Seite 1 von 2
Center oben und unten
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 01:13
von Chris 1990
Da mir langweilig ist, habe ich eine neue Idee für ein Geldverbrennungsprojekt.
Ich nutze eine Nubox383 als Center , der unter dem TV steht . Jetzt habe ich überlegt noch eine 2 Kanal Endstufe und eine zweite 383 zu kaufen und diese mit exakt gleichem Abstand ( da nur eine Distanz einstellbar ist ) zum Hörplatz über dem Tv parallel laufen zu lassen um erstens den Ton Mittig vom TV zu bekommen und zweitens die untere Grenzfrequenz von 60 hz zu senken . Denn als paar kann ich sie locker um 40hz mit 6 dB anheben ohne dass sie annähernd an die Grenze kommen oder besser gesagt bei hohem Pegel immer noch sauber spielen . Anwesen Ton in die TV Mitte zu bekommen ist Priorität. Gibt es klangliche Nachteile die ich befürchten muss, habe ich irgendeinen Denkfehler ?
Re: Center oben und unten
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 07:25
von F.Lauschiplauschi
Wenn die Lautsprecher symmetrisch zueinander sind, Hochtöner jeweils zum TV hin, Streckenmitte zwischen Hochtönern exakt auf Ohrhöhe, dann sollte es trotz unterschiedlicher Reflexionslaufzeit Boden/Decke OK sein.
Sonst erhält man im Direktschall schon Kammfiltereffekte, also einen kurzwelligen Frequenzgang im Mittelhochtonbereich. Allerdings gilt das auch für alle reinen 2-Wege-Center mit linksrechts TMT oder eben auch Monosignale über zwei Stereolautsprecher. Insofern macht Asymmetrie die Gesamtsache nicht viel schlimmer, außer vielleicht, dass die Sprachverständlichkeit wegen punktueller Frequenzgangdellen geringfügig leiden könnte ... dazu fehlt mir die konkrete Erfahrung dazu.
Je weiter Du weg sitzt und je mehr Indirektschall, desto egaler.
Re: Center oben und unten
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 09:24
von Weyoun
Die beiden Hochtöner dürften sich gegenseitig beeinflussen (Kammeffekte). Und zwar je nach Frequenz an einem anderen Punkt in der Vertikalen. Ich würde es sein lassen.
Re: Center oben und unten
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 13:52
von Chris 1990
Habe sowas in der Art befürchtet , was dieser Kammeffekt ist, habe ich nach viel lesen noch immer nicht verstanden . Andersherum funktioniert es bei Stereo LS ja auch wenn ein Mono Ton gespielt wird das er in der Mitte beider LS zu orten ist .
Re: Center oben und unten
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 14:21
von F.Lauschiplauschi
Wenn der Schall eines Tones von dem einen Mitteltöner z.B. für die Strecke zum Ohr länger braucht als der gleiche Ton vom anderen Mitteltöner, dann erreicht er Dich im ungünstigsten Fall nicht als Luftdruckmaximum wie vom anderen Mitteltöner sondern im Minimum, das heißt Normaldruck über die fortlaufende Schwingung und damit null Vorbeistreichen an den Gehörhäärchen, also man hört den Ton dann nur schwächer über Indirektschall.
Re: Center oben und unten
Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 09:54
von Chris 1990
Ok danke , das verstehe ich .
Also sitze ich wenige Zentimeter höher , tiefer oder näher dran/weiter weg, habe ich auslöschungen?!
Wenn dem so ist brauche ich den Versuch garnicht starten wie auch Weyoun schon schrieb .
Hatte mal Front High oder wide ausprobiert und wenn man da 10 cm außerhalb des sweetspots Saß hörte man die einzelnen LS raus, daher habe ich die LS dann wieder als Atmos LS genutzt .
Re: Center oben und unten
Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 12:17
von F.Lauschiplauschi
Und der kleine Mann im Ohr sagt fortan: hätt ich das doch einfach mal ausprobiert ...
Re: Center oben und unten
Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 12:31
von Chris 1990
Das kann ich mit vorhandenem Material Testen fällt mir gerade auf.
Aber da warte ich auf die nächste Quarantäne...
Re: Center oben und unten
Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 12:33
von Indianer
könnte mir schon vorstellen, dass das gut funktioniert ...
würde die LS dann punktsymmetrisch "legen", HT jeweils mittig, ein TMT rechts und einer links
Re: Center oben und unten
Verfasst: So 1. Aug 2021, 12:07
von Chris 1990
Es ist mal wieder soweit , habe nun mal getestet mit einer Nubox 101 auf Stativ wie es klingen könnte, ohne den Abstand genau gemessen zu haben aber etwa (+- 3 cm)gleicher Abstand zwischen dem unteren Center 383 und dem oberen 101 . Klangbild etwas diffus aber nicht störend , dafür prima mittig vom Bildschirm . Eine zweite 383 als oberer Center ist nun bestellt und dann demnächst noch eine Endstufe dazu.
Wird dann mit dem Heimkinoausbau integriert.
Die Frage ist wie ich es mit dem Delay anpasse bzw. welches kleine Kistchen dazu in der Lage ist, oder ob ich eben mit den Abständen der beiden Center spielen muss bis es passt .