Seite 1 von 1

LS an Denon 1803

Verfasst: So 29. Feb 2004, 17:26
von xisco
Hallo,

mein erster Beitrag und gleich mal paar dicke Fragen :) . Ich hab nen (22qm - 2,45m Höhe) Raum wo grad mal ne Couch, ein Tisch, eine kleine Pflanze & eine Lampe drin stehen..also so gesehn recht nett und gemütlich. Nun hab ich ein Entscheidungsproblem für die LS zu meinem Denon 1803 + DVD700 an dem derzeit ein "Teufel Concept E Magnum" 5.1 dran hängt..was natürlich lächerlich ist...daher möcht ich diese gern austauschen.
Im Grunde soll nur ein klanglich sehr gutes Ergebniss für diesen Raum erziehlen werden, was sich bis ca 1500€ für die LS bewegen kann. Da ich ca 70% Heimkino und 30% Stereo Musik (Klassik bis Pop) nutze dachte ich gleich erstmal wieder an ein 5.1 System (zb nubert 2x380+2x310+CS-330+AW880). Jetzt die Fragen

- Sind diese Speaker zu überdimensioniert für diesen Raum oder ist gar der Receiver eine Fehltentscheidung gewesen oder etwas zu schwach?

- Würden zwei gute Standlautsprecher nicht erstmal genügen?

- Gibt es noch Alternativen die ihr empfehlen könntet..oder was würdet ihr machen? :roll:


Gruß,
Hendrik

Verfasst: So 29. Feb 2004, 17:45
von Koala
Hallo xisco,

da Dein Schwerpunkt "Heimkino" ist, würde ich für die Rears eher zu den RS-300 greifen, die diffuse Klangentfaltung der Dipole paßt besser als der Direktschall der 310er. Mit dem nuBox-380-Set 4 hättest Du innerhalb Deines Budgets ein komplettes 5.1 Setup, welches kaum noch Wünsche offen läßt. Als Aufrüstoption stünde das ABL-380 Modul für ein tieferes Baßfundament der 380er zur Verfügung, um bei reinem Stereobetrieb auch ohne Subwoofer tiefreichende Bässe genießen zu können (41Hz statt 58Hz, jeweils -3dB-Punkt).
Der Denon reicht IMHO für nachbarschaftsfreundliche Pegel aus, optional könntest Du ihn durch eine zusätzliche Stereo-Endstufe für die Front-Speaker entlasten, was bei einem Einsatz des ABLs ebenfalls empfehlenswert (und notwendig) wäre.
Alternativ kämen die nuBox-580-Sets sowie die nuLine und nuWave-Modelle in Frage, allerdings bewegen diese sich letztere in einem anderen Preissegment, schon das nuWave-35-Set schlüge mit über 2.000 Euronen zu Buche.

greetings, Keita

P.S.: Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du einen Trip nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen unternehmen, es bestehen teilweise beträchtliche Unterschiede zwischen den Modellen/Baureihen

Verfasst: Mo 1. Mär 2004, 09:59
von xisco
thx Koala

Hab mich jetzt erstmal für zwei nuBox380 und einen AW-880 entschieden. Das müsste normal erstmal ausreichen für diesen Raum. Der Center und die Rear werden später noch hinzukommen, wobei ja der CS-330 recht groß ist und des gefällt mir ja nich gerade so. Was die Rear angeht..könntest du dies evtl. noch mal erläutern, weshalb eher die RS-300? Vermutlich würden sie besser zu diesen Raum passen..aber falls mal ein Umzug ansteht und so mehr Platz entsteht (was bald der Fall sein wird) hätten diese doch nur noch wenig Verwendung oder irre ich da? Drum dacht ich mir, gleich zu den 310 zu greifen :roll:

Verfasst: Mo 1. Mär 2004, 13:51
von Koala
Hallo xisco,
xisco hat geschrieben:wobei ja der CS-330 recht groß ist und des gefällt mir ja nich gerade so.
So groß wie die Maßangaben vermuten lassen, ist die CS-330 gar nicht, sie hat in etwa die Maße eines Receivers. Der Center sollte schon ein gewisses Volumen mitbringen, da er klanglich mit den Front-Speakern harmonieren muß, d.h. ein (im Vergleich zu den Fronts) zu "dünn" klingender Center kann seine Aufgabe nur unzureichen erfüllen.
Was die Rear angeht..könntest du dies evtl. noch mal erläutern, weshalb eher die RS-300? Vermutlich würden sie besser zu diesen Raum passen..aber falls mal ein Umzug ansteht und so mehr Platz entsteht (was bald der Fall sein wird) hätten diese doch nur noch wenig Verwendung oder irre ich da? Drum dacht ich mir, gleich zu den 310 zu greifen :roll:
Die meisten Leute bevorzugen für Heimkino ein diffuses Klangbild von hinten, bei dem der Schall nicht (eindeutig) ortbar ist. Das läßt sich mit Direktstrahlern wie dem 310 nur unzureichend erreichen, da er seinen Schall gezielt abstrahlt, er wäre also recht gut ortbar. Dipole strahlen sowohl nach "vorne" als auch nach "hinten", wobei der Schall gegenphasig abgestrahlt wird, zusammen mit den Reflexionen an den Wänden verteilen sie den Schall "um sich herum" und die Ortbarkeit geht zwangsläufig verloren.
Wenn man die RS-300 als "small-speaker" laufen läßt, erreichen sie ohne weiteres hohe Pegel, um mit den 380ern locker mithalten zu können, erst bei deutlich größeren Räumen und/oder bei Einstellung als "large-speaker" sind sie zu klein. Für solche Fälle gibt es die DS-55 (nuWave), die mit 3 Mid/Bass-Chassis und 2 Hochtontreibern ausgestattet sind und entsprechend viel Druck machen können, sie spielt aber preislich in einer gänzlich anderen Liga...
Eine Möglichkeit wäre natürlich später sowohl die 310er als auch die RS-300 zu bestellen und beide ausgiebig zu testen, die 4 wöchige Testmöglichkeit solltest Du IMHO bei solchen Entscheidungen ungeniert nutzen :)

greetings, Keita