Seite 1 von 2
Joss Stone - The Soul Sessions (und ein wenig Norah Jones)
Verfasst: Di 24. Feb 2004, 23:29
von Fu Manchu
Ein schöner Tag ist heute, habe die neue Norah Jones "Feels like home" bekommen und erst mal durchlaufen lassen. Große klasse. Ich fand schon das erste Album gut, das zweite steht dem in nichts nach. Welhes der beiden ich lieber mag kann ich noch nicht sagen.
Die Aufnahmequalität ist sehr gut. Ein Album von erfahrenen und fähigen Musikern und Produzenten. Ein Vergnügen auf jeder guten Stereoanlage.
Aber das wahre Vergnügen bereitet mir zur Zeit Joss Stone. Die blonde Engländerin hat eine Stimme wie eine 40 jährige Alkoholikerin, ist aber erst 16 und wohl ganz artig. Die Reinkarnation (zum Glück nicht optisch) von Janis Joplin. Gott hat die Frau eine Stimme, da können wir noch auf großes hoffen. Hoffentlich bekommt sie fähige Songschreiber (bzw. interpretiert noch weitere Klassiker).
Von Vorteil ist auch, das sie keine eigenen Titel einbringt sondern Jazz/Soul und Blues-Klassiker interpretiert, also kein Teenie-Mist.
Und die Qualität ist erhaben, perfekter Klang, Dynamik ohne Ende.
Leider sind beide CDs mit Copy Controll versehen, aber hier zeigt sich auch, das ein Kopierschutz keinen klanglichen Einfluss hat. Scheisse ist es trotzdem.
Die Joss Stone habe ich noch als Vinyl geordert (habe die CD geschenkt bekommen, dann geht das), mal sehen wie die klingt.
Alles in allem endlich mal wieder richtig gute Musik, handgemacht, ohne Computer mit perfekten Klang.
Wer sich überwinden kann die CDs trotz CopyControl zu kaufen macht keinen Fehlgriff.
Norah Jones "Feels like home" bei Amazon übrigens für 9,99.
Re: Joss Stone - The Soul Sessions (und ein wenig Norah Jone
Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 00:13
von Amperlite
Fu Manchu hat geschrieben:Leider sind beide CDs mit Copy Controll versehen.
Und wen juckt das ?
Fu Manchu hat geschrieben:
Norah Jones "Feels like home" bei Amazon übrigens für 9,99.
Das Vorgängeralbum ebenfalls zu diesem Preis. Werd mir wohl mal beide bestellen, solange sie so günstig sind.
Wär das immer so, könnten sie sich ihr Copy Control schenken. Aber ich will ja nicht wieder damit anfangen.
Re: Joss Stone - The Soul Sessions (und ein wenig Norah Jone
Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 02:18
von pragmatick
Amperlite hat geschrieben:Fu Manchu hat geschrieben:Leider sind beide CDs mit Copy Controll versehen.
Und wen juckt das ?
Mich. Auf meinem MP3-CD-Player lassen sich die meisten kopiergeschützten CDs nicht abspielen. Müßte dann die entsprechenden CDs rippen und wieder brennen. "Müßte", sonst mach ich mich ja strafbar...
@Fumanchu: Muß ich mir mal anhören, danke für den Tipp.
Re: Joss Stone - The Soul Sessions (und ein wenig Norah Jone
Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 07:26
von g.vogt
Hallo,
Amperlite hat geschrieben:Fu Manchu hat geschrieben:Leider sind beide CDs mit Copy Controll versehen.
Und wen juckt das ?
Mich! Weil einige dieser Verfahren "nebenbei" die gesamte nichtinterpolierende Fehlerkorrektur des CD-Spielers aushebeln. Sobald auf so einer CD ein kleiner Schaden oder Dreckfleck ist, muss der CD-Spieler interpolieren oder setzt bereits aus. Damit verliert die CD eine ihrer bisher zugesicherten Eigenschaften: die hohe Abspielsicherheit auch bei leichten Beschädigungen oder Verschmutzungen.
Um es wieder mal mit dem Auto zu vergleichen: Würdest du beim Kauf fragen, ob das Auto eine Bremse hat? Nein, weil das eine Eigenschaft ist, die man als selbstverständlich ansieht. Und genauso sehe ich das bei der Abspielsicherheit der CDs - also eigentlich sind solche "kopiergeschützten" CDs eine arglistige Täuschung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 11:02
von Amperlite
OK, du hast recht.
Zum Glück behandle ich meine Cd's gut. Deshalb kam das bisher noch nicht vor.
Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 15:15
von 'SuperSonic'
Habe gestern auf dem Hessischen Radiosender "hr1" die Sendung "SchwarzWeiß" gehört, in der Joss Stone vorgestellt wurde. Hatte vorher noch nichts von ihr gehört, jedoch trotzdem gleich auf sie getippt als ich das Wohnzimmer betrat. Hammer Stimme hat sie ja, jedoch war ich von ihrer "Fell In Love with a Girl" Version (original von den White Stripes) ziemlich enttäuscht, der wahnsinnig schrecklichen HipHop/R'n'B Beat hat die ganze Fastszination und Schnelligkeit dieses Lieder verhunzt. Schade, dass kann die süße Joss doch bestimmt besser
Und die White Stripes finden diese Version laut dem "hr1" sogar äußerst toll, kann ich einfach nicht glauben...
Verfasst: Di 2. Mär 2004, 16:01
von g.vogt
Hallo Fu Manchu,
ich hab' mir auf deinen Tipp hin bei einem bekannten Internetversand die "Hörschnippsel" reingezogen und beschlossen, dass ich diese CD haben muss.
Klar kann eine 16jährige vielleicht nicht die Ausdruckstiefe erreichen wie eine Sängerin mit jahrzehntelanger Lebens- und Leidenserfahrung. Aber ich finde, sie kopiert nicht irgendwelche Idole, sondern singt erfrischend und gerade heraus, so wie es ihr entspricht. Solche unverstellten Charaktere trifft man im DSDS verseuchten Markt ja kaum noch an. Und auch die Leistungen der anderen Musiker finde ich sehr ansprechend.
Also auch von mir der Tipp: Joss Stone.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 10:03
von kyote
g.vogt hat geschrieben:Solche unverstellten Charaktere trifft man im DSDS verseuchten Markt ja kaum noch an.
Apropos.
Was haltet ihr eigentlich von Raabs
Max?
Ich werd mir diese Joss wohl auch mal anhören müssen.
Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 09:23
von TheRock
Hallo,
habe jetzt auch mal Joss Stone gehört, vorher nur drüber gelesen und musste zuschlagen. Die ersten 30 sec. des ersten Tracks (als Intro quasi) gingen einem durch Mark und Bein. Klasse. Insgesamt ganz klar noch ausbaufähig im laufe der Jahre (auch altersbedingt). Als Erstlingswerk einmalig. Klang ebenfalls einwandfrei. Es kommt darauf an, inwieweit das Mädel in den nächsten Jahren gefördert wird (Management, Produktion etc.) . Auch ist wichtig, dass auf sie entsprechend Songs erarbeitet werden. Dann wirds klappen.
TR
Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 12:38
von Amperlite
Jep, hoffentlich "missbrauchen" sie sie nicht für das schnelle Geld!
Bei guter Förderung....haben wir wohl noch einiges zu erwarten von der Kleinen.