwickelt haben, bieten diese ebenfalls nur für Apple-Geräte an.

Es tut uns leid, mit dieser Nachricht die Hoffnungen mancher Kundinnen und Kunden enttäuschen zu müssen. Wir bitten dafür um Entschuldigung und um Verständnis.

Wer als Android-Anwender derzeit die X-Room Calibration nutzen möchte, dem empfehlen wir, einen iOS-User im Bekanntenkreis einzuladen, der die Einmessung durchführt. Das Smartphone oder Tablet dient dabei tatsächlich nur als Messgerät und zur Berechnung der Entzerrungskurven. Die Parameter werden anschließend an das nuGerät übermittelt, dort gespeichert und können beispielsweise über die Preset-Funktion jederzeit wieder abgerufen werden. Solange am Setup der Anlage oder der Umgebung nichts Wesentliches verändert wird, bleibt die Einmessung gültig.

Praktisch jedes relevante Nubert Produkt bietet darüber hinaus Möglichkeiten zur Anpassung der Basswiedergabe. So weisen die meisten unserer Passivlautsprecher Klangwahlschalter auf, mit denen die Tieftonwiedergabe beschränkt werden kann. Eine weitere Option zur Kompensierung von Raummoden ist die Anhebung der unteren Grenzfrequenz des Lautsprechers. Entsprechende Einstellungen bringen etwa der ampX und das XS-7500 mit. Ein ähnliches Ergebnis lässt sich über das teilweise oder vollständige Verschließen der Bassreflexrohre der Boxen erzielen. Präzisere Eingriffe sind mithilfe der mehrbändigen Equalizer möglich, mit denen beispielsweise der nuControl und die X-Generation punkten. Unsere Aktivlautsprecher und Verstärker bieten darüber hinaus eine umfangreiche Klanganpassung mit Bass- und Höhenregelung.

Zusammengefasst: Leider werden wir die X-Room Calibration nicht wie geplant für Android umsetzen können. Android-User können das Feature über den oben beschriebenen Umweg dennoch nutzen. Kommt das nicht infrage, gibt es noch andere Möglichkeiten zur Bassanpassung.

(Dieser Thread soll weiterhin Informationen zu Updates für unsere App X-Remote vorbehalten bleiben. Für Diskussionen zu dieser Stellungnahme bieten sich beispielsweise dieser Thread oder ein neuer Beitrag an.)