Seite 1 von 1

Aufstellung 5.1 im neuen Wohnzimmer

Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 14:47
von BadBose
Hallo zusammen,

bei mir liegt folgendes an: Ich bin kürzlich umgezogen (vorher Student mit 1-Zimmer-Apartment) und möchte mir nun im neuen Wohnzimmer soweit möglich ein 5.1 System einrichten. AVR (Denon X4500) habe ich bereits günstig von einem Freund bekommen als er sein System aufgebohrt hat. Das Wohnzimmer hat folgenden Grundriss:

22540

Zur Erläuterung:
- dünne Linie rechts = Tür
- dünne Linie links = Fenster

Nachdem ich ein paar Möbel dort reingestellt habe sieht es jetzt ungefähr so aus:

22541

Zur Erläuterung:
- gelbe Sachen rechts = Tisch/Stühle zum essen
- blaue Kästchen = intendierte Aufstellung von Bildquelle und LS
- orange = Sofa

Num zum Thema. Zunächst mal würde mich interessieren, ob jemand die grundlegende Idee der Aufstellung kommentieren kann. Ich bin, wie gesagt, eher Neuling und nach meiner Wahrnehmung käme nur Wand C (oben) als alternative für den TV in Frage. An der Türseite kriege ich kein auch nur einigermaßen gleichschenkliges Stereodreieck hin. In der Aussparung oben links steht ein Schreibtisch, der dort auch bleiben muss. Die angedachte Konstellation hat den Charme, dass das Sofa einigermaßen sinnvoll den "Arbeitsbereich" dort abteilt. Der LS würde mich nicht all groß behindern, weil ich auf der Seite vom Schreibtisch einen Rollcontainer hinstellen könnte, sodass ich eher die recht Seite vom Schreibtisch nutzen würde. Zwischen Schreibtischplatte und Wand sind ca. 10 cm Platz.

Wenn ich das Ganze umdrehe und den TV an Wand C (oben) stelle habe ich das Problem, dass das Sofa keinen sinnvollen Raumteiler mehr hergibt. Der Platz dahinter wäre quasi ungenutzt. Außerdem hätte ich dann zwangsweise den TV-Frontbereich direkt neben dem Schreibtisch stehen, was doof aussieht.

In Bezug auf Nubert frage ich mich nun, was für LS für die intendierte Aufstellung gut wären unter dem Aspekt, dass ich erstens fast zu 100 % Filme damit schauen werden (d.h. Musik ist für mich kein Faktor) und ich zweitens nicht gerne Wandhalterungen, sondern wesentlich lieber Stative verwenden möchte (einfach viel flexibler). Vorne an den Seiten und hinten links wohl kein Problem. Der LS hinten recht (auf dem Grundriss also oben links bei dem Schreibtisch) aber schon. Erstens darf der eigentlich nicht allzu groß sein, und zweitens muss ich beim Platz aufpassen, dass ein Stativ zwischen Wand und Schreibtisch passt.

Was aus den diversen Nubert-Serien würdet ihr mir unter diesen Umständen empfehlen? Ich würde hinten am liebsten nuLine WS14 verwenden, die sind nicht allzu tief. Ich sehe darin kein Problem, da ich sowieso nicht allzu dolle aufdrehen werde, so lange ich hier wohne. Für die WS14 gibt es aber zumindest von Nubert selbst keine Stative mehr, sondern nur Wandhalterungen. Die sind aber maximal 25° schwenkbar, was vermutlich am Rande der Machbarkeit wäre oder sogar zum Ausschluss führen würde. Stative für die WS14 müsste ich also woanders herkriegen, aber macht das Sinn? Hat sowas jemand im Einfach? Soweit bekannt haben die WS14 eine M8 Standardbohrung, da müsste man ja etwas finden können, was mit etwas Glück keinen allzu riesigen Standfuß hat, sodass man damit zwischen Schreibtisch und Wand passt. Oder ist das Quatsch und lieber eine andere Reihe wählen? Was würdet ihr sagen?

Danke fürs Lesen. :-)

Viele Grüße
Carsten

Re: Aufstellung 5.1 im neuen Wohnzimmer

Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 15:16
von F.Lauschiplauschi
Ich würde wohl die real rechtsseitigen LS von der Wand weg nach links stellen, damit die seitlichen Reflexionen jeweils schon „Luft“ bzw. Zeit bekommen wie auf der linken Seite.
Also hinten die LS an der gemeinsamen Wand. Am besten auch an der Wand befestigen, lässt die WS-14 voller klingen.
Vorne kann der linke LS so bleiben, alles andere nach links schieben, auch das Sofa.
Das Stereodreieck wird so zwar kleiner aber vielleicht reicht es und die Reflexionen gerade beim Fenster sind im Idealfall nicht so schnell beim Hörer. Ob dann der Reflexionswinkel OK ist müsste man einfach testen. Man kann die Front-LS auch zum Hörer hin mehr oder weniger anwinkeln.

Re: Aufstellung 5.1 im neuen Wohnzimmer

Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 21:17
von BadBose
Das klingt nach einer guten Idee, da hätte ich auch selbst drauf kommen sollen. Nochmal konkret: Wenn möglich möchte ich (auch) die hinteren LS nicht an die Wand hängen sondern auf Stative stellen. An der von dir genannten Position ginge das recht problemlos. Dann mache ich mal einen separaten Thread im entsprechenden Forum auf bzw. lese mich da zunächst mal ein, was in meinem Preisrahmen so zu empfehlen ist. Danke dir viemals :-)