Christian H hat geschrieben:Ich brauchte eigentlich nie etwas von den neuen Features, von daher eher ein Ärgernis, zumal immer sämtliche Geräte und Apps auf dem gleichen Stand sei müssen. Somit hätte ich eigentlich keine Probleme damit, dass nun keine Updates mehr kommen.
Das Problem kommt, wenn ein Musikdienst sein Zugriffsprotokoll ändert.
Dann kannst Du den mit alter Software nicht mehr verwenden.
Und das ist schonmal passiert und wird wieder passieren.
root2 hat geschrieben:Da kannst Du Dir über Deinen Sonos Account eines Deiner komplett 100% funktionsfähigen Sonos Geräte aussuchen und absichtlich unwiderruflich "bricken" (funktionsunfähig machen) lassen - nur damit Du dann 30% Nachlass auf ein neues Sonos Gerät bekommst, wenn Du es kaufst.
Du musst das ja nicht machen.
Letztendlich trifft die Veralterung doch alle Geräte.
Außer Apple fällt mir eigentlich kein Hersteller ein, der 5 Jahre die Software für alte Hardware pflegt.
Und die machen auch Inzahlungnahme und verschrotten die alten Sachen.
root2 hat geschrieben:Sonos, hold my beer: "Früher" hat man ja als Anbieter immer abgestritten, dass es so etwas wie "geplante Obsoleszenz" gibt - Jetzt macht man ein Geschäftsmodell draus!
Die alten Geräte können halt nicht mehr gepflegt werden (schwache Hardware und Ressourcen in der Entwicklung).
Aktuell "reicht" es noch, aber "morgen" nicht mehr.
Klar könnte man die Features auf dem heutigen Stand belassen.
Dann sind aber Gebrauchtkäufer enttäuscht, wenn das frisch erworbene Altgerät nicht alle tollen (neuen) Sachen aus dem Prospekt kann.
Aus Sicht des Softwareherstellers verstehe ich das voll und ganz.
Bei mir sind 4 Geräte betroffen.
Auf die 10 Jahre Nutzung runtergerechnet, komme ich auf keine 14 Cent pro Gerät und Tag.
Eine Zigarette kostet mehr...
Gruss
Jochen