nuPraxistipps: Wissenswertes zu den nuSubs
Verfasst: Di 6. Okt 2020, 14:54
Hallo liebe nuForums-Mitglieder,
im Folgenden haben wir einige Tipps und Tricks für die Subwoofer der nuSub-Serie zusammengefasst. Die hier gesammelten Tipps gehen über die Bedienungshinweise im Handbuch hinaus. Wer selbst Tricks beitragen möchte, Hinweise oder Korrekturen hat, kann diese gerne per PM an mich senden oder sie hier in diesem Thread veröffentlichen. Für bloße Fragestellungen aber bitte andere Threads verwenden!
Willkommen bei den nuPraxistipps!
Dieses Verzeichnis umfasst anderswo wenig oder nicht dokumentierte, teilweise „inoffizielle“ Funktionen und Verhaltensweisen der nuSub-Moelle. Für Technikinteressierte hält das Dokument außerdem Hintergrundinformationen zur Funktionsweise der Subwoofer bereit. Haben Sie weitere Tricks auf Lager, die an dieser Stelle nicht aufgeführt sind? Dann lassen Sie doch uns und andere „Nubianer“ durch einen Beitrag in unserem nuForum teilhaben!
Anschlüsse
Welche Anschlussart ist besser: Line-Eingang oder Funkübertragung?
Qualitativ sind eine Drahtlosverbindung via X-Connect und eine Kabelverbindung mit einem hochwertigen Subwooferkabel gleichwertig. Je nach Anwendungsgebiet kann sich die eine oder andere Anschlussart empfehlen, die Klangqualität ist aber typischerweise kein ausschlaggebender Faktor. Einen Vorteil hat die Drahtlosverbindung allerdings: Im X-Connect-Netzwerk erfolgt die Ausgabe aller verbundenen Komponenten synchron. Wird die Standard-Übergabefrequenz von 80 Hertz verwendet, ist außerdem eine phasengleiche Ausgabe sichergestellt.
Können mehrere nuSubs gleichzeitig verwendet werden?
Ja, sowohl bei einer Kabelverbindung als auch über X-Connect lassen sich mehrere nuSubs parallel betreiben. Im X-Connect-Verbund werden dazu einfach mehrere nuSubs als Slaves an den gleichen Master gekoppelt.
Service-Buchse
Die Service-Buchse ist lediglich für eventuelle Updates und Diagnostikanwendungen seitens Nubert vorgesehen und kein regulärer, durch den Anwender benutzbarer Eingang. Deshalb ist die Buchse auch mit einer Abdeckung versehen.
Einmessung
Soll ich die nuSub-eigene Einmessung verwenden? Oder die Messfunktion meines AV-Receivers? Oder beide?
In den meisten Anwendungsfällen verbessert das Nubert Messsystem X-Room Calibration die Bassperformance eines nuSub-Woofers hörbar. Eine zusätzliche Abstimmung mit dem Raum-Equalizer des AV-Receivers oder mit einer anderen Einmessung kann das Ergebnis noch weiter verbessern. Wer die Möglichkeit hat, sollte also erst den nuSub per X-Room Calibration optimieren und dann eventuelle weitere Einstellungsmöglichkeiten der Zuspielkette nutzen.
Wie genau soll ich bei der Einmessung vorgehen?
Der Vorgang ist denkbar einfach: Setzen Sie sich auf den Hörplatz, halten Sie das Telefon oder Tablet ungefähr auf Ohrhöhe vor sich, starten Sie die Einmessfunktion der App und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Etwas detaillierter zeigt den Vorgang unser Video.
Wie funktioniert die Einmessung unter Android?
Wer die X-Room Calibration unter Android nutzen möchte, benötigt dafür das optionale Nubert XRC Android Interface: ein kompaktes Steckmodul, das am USB-Eingang (Typ C) des Mobilgeräts Anschluss findet und der App X-Remote Zugriff auf ein präzises Messmikrofon und einen hochentwickelten Analog-Digital-Wandler bietet. Mit diesem praktischen USB-Dongle lässt sich der Messton des XRC-Systems beziehungsweise die Raumantwort exakt erfassen, anschließend kann die App die optimale Korrekturkurve berechnen und an den Signalprozessor übertragen. Weitere Informationen zur Anwendung sind im Handbuch zu finden.
Mein AV-Receiver beklagt sich, dass der Subwoofer für die Einmessung zu laut ist ...
Nutzen Sie, falls möglich, zuerst die Einmessung X-Room Calibration, um etwaige Raummoden abzuschwächen. Mit der Level-Regelung des nuSubs lässt sich anschließend der Ausgabepegel des Subwoofers im bis zu 20 Dezibel absenken. Sollte dies nicht ausreichend sein, können Sie bei einer Kabelverbindung zum AV-Receiver nur einen der beiden Stecker des Ypsilonkabels anschließen, um den Eingangspegel zu halbieren. Ist das immer noch nicht genug, empfiehlt sich der Einsatz eines Pegelminderers. Unsere Hotline hilft Ihnen gerne weiter!
Störgeräusche beim Einmessen
Manche AV-Receiver fahren angeschlossene Lautsprecher beim Einmessen voll aus und bringen die Technik dadurch ihre Grenzen. In solchen Extremsituationen können beispielsweise Strömungsgeräusche der Bassreflexrohre oder ähnliche akustische Artefakte hörbar werden. Keine Sorge: Der Subwoofer nimmt dadurch keinen Schaden. Im täglichen Betrieb sollten solche Störgeräusche nicht auftreten. Tun sie es doch, ist das ein Zeichen dafür, dass der Subwoofer im Einsatz überfordert ist und mit geringerem Pegel betrieben werden sollte. In solchen Fällen kann nur ein größeres Modell oder der gleichzeitige Einsatz mehrere nuSub-Woofer wirksam Abhilfe schaffen.
Einmessung mit nuPro-Lautsprechern
Werden nuPro-Lautsprecher durch einen Subwoofer der nuSub-Serie unterstützt, so ist bei der Optimierung via X-Room Calibration zuerst der Subwoofer einzumessen. Anschließend folgen die Satelliten.
Einmessung mit einem nuConnect-Verstärker
Im Zusammenspiel mit einem nuConnect ampX sollte zunächst der nuSub-Woofer eingemessen werden. Anschließend folgt der ampX.
Ist es möglich die untere Grenzfrequenz anzuheben oder die Soft-Clipping-Funktion abzuschalten?
Nein, beides ist nicht vorgesehen.
Einschalten und Ausschalten
Mein Subwoofer knackst beim Einschalten
Ein leichtes Knacksen beim Einschalten ist normal und schadet der Technik nicht. Sollte aber wirklich starkes, lautes Knacksen auftreten, melden Sie sich bitte bei der Hotline – am besten mit einer Videoaufnahme des Phänomens.
Mein Subwoofer schaltet sich mitten im Betrieb aus ...
Das ist ein Zeichen dafür, dass der Subwoofer „unterfordert“ ist und deshalb die Einschaltautomatik greift. Erhöhen Sie am besten den Ausgabepegel des Zuspielers. Je nach Quellmaterial und verwendeter Technik kann es aber auch dann vorkommen, dass der Subwoofer einfach nicht genug „Arbeit“ bekommt. Wenn Sie beispielsweise eine sehr niedrige Trennfrequenz gewählt haben, beispielsweise 40 Hertz, und etwa eine Nachrichtensendung verfolgen, dann kann es sein, dass sich der Subwoofer abschaltet, weil auf der Tonspur schlicht keine so niedrigen Frequenzen enthalten sind.
Warum geht mein Subwoofer nicht (gleich) in den Stand-by-Modus?
Ist die Ausschaltautomatik aktiviert, geht der nuSub bei einer Drahtlosverbindung via X-Connect unmittelbar nach dem Master in den Ruhezustand. Bei einer analogen Kabelverbindung schaltet sich der Subwoofer aber erst nach 20 Minuten ohne Signal aus. Diese relativ hohe Wartezeit wurde gewählt, um ein verfrühtes Abschalten des Subwoofers im Betrieb zu vermeiden (siehe vorheriger Eintrag). Ist ein schnelleres Abschalten gewünscht, empfehlen wir die Deaktivierung der Automatik und eine manuelle Abschaltung.
Bluetooth und App
Warum sieht X-Remote anders aus, wenn ich meine nuPro-Lautsprecher steuere, als wenn ich mich mit einem nuSub-Woofer verbinde?
Mit unserer App X-Remote können Sie alle kompatiblen Nubert-Geräte steuern: die Lautsprecher der nuPro X-Serie ebenso wie den Verstärker nuConnect ampX und die Bassisten der nuSub-Reihe. Sie brauchen also nur eine App als Fernbedienung für alle Nubert Geräte. X-Remote zeigt jeweils nur die Einstellungsmöglichkeiten und Befehle an, die vom verbundenen Gerät auch unterstützt werden. Für einen nuSub-Woofer sind Menüs also anders strukturiert als für einen nuPro-Lautsprecher.
Warum zeigt die App beim Verbindungsversuch keine verfügbaren Geräte an?
Zur Steuerung eines nuSubs via X-Remote ist ein Pairing zwischen Mobilgerät und Subwoofer notwendig. Dieses erfolgt im Bluetooth-Menü der App (Symbol oben rechts). Sollten dort keine Einträge zu finden sein, liegt das meist daran, dass entweder die Bluetooth-Funktion oder die Standortfreigabe des Mobilgeräts deaktiviert sind – mitunter auch beides. Um die Verbindung herzustellen, aktivieren Sie zuerst die Bluetooth-Funktionalität Ihres Smartphones oder Tablets und anschließend die Standortfreigabe. Wo diese Einstellungen zu finden sind, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Mobilgeräts. Starten Sie nun die App und lassen Sie zu, dass diese auf die Standortdaten zugreifen darf. (Tatsächlich fragt die App gar keine Standortdaten ab, die Freigabe ist aber Voraussetzung für die Funktion des Bluetooth-Steuerprotokolls.) Sollten Sie den Zugriff bei einem früheren Start der App bereits einmal abgelehnt haben, kann es sein, dass Sie nicht erneut gefragt werden. In diesem Fall kann ein Neustart des Mobilgeräts mit einer Reaktivierung der Standortfreigabe helfen, bei manchen Geräten muss man den Zugriff aber auch manuell in den Sicherheitseinstellungen erlauben.
Der Kopplungsvorgang „hängt“ ...
Sollte die Kopplung ungewöhnlich lange dauern (normalerweise erfolgt die Verbindung augenblicklich oder wird ebenso schnell abgelehnt), hilft unserer Erfahrung nach ein Reset des Mobilgeräts vor einem erneuten Versuch.
Die Bluetooth-Gerätenamen sind nicht gerade einprägsam ...
Werksseitig besteht die Bluetooth-ID der nuSubs aus einer etwas kryptischen Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Bei den aktuellen nuSub-Woofern kann die Bluetoth-ID nicht dauerhaft geändert werden, anders als beispielsweise bei den nuPro X-Lautsprechern.
Die Bluetooth-Verbindung reißt ab
Gibt es bei der Verbindung via Bluetooth regelmäßig Aussetzer, reicht die Verbindungsqualität nicht aus. In solchen Fällen kann es sich lohnen, systematisch potenzielle Störquellen (Funksender, andere Mobilgeräte) abzuschalten, andere Sender (Tablets, Smartphones) oder auch andere Räumlichkeiten zu testen. Lassen sich externe Störfaktoren ausschließen, kontaktieren Sie bitte unsere Hotline!
Mein Mobilgerät verbindet sich per Bluetooth immer automatisch mit dem Subwoofer
Nach dem Kopplungsvorgang versucht das Mobilgerät immer automatisch, die Verbindung mit dem nuSub herzustellen. Das liegt daran, dass das Bluetooth-Modul aus technischen Gründen immer empfangsbereit sein muss und auch nicht durch das Umschalten auf eine andere Quelle oder im Stand-by-Modus deaktiviert wird. Dieses Verhalten lässt sich nur aufseiten des Mobilgeräts beeinflussen, beispielsweise indem man den nuSub als Bluetooth-Gerät (vorübergehend) ignoriert oder die automatische Verbindung generell abschaltet. Die Einstellungen dafür sind leider von einem Gerät zum nächsten und von einem Betriebssystem zum anderen sehr unterschiedlich, weshalb wir diesbezüglich für Hilfestellungen auf den Hersteller des Smartphones, Laptops oder Tablets verweisen müssen.
Läuft die Tonübertragung zwischen nuSub-Woofer und nuPro-Lautsprecher über Bluetooth?
Nein. nuPro-Lautsprecher, nuSub-Woofer und nuConnect-Geräte verständigen sich drahtlos über das X-Connect-Protokoll. X-Connect ist die hauseigene Funktechnologie von Nubert. Sie ähnelt WLAN, ist aber unterschiedlich ausgeführt, um Interferenzen mit bestehenden (Computer-)Netzwerken zu vermeiden. Die Übertragungsqualität ist wesentlich höher als bei Bluetooth, die Latenz geringer und die Verbindung stabiler.
Sonstiges
Welche Bedeutung haben die verschiedenen Farben der Leuchtdioden auf der Geräterückseite?
Die unterschiedlichen Farben stehen für verschiedene Betriebszustände und Eingänge. Konsultieren Sie dazu am besten das Handbuch (Seite 3).
Benötigen Downfire-Subwoofer wie die nuSub-Modelle weniger Wandabstand als traditionelle Frontfire-Subwoofer?
Nein. Auch bei Downfire-Subwoofern ist auf genügen Abstand zu umgebenden Wänden zu achten. In die Ecke gedrängt, fühlen sich Subwoofer selten wohl. Aufstellungstipps finden Sie im Handbuch.
Gibt es für die nuSub-Woofer Fernbedienungen?
Nein. Die nuSub-Woofer lassen sich wahlweise über die Bedientasten auf der Geräterückseite oder aber über die App X-Remote steuern. Es gibt keine eigene Fernbedienung für die Aktiv-Bassisten.
Garantie und Service
Was geschieht im Schadensfall?
Bitte verfahren Sie wie in unseren Service-FAQ und AGB beschrieben und setzen Sie sich zunächst mit unserer Hotline in Verbindung (Deutschland: 0800-6823780, aus dem Ausland: +49-7171-9269018). Innerhalb der Garantiezeit senden wir Ihnen einen für Sie kostenlosen Rücksendeaufkleber zu oder geben eine Abholung des Geräts in Auftrag. Wir führen dann einen Austausch oder eine fachgerechte Reparatur durch. Nach Ablauf der Garantiezeit werden wir uns in Abstimmung mit Ihnen bemühen, einen für Sie möglichst günstigen Ersatz zu finden.
Wie lange werden Ersatzteile vorrätig sein?
Nubert Boxen sind langlebige Produkte. Aus langjähriger Erfahrung stehen für unsere Lautsprecher und Verstärker auch weit nach Ablauf der Garantiezeit hinaus noch Ersatzteile bereit. So können wir derzeit auch für ältere Subwoofer-Modelle vor der aktuellen nuSub-Serie noch Reparaturen anbieten. Wir werden so lange wie möglich Ersatzteile vorhalten, können aber beim besten Willen keine definitiven Aussagen darüber treffen, wie lange der Bestand ausreichen wird. Wir werden uns aber immer um kundenfreundliche Lösungen bemühen, beispielsweise über Upgrade-Möglichkeiten.
im Folgenden haben wir einige Tipps und Tricks für die Subwoofer der nuSub-Serie zusammengefasst. Die hier gesammelten Tipps gehen über die Bedienungshinweise im Handbuch hinaus. Wer selbst Tricks beitragen möchte, Hinweise oder Korrekturen hat, kann diese gerne per PM an mich senden oder sie hier in diesem Thread veröffentlichen. Für bloße Fragestellungen aber bitte andere Threads verwenden!
Willkommen bei den nuPraxistipps!
Dieses Verzeichnis umfasst anderswo wenig oder nicht dokumentierte, teilweise „inoffizielle“ Funktionen und Verhaltensweisen der nuSub-Moelle. Für Technikinteressierte hält das Dokument außerdem Hintergrundinformationen zur Funktionsweise der Subwoofer bereit. Haben Sie weitere Tricks auf Lager, die an dieser Stelle nicht aufgeführt sind? Dann lassen Sie doch uns und andere „Nubianer“ durch einen Beitrag in unserem nuForum teilhaben!
Anschlüsse
Welche Anschlussart ist besser: Line-Eingang oder Funkübertragung?
Qualitativ sind eine Drahtlosverbindung via X-Connect und eine Kabelverbindung mit einem hochwertigen Subwooferkabel gleichwertig. Je nach Anwendungsgebiet kann sich die eine oder andere Anschlussart empfehlen, die Klangqualität ist aber typischerweise kein ausschlaggebender Faktor. Einen Vorteil hat die Drahtlosverbindung allerdings: Im X-Connect-Netzwerk erfolgt die Ausgabe aller verbundenen Komponenten synchron. Wird die Standard-Übergabefrequenz von 80 Hertz verwendet, ist außerdem eine phasengleiche Ausgabe sichergestellt.
Können mehrere nuSubs gleichzeitig verwendet werden?
Ja, sowohl bei einer Kabelverbindung als auch über X-Connect lassen sich mehrere nuSubs parallel betreiben. Im X-Connect-Verbund werden dazu einfach mehrere nuSubs als Slaves an den gleichen Master gekoppelt.
Service-Buchse
Die Service-Buchse ist lediglich für eventuelle Updates und Diagnostikanwendungen seitens Nubert vorgesehen und kein regulärer, durch den Anwender benutzbarer Eingang. Deshalb ist die Buchse auch mit einer Abdeckung versehen.
Einmessung
Soll ich die nuSub-eigene Einmessung verwenden? Oder die Messfunktion meines AV-Receivers? Oder beide?
In den meisten Anwendungsfällen verbessert das Nubert Messsystem X-Room Calibration die Bassperformance eines nuSub-Woofers hörbar. Eine zusätzliche Abstimmung mit dem Raum-Equalizer des AV-Receivers oder mit einer anderen Einmessung kann das Ergebnis noch weiter verbessern. Wer die Möglichkeit hat, sollte also erst den nuSub per X-Room Calibration optimieren und dann eventuelle weitere Einstellungsmöglichkeiten der Zuspielkette nutzen.
Wie genau soll ich bei der Einmessung vorgehen?
Der Vorgang ist denkbar einfach: Setzen Sie sich auf den Hörplatz, halten Sie das Telefon oder Tablet ungefähr auf Ohrhöhe vor sich, starten Sie die Einmessfunktion der App und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Etwas detaillierter zeigt den Vorgang unser Video.
Wie funktioniert die Einmessung unter Android?
Wer die X-Room Calibration unter Android nutzen möchte, benötigt dafür das optionale Nubert XRC Android Interface: ein kompaktes Steckmodul, das am USB-Eingang (Typ C) des Mobilgeräts Anschluss findet und der App X-Remote Zugriff auf ein präzises Messmikrofon und einen hochentwickelten Analog-Digital-Wandler bietet. Mit diesem praktischen USB-Dongle lässt sich der Messton des XRC-Systems beziehungsweise die Raumantwort exakt erfassen, anschließend kann die App die optimale Korrekturkurve berechnen und an den Signalprozessor übertragen. Weitere Informationen zur Anwendung sind im Handbuch zu finden.
Mein AV-Receiver beklagt sich, dass der Subwoofer für die Einmessung zu laut ist ...
Nutzen Sie, falls möglich, zuerst die Einmessung X-Room Calibration, um etwaige Raummoden abzuschwächen. Mit der Level-Regelung des nuSubs lässt sich anschließend der Ausgabepegel des Subwoofers im bis zu 20 Dezibel absenken. Sollte dies nicht ausreichend sein, können Sie bei einer Kabelverbindung zum AV-Receiver nur einen der beiden Stecker des Ypsilonkabels anschließen, um den Eingangspegel zu halbieren. Ist das immer noch nicht genug, empfiehlt sich der Einsatz eines Pegelminderers. Unsere Hotline hilft Ihnen gerne weiter!
Störgeräusche beim Einmessen
Manche AV-Receiver fahren angeschlossene Lautsprecher beim Einmessen voll aus und bringen die Technik dadurch ihre Grenzen. In solchen Extremsituationen können beispielsweise Strömungsgeräusche der Bassreflexrohre oder ähnliche akustische Artefakte hörbar werden. Keine Sorge: Der Subwoofer nimmt dadurch keinen Schaden. Im täglichen Betrieb sollten solche Störgeräusche nicht auftreten. Tun sie es doch, ist das ein Zeichen dafür, dass der Subwoofer im Einsatz überfordert ist und mit geringerem Pegel betrieben werden sollte. In solchen Fällen kann nur ein größeres Modell oder der gleichzeitige Einsatz mehrere nuSub-Woofer wirksam Abhilfe schaffen.
Einmessung mit nuPro-Lautsprechern
Werden nuPro-Lautsprecher durch einen Subwoofer der nuSub-Serie unterstützt, so ist bei der Optimierung via X-Room Calibration zuerst der Subwoofer einzumessen. Anschließend folgen die Satelliten.
Einmessung mit einem nuConnect-Verstärker
Im Zusammenspiel mit einem nuConnect ampX sollte zunächst der nuSub-Woofer eingemessen werden. Anschließend folgt der ampX.
Ist es möglich die untere Grenzfrequenz anzuheben oder die Soft-Clipping-Funktion abzuschalten?
Nein, beides ist nicht vorgesehen.
Einschalten und Ausschalten
Mein Subwoofer knackst beim Einschalten
Ein leichtes Knacksen beim Einschalten ist normal und schadet der Technik nicht. Sollte aber wirklich starkes, lautes Knacksen auftreten, melden Sie sich bitte bei der Hotline – am besten mit einer Videoaufnahme des Phänomens.
Mein Subwoofer schaltet sich mitten im Betrieb aus ...
Das ist ein Zeichen dafür, dass der Subwoofer „unterfordert“ ist und deshalb die Einschaltautomatik greift. Erhöhen Sie am besten den Ausgabepegel des Zuspielers. Je nach Quellmaterial und verwendeter Technik kann es aber auch dann vorkommen, dass der Subwoofer einfach nicht genug „Arbeit“ bekommt. Wenn Sie beispielsweise eine sehr niedrige Trennfrequenz gewählt haben, beispielsweise 40 Hertz, und etwa eine Nachrichtensendung verfolgen, dann kann es sein, dass sich der Subwoofer abschaltet, weil auf der Tonspur schlicht keine so niedrigen Frequenzen enthalten sind.
Warum geht mein Subwoofer nicht (gleich) in den Stand-by-Modus?
Ist die Ausschaltautomatik aktiviert, geht der nuSub bei einer Drahtlosverbindung via X-Connect unmittelbar nach dem Master in den Ruhezustand. Bei einer analogen Kabelverbindung schaltet sich der Subwoofer aber erst nach 20 Minuten ohne Signal aus. Diese relativ hohe Wartezeit wurde gewählt, um ein verfrühtes Abschalten des Subwoofers im Betrieb zu vermeiden (siehe vorheriger Eintrag). Ist ein schnelleres Abschalten gewünscht, empfehlen wir die Deaktivierung der Automatik und eine manuelle Abschaltung.
Bluetooth und App
Warum sieht X-Remote anders aus, wenn ich meine nuPro-Lautsprecher steuere, als wenn ich mich mit einem nuSub-Woofer verbinde?
Mit unserer App X-Remote können Sie alle kompatiblen Nubert-Geräte steuern: die Lautsprecher der nuPro X-Serie ebenso wie den Verstärker nuConnect ampX und die Bassisten der nuSub-Reihe. Sie brauchen also nur eine App als Fernbedienung für alle Nubert Geräte. X-Remote zeigt jeweils nur die Einstellungsmöglichkeiten und Befehle an, die vom verbundenen Gerät auch unterstützt werden. Für einen nuSub-Woofer sind Menüs also anders strukturiert als für einen nuPro-Lautsprecher.
Warum zeigt die App beim Verbindungsversuch keine verfügbaren Geräte an?
Zur Steuerung eines nuSubs via X-Remote ist ein Pairing zwischen Mobilgerät und Subwoofer notwendig. Dieses erfolgt im Bluetooth-Menü der App (Symbol oben rechts). Sollten dort keine Einträge zu finden sein, liegt das meist daran, dass entweder die Bluetooth-Funktion oder die Standortfreigabe des Mobilgeräts deaktiviert sind – mitunter auch beides. Um die Verbindung herzustellen, aktivieren Sie zuerst die Bluetooth-Funktionalität Ihres Smartphones oder Tablets und anschließend die Standortfreigabe. Wo diese Einstellungen zu finden sind, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Mobilgeräts. Starten Sie nun die App und lassen Sie zu, dass diese auf die Standortdaten zugreifen darf. (Tatsächlich fragt die App gar keine Standortdaten ab, die Freigabe ist aber Voraussetzung für die Funktion des Bluetooth-Steuerprotokolls.) Sollten Sie den Zugriff bei einem früheren Start der App bereits einmal abgelehnt haben, kann es sein, dass Sie nicht erneut gefragt werden. In diesem Fall kann ein Neustart des Mobilgeräts mit einer Reaktivierung der Standortfreigabe helfen, bei manchen Geräten muss man den Zugriff aber auch manuell in den Sicherheitseinstellungen erlauben.
Der Kopplungsvorgang „hängt“ ...
Sollte die Kopplung ungewöhnlich lange dauern (normalerweise erfolgt die Verbindung augenblicklich oder wird ebenso schnell abgelehnt), hilft unserer Erfahrung nach ein Reset des Mobilgeräts vor einem erneuten Versuch.
Die Bluetooth-Gerätenamen sind nicht gerade einprägsam ...
Werksseitig besteht die Bluetooth-ID der nuSubs aus einer etwas kryptischen Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Bei den aktuellen nuSub-Woofern kann die Bluetoth-ID nicht dauerhaft geändert werden, anders als beispielsweise bei den nuPro X-Lautsprechern.
Die Bluetooth-Verbindung reißt ab
Gibt es bei der Verbindung via Bluetooth regelmäßig Aussetzer, reicht die Verbindungsqualität nicht aus. In solchen Fällen kann es sich lohnen, systematisch potenzielle Störquellen (Funksender, andere Mobilgeräte) abzuschalten, andere Sender (Tablets, Smartphones) oder auch andere Räumlichkeiten zu testen. Lassen sich externe Störfaktoren ausschließen, kontaktieren Sie bitte unsere Hotline!
Mein Mobilgerät verbindet sich per Bluetooth immer automatisch mit dem Subwoofer
Nach dem Kopplungsvorgang versucht das Mobilgerät immer automatisch, die Verbindung mit dem nuSub herzustellen. Das liegt daran, dass das Bluetooth-Modul aus technischen Gründen immer empfangsbereit sein muss und auch nicht durch das Umschalten auf eine andere Quelle oder im Stand-by-Modus deaktiviert wird. Dieses Verhalten lässt sich nur aufseiten des Mobilgeräts beeinflussen, beispielsweise indem man den nuSub als Bluetooth-Gerät (vorübergehend) ignoriert oder die automatische Verbindung generell abschaltet. Die Einstellungen dafür sind leider von einem Gerät zum nächsten und von einem Betriebssystem zum anderen sehr unterschiedlich, weshalb wir diesbezüglich für Hilfestellungen auf den Hersteller des Smartphones, Laptops oder Tablets verweisen müssen.
Läuft die Tonübertragung zwischen nuSub-Woofer und nuPro-Lautsprecher über Bluetooth?
Nein. nuPro-Lautsprecher, nuSub-Woofer und nuConnect-Geräte verständigen sich drahtlos über das X-Connect-Protokoll. X-Connect ist die hauseigene Funktechnologie von Nubert. Sie ähnelt WLAN, ist aber unterschiedlich ausgeführt, um Interferenzen mit bestehenden (Computer-)Netzwerken zu vermeiden. Die Übertragungsqualität ist wesentlich höher als bei Bluetooth, die Latenz geringer und die Verbindung stabiler.
Sonstiges
Welche Bedeutung haben die verschiedenen Farben der Leuchtdioden auf der Geräterückseite?
Die unterschiedlichen Farben stehen für verschiedene Betriebszustände und Eingänge. Konsultieren Sie dazu am besten das Handbuch (Seite 3).
Benötigen Downfire-Subwoofer wie die nuSub-Modelle weniger Wandabstand als traditionelle Frontfire-Subwoofer?
Nein. Auch bei Downfire-Subwoofern ist auf genügen Abstand zu umgebenden Wänden zu achten. In die Ecke gedrängt, fühlen sich Subwoofer selten wohl. Aufstellungstipps finden Sie im Handbuch.
Gibt es für die nuSub-Woofer Fernbedienungen?
Nein. Die nuSub-Woofer lassen sich wahlweise über die Bedientasten auf der Geräterückseite oder aber über die App X-Remote steuern. Es gibt keine eigene Fernbedienung für die Aktiv-Bassisten.
Garantie und Service
Was geschieht im Schadensfall?
Bitte verfahren Sie wie in unseren Service-FAQ und AGB beschrieben und setzen Sie sich zunächst mit unserer Hotline in Verbindung (Deutschland: 0800-6823780, aus dem Ausland: +49-7171-9269018). Innerhalb der Garantiezeit senden wir Ihnen einen für Sie kostenlosen Rücksendeaufkleber zu oder geben eine Abholung des Geräts in Auftrag. Wir führen dann einen Austausch oder eine fachgerechte Reparatur durch. Nach Ablauf der Garantiezeit werden wir uns in Abstimmung mit Ihnen bemühen, einen für Sie möglichst günstigen Ersatz zu finden.
Wie lange werden Ersatzteile vorrätig sein?
Nubert Boxen sind langlebige Produkte. Aus langjähriger Erfahrung stehen für unsere Lautsprecher und Verstärker auch weit nach Ablauf der Garantiezeit hinaus noch Ersatzteile bereit. So können wir derzeit auch für ältere Subwoofer-Modelle vor der aktuellen nuSub-Serie noch Reparaturen anbieten. Wir werden so lange wie möglich Ersatzteile vorhalten, können aber beim besten Willen keine definitiven Aussagen darüber treffen, wie lange der Bestand ausreichen wird. Wir werden uns aber immer um kundenfreundliche Lösungen bemühen, beispielsweise über Upgrade-Möglichkeiten.