Seite 1 von 2
50 cm Abstand zur Rückwand ausreichend für DS-55 als SRB?
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 21:22
von meise1661
Hallo alle zusammen! Ich möchte Euch mal ein Problem mit meinem ersten Beitrag machen
Habe mir neue Boxen zugelegt (2x125, 2xDS-55, CS-150 (größer ging nicht
)). Vorher hatte ich eine JBL-Kombo und einen Chronos W 38 Sub, den ich immer noch habe. Da ich nur 50 cm von der Hinterwand entfernt sitze, habe ich zurzeit zwei XTi 20 auf dem Boden hinter meinem Sitzplatz liegen und lasse sie unter die Decke strahlen. Der Sound ist ingesamt schon beeindruckend. Ich frage mich aber, ob es Sinn macht, an die Rückwand lieber ein oder zwei DS-55 zu hängen und die XTis damit zu ersetzen. Oder ist der Abstand zu klein?
Hat jemand den W38 schon mal im Vergleich zu einem AW-7 oder AW-1000 gehört?
Schöne Grüße
Klaus
Verfasst: Sa 28. Feb 2004, 15:35
von rudijopp
Moin meise1661
Willkommen im Forum.
Ich möchte Euch mal ein Problem mit meinem ersten Beitrag machen
...frei nach dem Motto; "Ich hätte da gerne mal ein Problem...", oder was?
Antworten auf deine Fragen sind schwer möglich. Du wirst verschiedene Standorte und Lautsprecherausrichtungen probieren müssen!
Bis denn dann,
der Rudi
Re: 50 cm Abstand zur Rückwand ausreichend für DS-55 als SRB
Verfasst: So 29. Feb 2004, 01:13
von mralbundy
meise1661 hat geschrieben:Hallo...Ich frage mich aber, ob es Sinn macht, an die Rückwand lieber ein oder zwei DS-55 zu hängen und die XTis damit zu ersetzen. ...
Also prinzipiell habe ich damals auch mal eine Woche lang eine Boxen-Konfig gefahren, als ein XTI Center den Back-Surround machte. Alleine aus dem Grund, dass dann alle Lautsprecher gleich / ähnlich klingen, würde sich auch bei Dir ein Tausch gegen eine NuBi-Box lohnen.
Wie weit sitzt Du denn von der Box weg, wenn Du diese an die Wand montierst ? Schon mal an RS5 gedacht ??
Hab allerdings in einem meiner Heimkinos 4 DS55 - und 2 davon als Backcenter einen Meter hinter mir stehen : klingt perfekt !!
CIAO
Re: 50 cm Abstand zur Rückwand ausreichend für DS-55 als SRB
Verfasst: So 29. Feb 2004, 01:49
von meise1661
mralbundy hat geschrieben:meise1661 hat geschrieben:Hallo...Ich frage mich aber, ob es Sinn macht an die Rückwand lieber ein oder zwei DS-55 zu hängen und die XTis damit zu ersetzen. ...
Wie weit sitzt Du denn von der Box weg, wenn Du diese an die Wand montierst? Schon mal an RS5 gedacht??
Hab allerdings in einem meiner Heimkinos 4 DS55 - und 2 davon als Backcenter einen Meter hinter mir stehen : klingt perfekt !!
CIAO
Ohr-Wandabstand ca 50 cm, weiter vor geht nicht mehr. Wie hast Du denn die beiden DS55 hinten ausgerichtet? Parallel zur Wand, und als Dipol?
Danke Klaus
Verfasst: So 29. Feb 2004, 10:21
von mralbundy
Hab grad leider kein anderes Bild . die rechte DS55 auf dem Bild ist der rechte Back-Center. Ich habe die beiden Boxen mit Wandhalterungen an der Wand fixiert, und dann noch ein angewinkelt, so dass sie sich ein paar cm direkt hinter dem Hörplatz kreuzen würden. Wenn die Teile direkt an der Wand entlang strahlen, wurde zum Einen das Klangbild sehr verfälscht durch die Reflexionen, und zum anderen klang es mir zu diffus. Bei der jetzigen Anordnung, ist die Räumlichkeit erhalten geblieben, es klingt jedoch etwas direkter und auch klanglich besser, als direkt an der Wand entlang zu strahlen. Ich hoffe nur, dass ich mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Was ich in Deinem Fall überlegen würde: einen Center CS-150 hinter die Couch und per Ständer auf ca. 50cm Höhe obere Kante bringen - und dann nach oben gegen die Decke strahlen lassen. Klingt allenfalls besser, als eine DS55 die bei 50cm auf Ohrhöhe ist...
CIAO
Verfasst: So 29. Feb 2004, 17:30
von nochnbierchen
tja, in meinem wohnzimmer hatte ich nach diversen versuchen gerade das BESTE klangbild, wenn die ds50 an der wand entlang strahlen. meine couch ist direkt an der wand. die ds50 stehen auf ca. 88cm höhe fast direkt links und rechts neben der couch und schauen sich an. der wandabstand beträgt lediglich ca. 15-20 cm und der abstand zur hörposition ist ca. 90 cm. dies ist auf den ersten blick nicht gerade ein idealzustand für heimkino, aber imho trotzdem ein recht beeindruckender heimkinoklang. die ds50 arbeiten dabei als dipol und haben beide ca. 30 cm hinter sich noch ein regal bzw. eine vitrine an der sich der schall aus dem hinteren töner brechen kann. die räumlichkeit hat bei dieser aufstellung deutlich gewonnen, voherige versuche mit mehr oder weniger stark zum fernseher angewinkelten boxen waren nicht so erfolgreich.
gruß
martin
Verfasst: So 29. Feb 2004, 17:48
von mralbundy
nochnbierchen hat geschrieben:tja, in meinem wohnzimmer hatte ich nach diversen versuchen gerade das BESTE klangbild, wenn die ds50 an der wand entlang strahlen. ...
Kann ich mir gut vorstellen - in meiner Surround Anlage im Schlafzimmer habe ich es mit einem Paar NuLine Rs3 genauso gemacht. Man muss aber bei der Aufstellung zwischen DS55 und DS50 enorme Unterschiede beachten, da die DS55 schon deutlich dominanter klingt.
Verfasst: So 29. Feb 2004, 18:22
von meise1661
nochnbierchen hat geschrieben:tja, in meinem wohnzimmer hatte ich nach diversen versuchen gerade das BESTE klangbild, wenn die ds50 an der wand entlang strahlen. ...
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die DS50 als Rear bei 5.1 in Betrieb.
Meine Idee geht um 7.1. Und da liegen bei mir Zurzeit die beiden Xti 20 hinter dem Sofa auf dem Boden und strahlen zur Decke. Seitlich strahlen 2 DS55. Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, 2 DS 50 an der Rückwand in Ohrhöhe oder höher an der Wand zu befestigen, und wenn ja in welchem Abstand zum Hörplatz. Direkt dahinter oder vielleicht 2 Meter auseinander?
Gruß Klaus
Verfasst: So 29. Feb 2004, 18:57
von nochnbierchen
hm, wo stehen denn die seitlichen speaker? wenn alle 4 hinteren boxen mehr oder weniger auf einer linie sind, weiss ich nicht, ob es noch sinn macht. kann sein dass links-rechts-effekte noch besser ortbar werden, aber da habe ich keine erfahrung. ehrlich gesagt würde ich mir überlegen, ob 7.1 überhaupt angestrebt werden sollte, wenn bereits bei der aufstellung der speaker abstriche gemacht werden müssen. fragt sich ob das erzielbare resultat noch in vernünftigem verhältnis zu den anschaffungskosten steht. da du aber bereits jetzt zwei speaker hinterm sofa hast, würde ich die vielleicht aus gründen der homogenität mit den beiden anderen rearspeakern angleichen, sprich alle 4 vom gleichen typ.
Verfasst: So 29. Feb 2004, 19:32
von meise1661
nochnbierchen hat geschrieben:hm, wo stehen denn die seitlichen speaker? wenn alle 4 hinteren boxen mehr oder weniger auf einer linie sind, weiss ich nicht, ob es noch sinn macht.
Die DS55 stehen 2 Meter seiltich minimal hinter der Ohrlinie, hinter meinen Ohren habe ich noch ca. 50 cm zur Wand, 60-70 cm wären auch noch möglich.
Gruß Klaus