Seite 1 von 1

nuPro AS-250 - Fernbedienung

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 18:05
von ez-lif
Hallo zusammen,

ich möchte mal nach euren Erfahrungen bzw. Lösungsideen bzgl. der Fernbedienung der AS-250 fragen.
Mich persönlich regt diese leider ziemlich auf. Die AS-250 ist (wenn diese mal läuft) vom Klang her ja wirklich wunderbar, die Bedienung allerdings ein Graus.

Meine erste AS-250 habe ich mir Mitte 2018 gekauft und hatte da bereits Probleme mit der Fernbedienung; diese wurde einmal ausgetauscht, brachte aber unter dem Strich keine wirkliche Besserung. Da ich die Soundbar in dem Raum aber nur selten genutzt habe, habe ich mich damit arrangiert.

Die AS-250 hat jetzt aber den Standort gewechselt und wird häufiger in Verbindung mit TV (TOS-Link) und Bluetooth genutzt.
Bei mir reagieren die Tasten der Fernbedienung meistens überhaupt nicht. Ich muss etliche male drücken bis irgendwann - mit Glück - eine Reaktion eintritt. Egal bei welcher Einstellung (Lautstärke, Bass, On/Off); manchmal hilft es die Batterien aus der Fernbedienung zu nehmen und diese wieder einzusetzen.

Jetzt habe ich mir aktuell eine weitere AS-250 für einen Raum gekauft und hatte eigentlich die Hoffnung, dass das Problem zwischenzeitlich behoben ist. Aber leider ist dies nicht der Fall und es ist der gleiche Kampf/Glücksspiel die gerade gewünschte Einstellung an der Soundbar vorzunehmen.

Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar.

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 18:37
von Horchidee

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 19:58
von Andreas H.
Nö, da hilft nur ein direktes Gespräch mit der Hotline.
Eine FB die von Anfang an nicht richtig funktioniert gegen eine FB aus dem "Zubehör" zu tauschen kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Bin ich froh, mit meinem ganzen Passiv-Kram diese Probleme nicht zu haben.... :wink:

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 20:44
von Horchidee
Prinzipiell hast Du zwar Recht mit dem Reklamationsansatz.
Aber: es liegt auch an der Bauart der FB.
Wer mit der Finger(nagel)spitze genau in die Mitte der Tasten drückt, hat mehr Erfolg. Bei ganz kurzen Fingernägeln wie üblich schwierig. Ich kenne das Problem, komme aber inzwischen zurecht, habe einfach die bessere von zweien im Betrieb. Da es bis zu einem gewissen Grade baubedingt ist, ist mein Tipp aus Erfahrung u.U. sinnvoll.

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 07:43
von Funkatir
Andreas H. hat geschrieben:Nö, da hilft nur ein direktes Gespräch mit der Hotline.
Auch meine Empfehlung...einfach die Nummer gegen Kummer anrufen.

Re: nuPro AS-250 - Fernbedienung

Verfasst: So 5. Jan 2020, 22:13
von Enceladus
ez-lif hat geschrieben: Bei mir reagieren die Tasten der Fernbedienung meistens überhaupt nicht. Ich muss etliche male drücken bis irgendwann - mit Glück - eine Reaktion eintritt. Egal bei welcher Einstellung (Lautstärke, Bass, On/Off); manchmal hilft es die Batterien aus der Fernbedienung zu nehmen und diese wieder einzusetzen.
Interessant, meine erste Fernbedinung ist nach 6 Monaten auch so verstorben. Irgendwann half nur noch die Batterie für min 5 s rauszunehmen und wieder einzusetzen. Ging dann für ca. 3 min und dann war wieder ein Batteriewechsel fällig. Gemerkt habe ich das nur, weil ich eine neue Batterie besorgt und eingesetzt hatte. Prima, geht wieder, aber halt leider nur für 3 min.

Bei Nubert angerufen und problemlos eine Neue bekommen. Mhm, die ging, leider nur in max. 2 m Entfernung zur AS-250.
Wieder bei Nubert angerufen. Diesmal bekam ich nicht direkt Ersatz, sondern wurde zuerst von einem Techniker zurück gerufen. Seine Aussage war, daß es an der Batterie liegen könnte. Da gebe es machmal Probleme. Natürlich hatte ich auch die voher ganz neu gekaufte Batterie bereits ausprobiert und so kam Fernbedinung Nummer drei, die normal funktionierte.

Ich hatte mir schon als die erste Fernbedienung im Sterben lag eine Easy Plus von Seki, eine lernfähige Universalfernbedienung, für 11 € bei Amazon besorgt. Zuerst hatte ich nur VOL + und VOL - programmiert, da ich die mit Abstand am häufigsten nutze. Mittlerweile habe ich alle Funktionen auf die Seki gelegt, da ich die Hoffnung auf eine dauerhaft funktionierende original Fernbedienung aufgegeben habe.

Hat noch ein paar Vorteile:
- man muß nicht mehr so genau zielen. Irgendwo grob in Richtung AS-250 halten reicht völlig.
- die Tasten funktionieren problemlos und mit guter taktiler Rückmeldung.
- ergonomischer Fromfaktor. Die original Fernbedienung ist zu breit und zu kurz.
- Betrieb mit AAA-Akkus möglich. Ich hasse Wegwerfbatterien.

Nachteil: man muß ab und zu bei selten benutzen Tasten auf einen Spickzettel schauen, denn die Beschriftung fehlt natürlich.

Warum nur läßt Nubert es immer noch zu, daß diese ansonsten so ausgezeichnete AS-250 von der Fernbedienung so stark nach unten gezogen wird?

Gruß Enceladus