Seite 1 von 11

Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: Sa 26. Dez 2020, 22:46
von makaveli1996
Hallo Freunde,

ich bin seit der ersten Generation der Nupro A200 dabei und habe aktuell die 2te Generation im Desktopbetrieb.

Nun schaue ich schon länger nach Stand-Lautsprechern für mein kleines DG-Wohnzimmer. Wandabstand wäre max. 1m möglich.
Vorab sollte ich erwähnen, dass ich vor einigen Jahren im Hörraum von Nubert war und dort von der Klarheit der Nuvero Serie in Mitten und Höhen - bzw. der generellen Auflösung begeistert war. Wir haben ja bekanntlich ein schlechtes Erinnerungsvermögen was Töne angeht - aber diese Brillianz war einfach eindrucksvoll. (110 u 140= damals)

Bei den aktiven hatte ich dort wie auch mit meinem eigenen Set immer den subjektiven Eindruck sie seien etwas schwach in den Höhen und Mitten (sicher auch meiner Raumakustik geschuldet).
Nun frage ich mich, ob für den TV und Musik Betrieb die nuVero 110 nicht die bessere Wahl wären - immerhin ist hier allein schon der Hochtonbereich mit "mehr" Chassis abgedeckt. Klar der große Störfaktor für mich ist, dass ich da noch einen geeigneten Verstärker samt Kabelei benötige.

Bei den nuPro X6000 RC sehe ich das RC eher als nettes Gimmick an - den diversen Testvideos nach ja eher erfolgreich bei schlechter Raumakustik.
Auf der anderen Seite ist die Fernbedienung meiner A200 immer praktisch um mal eben Bässe und Höhen anzupassen wenn es zu sehr bollert. Somit eine feine Sache. Natürlich auch die technischen Vorzüge der aktiven mit DSP Weiche und sauberer Trennung der Frequenzbereiche. Außerdem nutze ich häufig mein Smartphone, um (umständlich) über meinen PC die NuPro A 200 zu bespielen, bin also schon eher der Wireless Zuspieler - Typ.

Dennoch, Unterm Strich gesagt habe ich die Befürchtung von der aktiven etwas enttäuscht zu werden zudem sie eben mit 3 Mittel-Tiefton Chassis daherkommt. Auf dem Datenblatt wird auch klar, dass zumindest technisch hörbar die nuVero höher spielen kann. Ich kann nicht viel zu Standboxen der Aktiv-Serie sagen - habe allerdings Zweifel dass diese so klar klingen wie die nuVero 110?

Vlt hat hier einer Erfahrung mit Speakern aus beiden Serien? Des Weiteren bin ich auch preislich nicht abgeneigt nochmal auf z. B. die x-8000 zu setzen, wenn diese nun besser auflöst und detailreicher klingt.

Wäre super, wenn sich jemand meldet, mit etwas Glück schaffe ich dann noch in diesem Jahr zu bestellen samt der Vorzüge.
Liebe Grüße!

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: Sa 26. Dez 2020, 23:35
von müller
Hallo,

beim Lesen deines Textes habe ich mich am Ende gefragt,
was du mit Brillanz, Klarheit und Auflösung meinst, bzw. ob dies bei dir ein und dasselbe bedeutet, oder nicht.

Brillanz und Klarheit haben nach meinem Empfinden etwas mit dem Pegel der oberen Mitten/Höhen zu tun,
also eine tonale Sache.

Die Qualität der Auflösung (im Hochtonbereich z.B.), ist für mich etwas gänzlich anderes,
nämlich alles was auf der Aufnahme drauf ist, auch darzustellen.
Hierzu gibt es übrigens auch Test CDs, es ist immer wieder verblüffend wenn man diese bei Konstrukten mit "günstigem" Hochtöner eingelegt hat, und dann auf etwas deutlich Besseres umgeschaltet hat, bei dem Günstigen waren bestimmte Sachen einfach nicht vorhanden, selbst wenn der Hochtonregler testweise auf Rechtsanschlag gedreht wurde.
Gutes Beispiel war z.B. wenn dann auf Dali Epicon oder Dynaudio Confidence umgeschaltet wurde, welche tonal obenrum softer waren, aber ne super Auflösung boten.

Meiner Meinung nach löst die NuVero Serie, deutlich besser auf, wie alle anderen Lautsprecher von Nubert, incl. der Aktiven.

Willst du aber "nur" mehr Hochtonenergie, dann kannst du dies mit den Aktiven durchaus tonal ähnlich gestalten.

Die Aktiven haben halt die Endstufen integriert, diverse Anschlussmöglichkeiten usw., das gilt es von dir abzuwägen, was für dich wichtiger ist,
sollte die Auflösung keine große Rolle für dich spielen, ist die NuPro wie gesagt tonal annäherbar.

Was für mich persönlich als alter Haudegen eine größere Rolle spielt, ist die zu erwartende Lebenszeit.
Da ist man mit passiven Nuvero auf der sichereren Seite...

Gruß

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: So 27. Dez 2020, 04:39
von aaof
Das wird man nur im direkten Vergleich für sich beurteilen können. Was die Veros jedenfalls machen, ist den Raum sehr gut auszuleuchten, platzieren dabei aber auch eher alles auf eine Reihe. Das geht auch etwas anders, aber das bekommst du hier nicht. :wink:

Bei den nuPros kannst du den Klang aber recht einfach nach Wunsch bauen. Neben der Klangwaage, den 5 Band EQ einsetzen, um die Höhen etwas anzupassen. Bei sehr guten Aufnahmen mache ich das manchmal und setze wohldosiert Akzente nach Geschmack.

Gestern hatten wir Besuch und alle wollten mal mein neues Spielzeug hören. Immer kritisch, alle stehen im Raum, keiner wirklich auf der angedachten Hörposition. Dann kamen noch Musikwünsche hinzu, die qualitativ eher mau waren. Da ist die Klangwaage schon ein kleiner Segen. Wobei man sowas natürlich auch über passive Lautsprecher organisieren kann (über einen AVR z.Bsp.).

Zur Lebensdauer: du kannst dir ja 5 Jahre Garantie einkaufen, ist nicht ganz billig ja, würde ich aber immer machen. Und im Grunde lassen sich die Aktiven ja auch später noch reparieren. Die Pauschale kostet meines Wissens 150 Euro pro Lautsprecher.

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: So 27. Dez 2020, 12:52
von Indianer
also einen deutlichen Unterschied in der Auflösung würde ich ins Reich der Fabel verweisen, allenfalls einen marginalen könnte man konstatieren, relevant ist das aber - wenn überhaupt - eher nur fürs Unterschiedhören im direkten Vergleich, was man da aber vor allem hört, sind die leicht unterschiedlichen Abstimmungen, also eine Geschmacksfrage ...

in der Summe der klanglichen Eigenschaften sehe ich klar die 8000 vor der 110 vor der 6000 :twocents-mytwocents:

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: So 27. Dez 2020, 14:22
von David 09
... du hast also alle drei von dir „gewerteten“ Lautsprecher im Vergleich gehört❓

In einem Satz beschreibst du die unterschiedlichen „Abstimmungen“ als „Geschmacksfrage“, unmittelbar danach, dass klanglich die x8000 deutlich vorne ist...🤔
lassen wir das einfach mal als DEINE SUBJEKTIVE Bewertung im Raume stehen, was immer du auch damit meinst, aussagen zu müssen

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: So 27. Dez 2020, 14:29
von yRG7oned
Ich hab eine ähnliche Meinung wie Indianer, würde jedoch immer Passiv bevorzugen.
Das kommt im ersten Moment (zumindest mit NV 110) etwas teurer, doch später wenn du irgend was tauschen möchtest/musst kann das schon wieder drin sein. Ich würde auch eher versuchen einen EQ auf andere Weise ein zu bauen, allerdings habe ich leicht reden da mein PC der einzige zuspieler ist. ;)

Bei Passiv Lautsprechern brauch man keine Garantieverlängerung. ;)

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: So 27. Dez 2020, 17:01
von Indianer
@David 09
natürlich ist das (nur) meine Meinung, "ich" 2x fett gedruckt, und das (just) "my two cents" Icon bedeutet etwa "meine bescheidene Meinung", wie "imho" (in my humble opinion), was ist denn deine Meinung?

zur Sache, die Abstimmung kann man über Klangwahlschalter oder EQs/DSPs weitgehend beeinflussen ...

demgegenüber sind die klanglichen Eigenschaften der LS (wie ich sie gemeint habe) weitgehend systemimmanent, wenig(er) beeinflussbar, beispielsweise Bassperformance und Timing, Raumabbildung, Detailtreue, Pegelfestigkeit, Klirrarmut, Natürlichkeit der Klangfarben, etc ...

und wie man das im Einzelnen gewichtet, bleibt naturgemäß jedem selbst überlassen, da sollte sich niemand angegriffen fühlen, war jedenfalls nicht meine Absicht, aber die Aktiven werden nach meiner Wahrnehmung immer besser, die 8000 hat mich beeindruckt, schön langsam falle ich vom Passiv-Glauben ab, auch wenn nicht B&M draufsteht, sorry :bow-blue:

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: So 27. Dez 2020, 17:07
von David 09
Natürlich ist deine persönliche Meinung legitim, aber:
Auf die entscheidende Frage gehst du nicht ein... daher gehe ich davon aus,

dass du die drei von dir „bewerteten“ Lautsprecher nicht im Vergleich selbst gehört hast...

damit halte ich deine getätigte Aussage über ein Ranking dieser Lautsprecher für ziemlich „unseriös“ und hilft einem Ratsuchenden überhaupt nicht zielführend weiter :wink:

Gruß

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: So 27. Dez 2020, 18:35
von makaveli1996
Wow, das sind ja umfangreiche und kompetente Antworten hier. Dazu noch sehr schnell!
Klar das mit dem Testhören ist nun mal aktuell schwierig. Als ich mich damals für die Nupro A200 entschieden hatte, standen hier auch Elac und andere aktiv-Speaker - nachdem ich mich durch Hör Tests CDs gearbeitet hatte, entschied ich mich mit meinem Laien-wissen und Geschmack für die NuPros. So ähnlich würde ich das natürlich gern mit den Nuveros vs den aktiven machen. Aber wir reden hier eben von Boxen, die Versand-technisch auch einen gewissen Aufwand bedeuten. Und vor ort ist wegen Covid-19 ja bis auf Weiteres kein Probehören möglich. (bin aus der Ecke!)

@Müller ich denke, was ich eher meinte, ist das Auflösungsvermögen bei den Höreindrücken im Hörraum bei Nubert und auch auf der Messe konnte man sozusagen die Finger an den Saiten hören. Danke für deine Meinung zur Auflösung der nuVero.
Wie schon erwähnt habe ich einfach die Befürchtung, dass ich von aktiven Standboxen evtl. enttäuscht werden könnte. Zudem ich als Laie nun erstmal bei den Nuveros deutlich mehr Chassis sehe und somit davon ausgehe, hier wird schon vom Gehäuse aus mehr dargestellt. Wohingegen bei den aktiven natürlich die technische Finesse für die ideale Frequenztrennung sorgt.
Tja und bei den Nuveros müsste ich dann auch noch in die Verstärkerwelt abtauchen - wobei da ja aktuell ein interessantes Paket angeboten wird nuVero 110 samt ampX.

Interessant auch dass sich hier einige zur Lebenszeit äußern, meine NuPro A200 haben nun ca 5 Jahre täglich Betrieb auf dem Buckel. Aber auf der anderen Seite ist das für Lautsprecher dann doch eher "kurz".

@aaof danke für deine Eindrücke. Welche Lautsprecher hattest du dann vorgeführt? Auch du scheinst zu bestätigen dass die nuVeros gut auflösen.

@yRG7oned Danke für deine Meinung. Ich seh das ganz ähnlich. Wie du jedoch sagst preislich dann noch mit einem Amp ein wenig abschreckend aufs erste. Zudem ich von Amps absolut keinen Schimmer habe momentan.

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Verfasst: So 27. Dez 2020, 19:04
von Zweck0r
makaveli1996 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:35Wie du jedoch sagst preislich dann noch mit einem Amp ein wenig abschreckend aufs erste. Zudem ich von Amps absolut keinen Schimmer habe momentan.
Verstärker müssen keine Unsummen kosten, der Einfluss auf den Klang ist bei vernünftigen Konstruktionen gering bis unhörbar.

Wenn keine allzu hohen Pegel gefordert werden, reicht auch ein Yamaha A-S501 oder dergleichen.