Seite 1 von 1

High- und Low-Pass-Filter ampX vs XW-700

Verfasst: Fr 21. Aug 2020, 19:46
von {[Bodo]}
Grüßt euch,

kurze Frage, zu der ich nichts in der SuFu oder der Bedienungsanleitung gefunden habe:

Beim XW-700 kann ich ja via lpf einstellen, dass er nur bis 80Hz und alles darunter spielt.
Beim AmpX habe ich einen high- sowie einen low-pass-filter. Wenn ich dort unter der Einstellung "Subwoofer" ebenfalls auf 80Hz stelle - welche LS beeinflusse ich damit exakt? Meine Front-LS (nV11)?
Und was genau macht der hpf?
Überschneiden sich die Filter in irgendeiner Art&Weise?

Gibt es eine Möglichkeit die Fronts komplett spielen zu lassen und den Sub nur, wie oben erwähnt, bis 80Hz (und drunter) oder wird zwangsweise irgendwo aufgetrennt?

Sorry - ich steige da noch nicht ganz durch - vllt mag mir Jemand mit ein paar prägnanten Sätzen helfen :D .


Danke!
Sebastian

Re: High- und Low-Pass-Filter ampX vs XW-700

Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 17:01
von Isenhard
Moin moin!

Habe heute mal bei der Hotline angerufen und nebenbei auch wegen der Filter gefragt.
{[Bodo]} hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 19:46 Wenn ich dort unter der Einstellung "Subwoofer" ebenfalls auf 80Hz stelle - welche LS beeinflusse ich damit exakt? Meine Front-LS (nV11)?
Mit der Einstellung "Subwoofer" (Tiefpass) wird nur der analoge Subwoofer-Ausgang beeinflusst. Der Hochpass wirkt sich nur auf die angeschlossenen Lautsprecher aus, nicht aber auf den Subwoofer (weder per Funk noch per Kabel angeschlossen).
Über Funk wird, so wie ich mal gelesen habe, das gesamte Signal übertragen. Das heißt, der Subwoofer erhält ein Signal mit Frequenzen, die er gar nicht mehr wiedergeben kann. Auf dieses Signal wird dann der Tiefpassfilter der im XW eingestellt ist angewandt.
{[Bodo]} hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 19:46 Und was genau macht der hpf?
Der beschneidet das Signal für die Hauptlautsprecher. Damit kannst du diese dann vom Bass entlasten. Meine NL34 können damit stärker belastet werden, weil nicht mehr so viel Leistung für den Bass verbraten wird. Sicher wirkt sich der fehlende Bass auch noch positiv auf die Wiedergabe der Mitten aus - ich selber höre aber keinen Unterschied. Bei deinen NV11 dürfte sich das aber weniger bemerkbar machen, sind ja immerhin 3-Wege Lautsprecher.
{[Bodo]} hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 19:46 Überschneiden sich die Filter in irgendeiner Art&Weise?
Nein, zusammengefasst:
HPF am ampX- nur Hauptlautsprecher
"Subwoofer" am ampX - nur analoger Subwooferausgang
LPF am XW - nur Subwoofer (Funk oder analog)
{[Bodo]} hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 19:46 Gibt es eine Möglichkeit die Fronts komplett spielen zu lassen und den Sub nur, wie oben erwähnt, bis 80Hz (und drunter) oder wird zwangsweise irgendwo aufgetrennt?
Ja, am ampX den HPF auf 10Hz stehen lassen, eventuell auf 20Hz hoch wegen Trittschall bei Schallplatten. Und am XW nur noch den LPF auf den gewünschten Wert z.B. 60 oder 80 Hz stellen. Damit spielen die Fronts dann komplett und der Subwoofer nur bis zur eingestellten Frequenz.

Hoffe ich bin nicht zu spät mit der Antwort :D.

Viele Grüße
Alexander