Nubert B-Ware
Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 19:42
Hallo liebes Nubert-Forum,
mich drängt es mal wieder auf Erweiterung meines Nubert-Inventars und da ich in der Vergangenheit gerne und mit guter Erfahrung 2. Wahl bei Nubert gekauft habe, hatte ich mich in die Schnäppchen-Ecke der nuVero Serie begeben. Konkret hab ich mich für ein Päärchen nuVero 50 interessiert und bin zwar nicht im 2. Wahl-Segment, aber in der B-Waren-Abteilung fündig geworden. Zwei weiße nuVero 50 jeweils um etwas über 100€ reduziert. Klingt erst einmal gut. Bei Durchsicht der Bilder, die die Einordnung als B-Ware begründen, war ich dann doch sehr erschrocken, auch wenn bei genauerem Nachdenken die meisten Mängel durch Anbringen von Wandbügel und Gitter wohl wenig bis gar nicht zu sehen sind.
Auf den Bildern sind diverse Schäden insbesondere an den Gewinden zu sehen:
https://www.nubert.de/nuvero-50/p2145/? ... ab_bargain
Nubert beschreibt Schnäppchen-Geräte allgemein als "Vorführgeräte, originalverpackte Auslaufmodelle oder Kundenrückläufer". Da es sich nicht um Auslaufmodelle handelt, müssen es Vorführgeräte oder Kundenrückläufer sein. Ich schätze die Firma Nubert und ihre Mitarbeiter aber so fähig ein, dass selbst bei Vorführgeräten durch gute Handhabung solche Schäden nicht auftreten.
Somit bleibt in meiner (vielleicht ja auch falschen) Einschätzung nur die Variante Kundenrückläufer. Aber wie dreist und gewissenlos muss eine Person sein, einen Lautsprecher nach wahrscheinlich 4 Wochen Probehören in einem solchen Zustand zum Händler zurückzuschicken?
Ich habe das Thema in der Plauderecke eingestellt, weil ich einfach mal eure Einschätzung und Erfahrung zum Thema B-Ware hören wollte. Während ich der Kategorie 2. Wahl positiv gegenüberstehe, fühle ich mich in der B-Ware Sektion unwohl, auch wenn die (optischen) Schäden offensichtlich gut von Nubert dokumentiert sind.
Habt ihr schon Erfahrung mit B-Ware gemacht? Wenn ein Lautsprecher bereits einen solchen optischen Zustand aufweist, würde ich mir ja auch Sorgen um den funktionalen Zustand machen (auch wenn die LS unter die normale Garantie fallen und Nubert die korrekte Funktion der LS bestätigt). Könnt ihr meine Befürchtung bestätigen, dass Nubert solch beschädigte Geräte tatsächlich als Versandrückläufer bekommt?
Viele Grüße
Pascal
mich drängt es mal wieder auf Erweiterung meines Nubert-Inventars und da ich in der Vergangenheit gerne und mit guter Erfahrung 2. Wahl bei Nubert gekauft habe, hatte ich mich in die Schnäppchen-Ecke der nuVero Serie begeben. Konkret hab ich mich für ein Päärchen nuVero 50 interessiert und bin zwar nicht im 2. Wahl-Segment, aber in der B-Waren-Abteilung fündig geworden. Zwei weiße nuVero 50 jeweils um etwas über 100€ reduziert. Klingt erst einmal gut. Bei Durchsicht der Bilder, die die Einordnung als B-Ware begründen, war ich dann doch sehr erschrocken, auch wenn bei genauerem Nachdenken die meisten Mängel durch Anbringen von Wandbügel und Gitter wohl wenig bis gar nicht zu sehen sind.
Auf den Bildern sind diverse Schäden insbesondere an den Gewinden zu sehen:
https://www.nubert.de/nuvero-50/p2145/? ... ab_bargain
Nubert beschreibt Schnäppchen-Geräte allgemein als "Vorführgeräte, originalverpackte Auslaufmodelle oder Kundenrückläufer". Da es sich nicht um Auslaufmodelle handelt, müssen es Vorführgeräte oder Kundenrückläufer sein. Ich schätze die Firma Nubert und ihre Mitarbeiter aber so fähig ein, dass selbst bei Vorführgeräten durch gute Handhabung solche Schäden nicht auftreten.
Somit bleibt in meiner (vielleicht ja auch falschen) Einschätzung nur die Variante Kundenrückläufer. Aber wie dreist und gewissenlos muss eine Person sein, einen Lautsprecher nach wahrscheinlich 4 Wochen Probehören in einem solchen Zustand zum Händler zurückzuschicken?
Ich habe das Thema in der Plauderecke eingestellt, weil ich einfach mal eure Einschätzung und Erfahrung zum Thema B-Ware hören wollte. Während ich der Kategorie 2. Wahl positiv gegenüberstehe, fühle ich mich in der B-Ware Sektion unwohl, auch wenn die (optischen) Schäden offensichtlich gut von Nubert dokumentiert sind.
Habt ihr schon Erfahrung mit B-Ware gemacht? Wenn ein Lautsprecher bereits einen solchen optischen Zustand aufweist, würde ich mir ja auch Sorgen um den funktionalen Zustand machen (auch wenn die LS unter die normale Garantie fallen und Nubert die korrekte Funktion der LS bestätigt). Könnt ihr meine Befürchtung bestätigen, dass Nubert solch beschädigte Geräte tatsächlich als Versandrückläufer bekommt?
Viele Grüße
Pascal