Liebe Nubis,
aus räumlichen Gründen kann ich den Center (CS-4) nur hochkant neben den Fernseher stellen. An meinem Sitzplatz ist die Achsenabweichung Ton/Bild kaum zu spüren. Dennoch frage ich mich, ob ich vielleicht den Hochtöner um 90 Grad (im Uhrzeigersinn) drehen sollte, um dadurch einen besseren Abstrahlwinkel zu erhalten. Was meint ihr? Würde das etwas bringen?
Ist vielleicht nicht so elementar, aber wenn es Sinn machen würde, könnte ich es mal probieren. Hat das schon jemand getestet?
Danke, Gruß Oday
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Center CS-4 Hochkant
Center CS-4 Hochkant
Marantz SR12S1 + DV12S2, 2x Nuwave 35, CS-4, 2x RS-5, 2x Canton XL, Canton AS 25 CE; geplant AW1000+ 2x RS-5
Wenn man sich die Abbildung im Datenblatt anguckt, liegt der optimale Winkelbereich zwischen 5 und 10 Grad, im Horizontalen beträgt der Bereich +/- 10 Grad. Deine Box strahlt also im Moment gleichmäßig in der Vertikalen, im Horizontalen beträgt der Winkelbereich dagegen nur 5 Grad, was schon ziemlich "eng" ist. Das Drehen des Hochtöners dürfte zumindest für seinen Frequenzbereich eine sinnvollere Schallverteilung mit sich bringen, da die beiden Chassis aber übereinander angeordnet sind, wird der Rest vermutlich weiterhin als vertikale Ellipse in den Raum strahlen... Aber ein Versuch ists sicherlich allemal wert
greetings, Keita
greetings, Keita