Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
s33k
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von s33k »

Moin Leute,

lange ist es her, aber aktuell stehe ich wieder vor einem verblüffendem Problem / Herausforderung.

Mein Setup:
Yamaha RX-A3080
Nubert nuLine 284
Raum 4 x 5 meter

Kurz Vorweg: Nachdem ich einfach mal auf Pure Direct gestellt habe, haben Lieder viel mehr Details! Bass aus den Boxen ist nicht ortbar. Man denkt
das Singt wirklich jemand.

Ich bin sehr pingelig beim Einmessen und achte auch darauf das es keine Störgeräusche gibt. Eigentlich war ich
auch immer mit dem Klang zufrieden. Rein interessehalber habe ich dann einfach alle Einstellungen am Receiver deaktiviert. "Pure Direct"

Eine ganz andere Welt öffnete sich. Kabellängen sind identisch und Abstand ist perfekt im Dreieck.

Mit YPAO habe ich das Gefühl, dass der Tiefton mehr oder weniger komplett verschwindet und die Mitten das Stück Musik in einen Einheitsbrei verwandeln.
Auch klingt die Musik mehr nach bearbeitet, als nach "ich mache die Augen zu und denke da singt wirklich jemand". Details fehlen, obwohl der Ton ja linear sein soll.

Kann man pauschal sagen woran das liegen könnte?

PS: Auch Surround klingt im Pure Direct Modus irgendwie anders -> schön.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von Master J »

s33k hat geschrieben:Kann man pauschal sagen woran das liegen könnte?
An Dir. ;) ;)

Vielleicht ist der Ton mit Einmessung ja linear und "ohne" bringt Dir nun eine Raummode mehr Tiefton und eine Reflektion mehr "Details".

Erlaubt ist letztendlich was gefällt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Ich versuch mal wiederzugeben was sein könnte.

Das Einmesssystem aller AVR versuchen den Frequenzgang im Bassbereich zu linearisieren. Bedeutet es werden raumbedingte Erhöhungen im Frequenzgang begradigt, tiefe Senken aber nicht aufgefüllt, da dies zu einem Übermass an Leistungsbedarf führen könnte, und man von dem Eingriff eventuell am Hörplatz gar keine Verbesserung hört, weil eine Auslöschung eine Auslöschung bedeutet.
Somit klingt das eingemessene Setup sehr oft dünner im Bassbereich.
Man kann hier dann zur Abhilfe z.B. Extra Bass aktivieren, YPAO Volume sollte man sowieso aktiviert haben, und auch manuell kann man per PEQ eingreifen.
Gezielte Eingriffe bedürfen aber Messungen zur Kontrolle, wenn man es ganz genau machen möchte.

Schau dir doch mal an, was YPAO bei deinen Lautsprechern im Frequenzgang genau macht, daran kann man schon einiges ablesen, diese Funktion hat der AVR integriert.

Weniger lebendig, Yamaha versucht mit dem R.S.C. die Reflektionen bestmöglich aus dem Signal welches am Hörplatz ankommt herauszufiltern.
Dies funktioniert in der Regel auch recht gut, allerdings klingt es mit weniger Reflektionen natürlich gerade im Hochtonbereich eigentlich präziser,
aber auch mit weniger Energie (weil Reflektionen fehlen), das Klangbild ist nicht mehr so hell.
Dies wird oft mit weniger Details gleich gesetzt.
Überprüfe, hörst du die Triangle am Ende des Raumes wirklich gar nicht mehr (Detailverlust), oder ist sie nur etwas leiser, weniger hell( weniger Reflektionen).

Dieses eigentlich der Aufnahme eher entsprechende Klangbild ist so vllt neutraler, gefällt deinem individuellen Geschmack aber eventuell nicht so,
wie mit den Reflektionen.

Das wären schonmal die ersten zwei Überlegungen meinerseits. Auch hier kann man per PEQ nachbessern.

Desweiteren gibt es ja bei Yamaha die verschiedenen "Klangbilder", Natürlich usw., zwischen welchen man Voreinstellen kann.
Eventuell auch hier mal Verschiedenes testen.

Als Nächstens kann natürlich auch mal ein Mikrofon defekt sein, auch möglich...

VG
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Du könntest mal Fotos vom Frequenzgang der YPAO-Korrektur hochladen, evtl. gibt es da Anhaltspunkte.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
s33k
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von s33k »

Hier sind mal die Bilder der Einmessung.
Sub wurde vorher mit einem Antimode eingesessen. Der ist komplett gerade.
Dateianhänge
0CE519BE-F1DD-47FE-95F9-FA4B94460253.jpeg
949F741E-4BF5-4D08-B62F-EDD7292B94FD.jpeg
30A81C97-5CCF-4AC5-925E-5C25B8435B16.jpeg
E673961E-5643-487E-A401-E19376BCDFF5.jpeg
63DCE2C1-1717-4619-8370-05948B1929C4.jpeg
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Nun, hier wird offenbar auf allen Kanälen der Bass reduziert und die Mitten z.T. angehoben. Das erklärt mal einiges. Was nicht klar ist, wie stark die Moden wirklich sind und wie nun der "echte" Frequenzgang am Hörplatz ist. Wenn dir der Klang mit PureDirect besser gefällt, würde ich es so belassen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Mit dem Equalizer lassen sich die Kanäle mit dem 7 Band beeinflussen, mal probieren.
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

Kurven ins manuelle Setup kopieren.
Dann Filter nacheinander "Nullen". Erhören was zu deinem beschriebenen Eindruck führt, und dies aus der Korrektur entfernen.
Indianer

Beitrag von Indianer »

Servus,
kannst du mal Fotos reinstellen?

die Absenkung FL bei 40Hz entspricht den 4m, die 50Hz auf FR ca 3,5m, sind vielleicht 4m minus Einrichtung, 60Hz auf den Surrounds könnten 2,7m Raumhöhe sein, das alles klingt dann korrigiert natürlich weniger "fett", wird aber wahrscheinlich richtig sein :wink:

auf die imho ungewöhnliche, starke Anhebung bei 200Hz am Center kann ich mir noch keinen Reim machen, geht normalerweise von "hohl" in Richtung "matschig" ...
Zimpi
Semi
Semi

Beitrag von Zimpi »

Hallöchen,
wie weit steht die Box an der Wand? Schau mal hier in der Grafik, genau das Problem hatte ich auch. Nach der Einmessung mit dem AVR klang alles dünn. Und die Absenkung war bei über -10 dB ! Meine 84 er stehen 30 cm von der Wand weg. Was half am Besten? Bassreflex-Rohr zugestopft, Front- LS bei 110 Hz abgekoppelt, alle KLangverbieger aus, nur der normale Höhenregler durfte bei +1dB stehen. Jetzt kling alles ausgewogen, sauber, lebendig und richtig gut.
Dateianhänge
Aufstellung Wand 264.jpg
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
Antworten