Seite 1 von 4

Bass ist am falschen Ort...

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 19:36
von pinglord
Der Bass sollte eigentlich in meinem Zimmer sein. Stattdessen ist er bei den Nachbarn.

Ich sagte hier ja schon öfters, dass mir die Nubox 400 ohne leicht aufgedrehten Bassregler zu dünn klingen. NATÜRLICH haben die Dinger große Basskapazitäten. Aber ich hör zuwenig davon. Wenn ich dann mal richtig laut drehe, vibriert der Boden unter meinen Füßen, aber der Bass selbst ist grad mal "just right".

Ich kann nicht weiter Probleme mit meinen Nachbarn bekommen, und zu wenig Bass ist auch keine Lösung. Also muss ich irgendwie den Bass aus dem Boden und den Wänden in mein Zimmer holen.

Ideen? Was bringt eine Entkopplung der Boxen vom Boden, und wie bewerkstellige ich diese? (Wichtig: Die Boxen müssen auch entkoppelt leicht angewinkelt stehen, wie bei Nubox 400 eben üblich).

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 19:46
von Koala
Entweder durch mechanische Entkopplung oder durch Reduktion der Übertragungsfläche.
Ersteres ist natürlich nur eingeschränkt möglich, denn eine frei schwebende Kiste kriegen allenfalls Yoda und seine Kumpanen auf die Reihe, einen guten Kompromiss stellen Absorber dar (muß nicht unbedingt vom Kaliber eines Bolide Schockabsorber), die mit Hilfe eines elastischen Mediums die einwirkenden Kräfte aufzehren und auf diese Weise nur noch ein Minimum an Restenergie auf den Untergrund übertragen. Preiswerte Lösungen kann man mit halbierten Gummi- oder Tennisbällen, Schaumstoffblöcken etc. realisieren, Du muß nur darauf achten, daß das Medium nicht durch das Gewicht der Box soweit komprimiert wird, daß die dämpfende Wirkung gegen Null tendiert, eine gewisse Festigkeit muß das Medium also aufweisen.
Letzteres wird durch Spikes erreicht, auf diese Weise wird die Fläche für die Übertragung der Energie soweit wie möglich reduziert, so daß sich die Energie einen anderen Weg suchen muß (Kräfte wählen immer den Weg des geringsten Widerstands).

greetings, Keita

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 20:33
von derSimon
nun, hab bei mir grad das dröhnen bei 43hz getestet. ist sehr von der stelle im raum abhängig. vielleicht solltest du noch ein bisschen mit der aufstellung experimentieren.

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 20:35
von STom
Hallo pinglord

ich würde dir aus eigener Erfahrung mit meinen 580er ebenfalls zu Spikes raten. Die Pic Spikes von Nubert sind sogar höhenverstellbar, was so eine elegante Möglichkeit bietet, deine Boxen anzuwinkeln.

Gruss Tom

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 20:43
von Moschico
Was bringt eine Entkopplung der Boxen vom Boden, und wie bewerkstellige ich diese?
Wie? Die Boxen waren bis jetzt nicht entkoppelt?

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 20:45
von pinglord
Nö. Stehn mit einer Kante aufm Boden, und mit der andern aufm kleinen Karton.

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 20:59
von Moschico
Hmm, dann würde ich dir unbedingt empfehlen, das zu ändern. Es gibt viele günstige Spikes, musst nur aufpassen, daß diese nicht direkt auf dem Boden stehen, sonst hast du nacher kleine nette Löcher im Boden. BSP: http://www.nubert.de/shop/pd-830811005. ... egoryId=20

Ist kein Voodoo. Haben die LS unmittelbaren Kontakt mit dem Boden, schwingt dieser mit, der Bass wirkt unpräzise. Je nach Boden ist der Effekt unterschiedlich stark. Kann mir auch vorstellen, daß dadurch ein Teil der Energie absorbiert wird.

Deine LS müssten auf der Unterseite Gewinde haben. Vielleicht würden es auch 8 passende Schrauben und 8 kleine Holzscheiben tun.

Gruß
Michael

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 21:03
von Koala
Was für einen Bodenbelag bzw. -aufbau hast Du denn unter den Boxen?

greetings, Keita

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 22:23
von pinglord
Hab Teppich auf Haus (d.h. Stein)

Verfasst: Di 24. Feb 2004, 23:43
von Koala
pinglord hat geschrieben:Hab Teppich auf Haus (d.h. Stein)
Dann scheints ein Altbau zu sein oder der Estrichleger hat ordentlich gepfuscht... wie dem auch sei, das einfachste wäre die Box auf unterschiedlich hohe Halbkugeln aus Gummi o.ä. zu stellen, damit Du neben der Dämpfung auch eine angemessene Neigung der Box erzielst, alternativ unterschiedlich hohe Spikes für vorn und hinten.

greetings, Keita