Seite 1 von 1

Jalousiekästen nachträgliche Schalldämmung, mit was!?

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 19:54
von Marcel123
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen ist, möchte ich einige Jalousiekästen gegen Schall (Straßenlärm) nachträglich dämmen und die Kästen mit einem entsprechenden schallmindernden Material auskleiden.

Da sich hier manch einer mit der Schalldämmung / Absorber Materie auskennt, benötige ich ein bisschen Hilfe bei der notwendigen Auswahl, der zu verwendenden Schalldämmung. Ich denke Material aus dem professionellen Akustikbereich ist besser geeignet, als der Schaumstoff aus dem Baumarkt. :eusa-think:

Die Dämmung zum Raum hin kann ca. 40mm dick sein, hier hatte ich zu einen Basotect G+ auf dem Schirm oder Akustik-Schwerschaum von aixFoam.

Was würdet ihr hier empfehlen?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Re: Jalousiekästen nachträgliche Schalldämmung, mit was!?

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 08:39
von Weyoun
Hallo! Ich bin zwar kein Akustik-Experte, aber beim Dämmen von Jalousiekästen darfst du auf keinen Fall das Thema Feuchtigkeit vernachlässigen. Nicht, dass du in ein paar Monaten ein Schimmel-Problem bekommst. Also dürften wohl nicht alle Akustikmaterialien uneingeschränkt geeignet sein, die man sonst in Innenräumen verwendet.

Re: Jalousiekästen nachträgliche Schalldämmung, mit was!?

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 08:59
von joe.i.m
Aber da gibt es doch Sachen bei Baumarkt und ähnlichen Anbietern. Sogar Conrad hat da was. Teilweise sind das sogar vorgeformte Teile. Und bei denen würde ich davon ausgehen, das die keine Probleme machen und Feuchtigkeitsresistent sind.

Gruß joe

Re: Jalousiekästen nachträgliche Schalldämmung, mit was!?

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 12:27
von müller
Sowas z.B.
https://www.enobi.de/waermedaemmung/dh0112

Wenn du allerdings selbst was reinpfriemeln möchtest, nimm Styrodur.

Basotect oder ähnliche Schaumstoffe dämmen eher nur im oberen Frequenzbereich, und bei Motorenlärm/Lkw wirkt das schon nicht mehr so gut...