Seite 1 von 2

Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 15:35
von Nick90
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon mehrfach sehr nett beraten wurde, brauche ich mal wieder eure Hilfe :)

Ich möchte meinen Kellerraum in ein Heimkino verwandeln.

Momentan ist der Raum komplett leer, dieses Wochenende wird gestrichen und ein Boden verlegt.

Da ist auch gleich meine erste Frage: Teppich ist ja gut für die Akustik - Wäre es deutlich besser, komplett Teppichboden zu verlegen, oder reicht eine Stoff-Couch und ein davorliegender Teppich vollkommen aus, wenn der Boden sonst eher "glatt" ist?

Der Raum ist ca. 4,90 x 5,25 m groß.
Es wird nicht viel darin stehen, bin also eigentlich recht flexibel mit der Aufstellung. Ich werde einen Beamer + Leinwand einsetzen, daher muss der Center sehr niedrig, unter der Leinwand stehen.

Ich habe aktuell im Wohnzimmer 1x NV70, 2x NV60, 2x NV30, 1x NL600 stehen.

Ich bin mit den LS sehr zufrieden und könnte diese zukünftig einfach in den Keller bzw. das Heimkino stellen. Dann habe ich aber zum einen das Problem, dass oben keine Lautsprecher mehr sind und ich hier neu anschaffen muss. Dann müssten also für oben neue angeschafft werden. Zum anderen habe ich natürlich Lust, im Heimkino mal etwas NEUES zu machen und nicht einfach das bestehende Setup nach unten zu verlagern.

Alternativ könnte ich die NV60 oben im Stereo laufen lassen und die NV70, 2x NV30 und NL600 nach unten tun. Dann brauche ich dort neue Front-LS. Ich habe schon an zwei weitere NV30 gedacht, das wäre aber ja ein Rückschritt zum jetzigen Wohnzimmer-Setup...


Auf jeden Fall werde ich nicht mehrere 1000€ ausgeben und alles neu kaufen. Es muss also ein Teil der jetzigen Nuveros verwendet werden, oder ich verkaufe diese und steige z.B. auf große Standboxen von Nuline um.

Es gibt zu viele Optionen und ich brauche Entscheidungshilfe :)


Beispiele:

4x NV30, 1x NV70 im Keller, NV60 oben stehen lassen

5x NV 30 im Keller, NV70 verkaufen, NV60 oben stehen lassen

Jetziges Setup nach untern und Stereo-Setup für oben (Wohnzimmer) kaufen

Jetziges Setup komplett verkaufen und davon zwei große Nulines (334?) für das Heimkino und dazu passenden Center und Rear-Speaker und zusätzlichen ein schönes Stereo-Setup für oben (Wohnzimmer) --> 2x Nubox 683 / 2x Nuline 34 + Sub / ???

NV30 mit Sub oben lassen, Rest verkaufen und Nuline Setup für den Keller

Nubox-Setup, weil das für Heimkino reicht?



So oder so, ich möchte einen, besser 2 Subwoofer für das Heimkino im Keller haben. (Außer es werden z.B. NL334 / NB683 - und auch hier vermisse ich denke ich ggf. einen Sub).

Auch oben, für den Stereo-Betrieb im Wohnzimmer, soll ein Sub stehen (wir brauchen das auch bei Musik :)

Budget kann ich nicht genau sagen, da ich ja auch schon ein Setup habe, das reicht nur eben nicht, um beide Räume auszustatten.

Ich frage mich auch, ob alles unter der Nuvero-Reihe mir nun nicht mehr reicht, oder ob ich mit Nulines genauso zufrieden bin.

Nutzung wird in Zukunft oben dann mehr als 50% Musik sein, da Filme unten im Heimkino geschaut werden. Allerdings ist Musik unten absolut nicht unwichtig, da ich mich dort mit Kumpels verziehe, um unsereren "Lärm" (Metal) zu hören, während Madame oben auch mal eine Serie auf dem Stereo-Setup schaut. Es ist also kompliziert und beide Räume sollen gut Musik können.

Ihr habt da bestimmt noch andere interessante Vorschläge, was man so machen könnte. Ich bin gespannt und bedanke mich für's Lesen.

VG
Nick

Re: Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 16:25
von AndyRTR
Werde Dir erst mal klar, ob im Wohnzimmer weiterhin ein Mehrkanalsystem stehen soll oder ob dort auf Stereo abgerüstet wird.

Ich würde in der Stube den Sub auf XW-900 wecheln und die NV60 lassen. Den 600er Sub in den Keller entweder mit dem Rest Veros oder dort ein zweites komplettes Set nuLines oder auch Veros. Du kannst natürlich auch einfach für die Stube 2x NV140 neu kaufen und der Rest geht runter.

Die Ansprüche und das Budget kannst nur Du vorgeben. Plane im Keller noch etwas für Raumakustik ein.

Re: Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 16:29
von Nick90
Wie schon geschrieben soll im Wohnzimmer nur noch Stereo sein. NV140 ist nicht im Budget.

Im Budget wären 2 weitere NV30, oder z.B. auch 2 gebrauchte NL334 o.Ä. nur brauche ich dann ja ein ganzes Setup von Nuline und dann müsste ich die Veros verkaufen...

Ich weiß nicht, ob das dann in die richtige Richtung geht...

Re: Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 17:17
von Zweck0r
Nick90 hat geschrieben:Alternativ könnte ich die NV60 oben im Stereo laufen lassen und die NV70, 2x NV30 und NL600 nach unten tun. Dann brauche ich dort neue Front-LS. Ich habe schon an zwei weitere NV30 gedacht, das wäre aber ja ein Rückschritt zum jetzigen Wohnzimmer-Setup...
Ob das ein nennenswerter Rückschritt ist, kannst Du schnell mit dem vorhandenen Material ausprobieren (NV 30 mit Sub als Stereo-Setup).

Weiterverkauf ist immer mit Verlusten verbunden, ich würde nicht darauf setzen.

Re: Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 17:42
von David 09
Du hast doch ein komplettes surroundset mit den veros...also das runter ins heimkino, oben als stereokette was mit den von dir ins Spiel gebrachten 334 (oder gebrauchte 110) und glücklich werden... :wink:

Gruß

Re: Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 20:02
von Listener
Oder die nv60 oben für Stereo lassen und zwei 70er als FL und FR im Heimkino...
Nur nicht verwechseln, das ist hier ja schon manch einem passiert....die müssen nun Musik mit zwei Centerspeakern hören, die Ärmsten :lol:

Re: Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 20:17
von David 09
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 20:40
von müller
Hallo,

ich würde klar die NV 60 (plus Sub ?) oben im WZ lassen als Stereosetup.

Die 70er verkaufen,
und als Surround Setup 5x NV 30 plus ein ordentlicher Subwoofer nutzen.
Leinwand akustisch transparent gestalten und die "Center " 30er dahinter platzieren.

Grösser brauchst du im Heimkino durch den Subwoofer nicht, hast nicht den anders abstrahlenden Center im Vergleich zu den Fronts,
es klingt einfach homogener.

Desweiteren solltest du für Heimkino deutlich mehr akustisch machen wie nur einen Teppich, hoffe das ist nicht die einzige Maßnahme...

Gruß

Re: Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: So 16. Feb 2020, 14:42
von Hypertrope
Habe mich nun entschieden, die 60er oben zu lassen und den Rest der Nuveros zu verkaufen.

Für das kommende Heimkino bin ich bezüglich der Rearspeaker noch am Grübeln.
Das Sofa wird viel Platz zur Rückwand haben (mind. 1 Meter). Machen hier NL24 oder WS14 mehr Sinn?

Re: Welche Boxen für neues Heimkino

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 11:14
von Royalblue
Hallo,

Du hattest nicht geschrieben welche Farbe Dein NuVero Set hat, oder ich habs übersehen. Eventuell ist ein paar NuVero 40 (alias NuJubilee 45) eine Option, die gibt's allerdings nur in Schwarz.

Ich würde mit der 60er oben bleiben, und im Kino das alte Set verwenden, ergänzt mit der NuJubilee als neue Front Lautsprecher.

Das kostet gerade mal 890 Euro, wenn deswegen noch Budget offen ist würde ich einen 2. Sub dazu nehmen.

Ich könnte mir vorstellen das der angedachte Verkauf eher dem Wunsch geschuldet ist das man ja "was neues" möchte. Absolut verständlich.
Ich denke aber das Du durch den Verkauf deutlich weniger einnehmen wirst als Du für den Ersatz investieren musst - ohne das damit eine klare Verbesserung einhergeht. Der Umstieg auf Standlautsprecher der Nuline Serie z.B. wird im Kinobetrieb eher geringe Vorteile mit sich bringen.

Das würde ich mir in jedem Fall einmal exemplarisch durchrechnen.

Solltest Du Dich trotzdem für einen Verkauf entscheiden: Welche Farbe hat denn nun der NV70 Center ?? :mrgreen: :mrgreen: