Seite 1 von 2

NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 22:34
von RAXMusic
Ich bin da technisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden: Lässt sich eine NTSC-DVD heutzutage problemlos auf mitteleuropäischen Player/Fernsehender abspielen?

Ich möchte eine Live-Konzert (CDs + DVD) kaufen. Auf A__zon ist auf der Cover-Rückseite "NTSC" zu sehen.

Als Player soll z.B. ein Panasonic DMP-UB314, via AVR an einen Toshiba-TV (Vestel), dienen.
In der Anleitung zum Player wird als "Signalsystem" "PAL/NTSC" angegeben.
Es gibt einen Hinweis für PAL an NTSC, also für die umgekehrte Richtung: "PAL-Discs können auf einem NTSC-Fernsehgerät nicht korrekt wiedergegeben werden."

Kann man also davon ausgehen, dass NTSC-Discs (sofern der Regionalcode passt) problemlos abgespielt werden können?
Es ist eine Konzert-Aufnahme und der Ton steht im Vordergrund. Das Bild soll aber auch ohne (störende) Einschränkungen wiedergegeben werden können.

Am Regionalcode, 0, sollte es jedenfalls nicht scheitern.

Vielleicht ist das Bild von der Cover-Rückseite (oder das Cover selbst) auch einfach nur falsch. Es wäre ein Kauf direkt von A__zon (also nicht via Marktplatz), ASIN B00O87J930. Auch gibt es keinen Hinweis auf ein Import-Produkt.
Oder ich kaufe sie einfach, und wenn es nicht geht, reklamiere ich es (und bekomme hoffentlich das Geld zurück und darf die Ware trotzdem behalten).

Re: NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Do 16. Jul 2020, 07:50
von Weyoun
Die Frage ist, welchen Player du dein Eigen nennst. Ein aktueller Blu-ray-Player mit HDMI-Ausgang sollte auch NTSC-DVDs abspielen können, da der HDMI-Standard sämtliche Frequenzen (24/25/30/50/60 Hz) unterstützt. Mit einem DVD-Player, welcher oft nur einen SCART-Ausgang hat, dürfte es zum Lotteriespiel werden (der eine kann es, der andere nicht).

Re: NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Do 16. Jul 2020, 08:36
von Kat-CeDe
Hi,
ich habe > 300 Konzerte auf DVD/BR und aus den Anfängen auch Direktimporte aus USA und nie Probleme gehabt. Ich würde sagen zu 99% sollte es klappen.

Bei digitaler Übertragung ist es auch schnurz was da drauf steht da es sich hier dann nur noch um die Frequenz dreht und nicht das Farbformat NTSC/PAL.

Selbst bei SCART sehe ich kein Problem denn der Player entscheidet ob er NTSC/PAL ausgibt und nicht die DVD.

Ralf

Re: NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Do 16. Jul 2020, 12:38
von Weyoun
Es geht nicht um das Farbformat, sondern die genutzte Auflösung (720x480 für NTSC und 768x576 für PAL), aber das sollten die Player mit HDMI-Schnittstelle dennoch beides im Schlaf beherrschen. Problematisch wäre höchstens noch der TV, der ja am Ende aus der (aus seiner Sicht) reduzierten Auflösung ein Full-HD- oder gar 4k-Bild upsampeln muss. Doch sollten das auch alle einigermaßen modernen TVs hinbekommen.

Re: NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Do 16. Jul 2020, 12:41
von Weyoun
Kat-CeDe hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 08:36 Selbst bei SCART sehe ich kein Problem denn der Player entscheidet ob er NTSC/PAL ausgibt und nicht die DVD.
Dann muss aber der Player intern von NTSC auf PAL "übersetzen", was nicht ganz trivial ist (die Farb- und Helligkeitswerte sind anders codiert). Meine alten DVD-Player konnten das damals nicht (eine NTSC-DVD in PAL ausgeben).

Re: NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Do 16. Jul 2020, 13:24
von Kat-CeDe
Hi,
Weyoun hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 12:41 Dann muss aber der Player intern von NTSC auf PAL "übersetzen", was nicht ganz trivial ist (die Farb- und Helligkeitswerte sind anders codiert). Meine alten DVD-Player konnten das damals nicht (eine NTSC-DVD in PAL ausgeben).
die Farbkodierung steht nicht auf der DVD drauf. Dein Player ist vermutlich an 704x480 statt 720x576 oder 24/30 statt 25Hz gescheitert. Um die Farbe kümmert sich der Player nach seinen Einstellungen.

Ralf

Re: NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Do 16. Jul 2020, 23:06
von RAXMusic
Bestellt hab ich jedenfalls schon (vorab).
Ich denke auch, das wird schon gehen und kein Problem sein.
Lieferung sollte morgen da sein, dann weiß ich es genau.

Re: NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 21:49
von RAXMusic
Das wird wohl nix mit dem ausprobieren: Hätte mir heute zugestellt werden sollen, wurde aber lt. Tracking irgendwo bei einem "Nachbarn" abgegeben (keine Ahnung wer das sein soll und wo das ist).

Ich geh es auch nicht suchen und hol mir das nicht von Fremden. Mir graut davor.
Ich war heute auch ganzen Tag daheim, doch bei mir war niemand. Und warum wird das nicht einfach im Briefkasten zugestellt? Das müsste doch locker hineinpassen (auch sonst wird immer alles Mögliche hineingequetscht, wo ich gar nicht verstehe wie das überhaupt ging, wo aber auch schon öfters die Ware darunter gelitten hat).
Storniert, Geld zurück verlangt. Ich muss es auch gar nicht zurückschicken - ginge auch nicht, ich hab ja nichts!

Einmal bestelle ich nicht per "Post"-Lieferung (Abholstation), und schon passt es nicht (Lieferung durch einen geknechteten Amazon-Lieferanten).
Jetzt spar ich mir nicht nur dieses Geld, sondern auch gleich die monatlichen Prime-Kosten (was ich ohnedies zu wenig nutze). Mal sehen, wie lange ich nun wieder Amazon-abstinent bleibe. Bis Weihnachten sicher ...

Re: NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Sa 18. Jul 2020, 11:36
von Weyoun
Was hat Amazon damit zu tun, wenn der Logistiker Mist baut? Wer hat denn überhaupt geliefert? DHL, Hermes, DPD oder UPS? Und in was für einer Nachbarschaft lebst du außerdem? Wenn einer unserer Nachbarn ein Paket annimmt, dann klingelt er abends und bringt es vorbei.

Re: NTSC-DVD abspielbar?

Verfasst: Sa 18. Jul 2020, 13:51
von RAXMusic
Weyoun hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:36 Was hat Amazon damit zu tun, wenn der Logistiker Mist baut? Wer hat denn überhaupt geliefert?
Amazon! Bzw. Amazon Logistics, die Amazon Transport Austria GmbH oder wohl ein Amazon Delivery Service Partner. So genau weiß man das nicht, ist ja alles intransparent.
Im Online-Tracking gibt es keine weiteren Infos und auch am Benachrichtigungsschein ist nur das Amazon-Logo.

Auch war die Übergabe angeblich bereits um ca. 10:00 Uhr, doch der Tracking-Status war bis mind. 18:00 Uhr auf "wird heute geliefert".

Meine direkten Nachbarn sind informiert, dass sie Pakete für mir nicht annehmen sollen (dürfen).
Warum Fremde, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen, auf die Idee kommen, Pakete, die sie nichts angehen, zu übernehmen, weiß ich nicht.


P.S.: Wie es bei Amazon zugeht, ist wohl ohnedies allgemein bekannt. Ich versuche die ohnedies soweit es geht zu vermeiden, nun wieder stärker.