Seite 1 von 1

A-300 Schnarren

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 23:09
von Slyce
Guten Abend,
bin seit heute der glückliche Besitzer des wahrscheinlich allerletzten je bei Nubert verkauften Paares (2.Wahl). Voller Vorfreude an die bisherige Position der beiden A-200 gestellt und deren vorhandene Verkabelung übernommen, dürfte ja identisch sein. Für einen kurzen Funktiontest die erstbeste Cd mit ordentlich Tiefbasspotential eigelegt. Erste Stück noch unauffällig, beim 2. Stück bin ich überrascht - liefert die 300 tatsächlich was bisher bei den 200 nicht gehörtes? Aber gleich Skepsis, nach <40 Hz klingt das nicht. Ziemlich schnell stellt sich zu meinem Entsetzen heraus, da kommt ein Schnarren aus einem der Tieftöner, auch nach Seitentausch.

Ich bin wahrlich kein geübter Hörer und war in dem Augenblick nicht mal im Zimmer, aber das war selbst für mich deutlich zu bemerken. Lautstärke war sehr gemäßigt, etwa 35. Das Schnarren wird bei etwas lauteren Passagen überdeckt, lässt sich aber bei gezieltem hinhören gut ausmachen. Scheint nicht mit der Lautstärkeeinstellung lauter zu werden, habe es aber noch nicht bei gehobenem Pegel probiert. Optisch konnte ich nichts feststellen, habe aber auch keinerlei Erfahrung.

Es handelt sich ausgerechnet um den Lautsprecher, der von beiden noch jungfräulicher wirkte (am anderen war die Schutzfolie schon ab), weshalb ich die minimale Hoffnung habe, hier sagt mir jemand dass das bei uneingespielten Exemplaren schon mal vorkommen kann und nach kurzer Zeit weg ist. Dran glauben tu ich aber nicht wirklich. Dachte kurz ob das der Grund für die Rückgabe gewesen sein könnte, aber wäre dann ja sicher behoben worden. Die werden ja auch nochmal gründlich geprüft. Eine Beschädigung beim auspacken kann ich aber praktisch ausschließen, wie gesagt kann ich auch nichts erkennen.

Ich fürchte ich muss mich wohl nächste Woche an den Service wenden? Würde eine Einsendung gerne vermeiden. Zurückgeben will ich sie auf keinen Fall, aber bei meiner Historie bin ich bestimmt schon als Negativ-Kunde im Ranking geführt... Wahrscheinlich nicht mehr viel, und Nubert hat bei mir noch draufgezahlt...

Re: A-300 Schnar

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 06:13
von aaof
Ein Fall für die Hotline. Und geprüft werden die LS sicherlich vor allem nach optischen Gesichtspunkten.
Kann mir kaum vorstellen, dass jeder LS angeschlossen und einem Hörtest unterworfen wird.

Re: A-300 Schnarren

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 08:11
von feli05
2. Wahl Produkte werden besser (komplett) geprüft als die normalen Serienprodukte.
Dies wurde schon mehrfach geschrieben und auch bei den nuDays immer bestätigt.

Trotzdem kann immer einmal etwas sein ...Transport etc.
==> Hotline

Re: A-300 Schnarren

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 10:03
von Slyce
Kann auch sein dass nur der andere 2. Wahl war und der betroffene LS noch aus der "eisernen Reserve" oder so, denn er sieht tatsächlich noch aus wie frisch aus der Fabrik. Außer dass ich die Folie gleich noch abgemacht hatte.

Re: A-300 Schnarren

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 10:14
von Fly
--> hotline

Re: A-300 Schnarren

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 14:38
von Corwin
Ich hatte bei der A 200 ein aehnliches Phaenomen.
Mehr Bass = lauteres schnarren.
Ein Blick auf die Rueckseite der betreffenden box offenbarte eine fehlende Schraube.
Durch das Schraubloch wurde deutlich hoerbar Luft geblasen.
Quickfix=Tesafilm.
Fix=Ersatzschraube von Nubert.

Ist das hier ggf. das gleiche ?

Re: A-300 Schnarren

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 20:56
von Slyce
Kann ich nicht sagen, die Box wurde innerhalb eines Tages ausgetauscht. Was ich ein bisschen bedauere, denn der Ersatz sieht leider nicht so fabrikneu aus. Außerdem waren die Schrauben nicht richtig angezogen, was ich gemerkt habe als die Abdeckung völlig schräg hing. Aber das war eher leicht zu lösen.