Seite 1 von 1
Wie habt ihr Nuberts gegen andere Boxen probegehört ?
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 16:01
von Rivendel
Hallo zusammen,
nach langen Diskussionen mit meiner Finanz- und Kinderverwaltung
, darf Papa sich endlich den kleinen Traum von "kleinen" Boxen fürs Wohnzimmer erfüllen.
Nun stehe ich vor kleineren Problemen, die Vorauswahl habe ich anhand des für meine Frau tragbaren Designs entscheiden müssen
.
Herausgekommen sind dann 5 Sets, die ich nun gerne gegeneinander hören möchte:
2 * NuWave 125
2 * NuWave 10
1 * NuWave CS-4
1 * NuWave AW-7
2 * Canton Karat L800
2 * Canton Karat M80
1 * Canton Karat CL 400
1 * Canton Karat AS-300
2 * Canton Ergo RC-A
2 * Canton Ergo 702 DC
1 * Canton Ergo CM 502
1 * Canton Ergo AS 2
2 * B&W 604 S3
2 * B&W 603 S3
1 * B&W LCR 600
1 * B&W ASW 675
Da ich nun aber im ländlichen Teil Oberbayerns wohne, ist der nächste Hifi-Händler 100km von mir entfernt, und hat auch nur einen kleinen Ausschnitt meiner Kandidaten.
Da ich zwar ein gutes Buget bewilligt bekommen habe, reicht es aber leider nicht, alle oder zumindest immer 2 gleichzeitig gegenhören zu können.
Wie habt ihr das hinbekommen? Denn um zwei Sets gegeneinander hören zu können, muss man ja erstmal das doppelte des Budget's auf den Tisch legen und warten, bis das Geld für den ersten "Verlierer" wieder da ist, um sich den nächsten Kandidaten zu holen.
Danke für eure Meinungen
Robert
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 18:10
von Hayes
Hallo Robert!
Zunächst einmal willkommen im nuForum!
Ich hab mich vor dem Kauf zunächst über das Hifi-Forum(.de) informiert. Zu den Firmen, die dort am besten wegkamen hab ich mich dann näher erkundigt, also die Internetseiten inspiziert und gezielt im Forum gesucht. Bei Nubert bin ich schließlich hängengeblieben. Nach ausführlichem Lesen des nuForums (ca. 40 Stunden in 2 Monaten) hab ich dann meine Kaufentscheidung getroffen.
Ausschlaggebend waren hauptsächlich ideologische Gründe: Der familiäre Kontakt zu den Kunden und hier im Forum, der hervorragende Service und v.a. die Tatsache, dass ich nicht anonymer Endkunde eines internationalen Großkonzerns bin sondern den direkten Kontakt zum Hertsteller habe und dieser sich auch rührend um jeden Kunden kümmert. Kurz gesagt: Die Fa. Nubert an sich war bei mir der ausschlaggebende Punkt.
In deinem Fall wird ein direkter Vergleich aller Sets kaum möglich sein. Bei Nubert hast Du zumindest den Vorteil, dass Du 4 Wochen bei dir zuhause unverbindlich testen kannst und mit dem nuWave Set kannst Du nichts falsch machen!
Seriöse Hifi Händler verleihen Boxen auch übers Wochenende, gerade in dieser Preisklasse, damit man sie in Ruhe bei sich zuhause probehören kann. Bei der Entfernung ist das natürlich schon ein Problem.
Mein Vorschlag: Bestell dir die Nubis, hör Sie ganz in Ruhe und entscheide dann, ob Du zufrieden bist oder nicht!
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 18:44
von bony
Hallo,
vielleicht wäre es zunächst gar nicht schlecht, mal einen Abstecher zum HiFi-Händler zu machen (vielleicht liegt er ja mal am Weg - ich meine natürlich nicht den armen Kerl selbst) und sich ein paar Sachen anzuhören. So bekommt man mal den ersten Eindruck über Unterschiede überhaupt und welche Richtung einem gefällt.
Zum Probehören daheim muss man sich vielleicht nicht unbedingt gleich das Komplettset hinstellen. Eigentlich sollten die Hauptklangeigenschaften einer Boxenfamilie ja ähnlich sein. Wahrscheinlich lässt sich also schon eine recht zuverlässige Entscheidung fällen, wenn man nur die Frontboxen gegeneinander hört.
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 19:24
von burki
Hi,
Da ich nun aber im ländlichen Teil Oberbayerns wohne, ist der nächste Hifi-Händler 100km von mir entfernt, und hat auch nur einen kleinen Ausschnitt meiner Kandidaten.
wo denn genau ?
Ich hab z.B. meine 2-3 Stammhaendler, die mir so gut wie alles besorgen, was ich probehoeren mag.
Allerdings bin ich z.B. zu meinem jetzigen System mehr oder minder per Zufall gekommen, d.h. die Boxen waren mir vorher voellig unbekannt (wie auch der Amp, der CDP, der DAC, ...).
Ich kann eben nur raten:
- Zeit lassen
- sich nicht auf bestimmte Marken festlegen (eine B&W 604 S3 hat IMHO mit einer NuWave 125 wenig zu tun; die Canton Karat ist auch eher nur ein Hingucker ...)
- sich ersteinmal ein Bild machen, welcher "Klangcharakter" passen koennte (ich weiss, jetzt kommen wieder die Argumente, dass Boxen nicht subjektiv gefallen koennen
)
- primaer in Stereo testen, denn hier faellt es einem wesentlich leichter, die Staerken und Schwaechen einer Box zu erkennen
...
Natuerlich ist ein A/B-Vergleich im eigenen Hoerraum mehr als sinnvoll, aber nicht unbedingt machbar. Trotzdem kann IMHO der Haendler einem die Vorentscheidung leichter machen.
Die endgueltigen Probanden sollte man dann aber IMHO auf jeden Fall ausleihen (ohne das der volle Kaufpreis auf den Tisch gelegt werden muss) und dann gegenhoeren, was jeder "serioese" Haendler auch mitmachen sollte (vor allem geht's hier ja auch nicht um die "Einstiegsklasse").
Gruss
Burkhardt
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 20:43
von Elric6666
Hallo Robert,
Da hast du schon einmal eine fette Auswahl!
Aber – was hast du für Vorlieben – Musik /Film oder auch SACD / DVD-A oder „nur“ Film?
Grundsätzlich, halte ich die RC-A für den reinsten Schnapp für Heimkinofreunde – die ist ja Teilaktiv und verfügt über zusätzliche LFE Eingänge.
Dadurch, kannst du dir je nach Raumgröße den Sub. sparen – du hast ja bereits 2. Wenn es natürlich richtig krachen soll – mit!
Wenn Musik (5.1) oben auf deiner Liste steht – möglichst 4 – besser 5 identische LS! Somit 4 RC-A! Eine kompromisslose Lösung – aber es lohnt sich! Wie etwas aussehe könnte – schaust du hier:
Ein nicht zu verachtender Faktor – dein AV wird wunderbar entlastet, da durch den aktiven Bass (350 W) die Endstufen sich um Rest dann richtig kümmern können.
Gerade der Bass – verlangt den Endstufen einiges ab. Mörder Pegelfest und für Musik / Kino optimal ausgerüstet.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... le&pID=850
Wenn du speziell zu den RC-A fragen hast, schickst du mir im HiFi Forum eine PM – schließlich, möchte ich hier keine Werbung für die RC-A machen.
Die nubert kenne ich nicht, von der Karat halte ich nicht sonderlich viel – optisch nett – B&W – OK aber aus meiner Sicht, stimmt da die Preis/Leistung nicht.
Gruss
Robert
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 21:19
von Rivendel
Hallo nochmal zusammen,
danke für die netten Antworten.
Ich wusste, dass es nicht einfach wird
.
Für dieses ist der Anwendungsfall ca 50%:50%. Ich höre viel Rock, auch gerne als SACD und DVD-A. Aber auch andere Musik ist ab und an drin. Und da Wohnzimmer, auch für die DVD-Runde.
Die B&W habe ich mir anhören können, hatten satten, fast zu basslastigen Klang, und waren meiner Meinung nach auch a bissle überteuert.
Die Karats muss ich entgegen meiner ersten Meinung (nachdem mir die meine Frau voller Stolz gezeigt hat und gesagt hat: Die will ich
) im Klang in allen Bereichen durchaus beeindruckend, so dass auch die in der Endauswahl bleiben, nur die RC-A konnte ich nirgends (München, wohne Nähe Rosenheim) anhören.
5 identische Boxen wären auch mein Traum, aber als Center bring ich so ein Ungetüm nicht unter und auch hinten wird meine Frau das Hackebeil schwingen, wenn ich mit solchen Monstern * 4 ankomme. Ihr seht also, ich muss hier harte Kämpfe und Kompromisse eingehen
.
Nachdem ich von Nubert eigentlich nur Gutes gehört habe und meine Frau (wenn auch mit dem Kommentar: nur wenn`s unbedingt sein muss) das ok habe, werde ich mir die Dinger mal kommen lassen. Ich weiß, bei Boxen ist Design nicht ausschlaggebend, aber da ist Nubert doch etwas "altbacken".
Ich werde euch auch auf dem Laufenden halten, was dabei rauskommt. Hilft ja vielleicht denen, die auch vor solchen Enscheidungen stehen.
Grüße
Robert
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 22:20
von burki
Hi,
ich wusste es doch, dass es keine 100 km zum naechsten Haendler sind
...
http://www.chiemsee-highend.de/ ist doch gleich ums Eck, Muenchen wirklich nicht soo weit (mag da aber jetzt nicht diverse Haendler hervorheben).
Wolfratshausen koennte evtl. interessant sein ...
Cantons fuehren eigentlichn recht wenige kleine Hifihaendler (mag jetzt hier die Gruende nicht anfuehren), doch taete ich (wie schon geschrieben) mich nicht unbedingt auf die bisherigen Probanden festlegen.
Viel Spass beim Probehoeren.
Gruss
Burkhardt
Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 13:04
von bony
Was das Design betrifft: Wenn ich das recht in Erinnerung habe, soll um die Kalenderwoche 20 die nuLine120 rauskommen (Pendant zur nuWave125). Ich persönlich finde, dass die nuLine-Serie gerade voll auf der Höhe des aktuellen Designs ist. Schlichtes, geradliniges, zeitloses Design.
Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 22:54
von Thunderstruck
Hallo Robert,
meiner Meinung nach ist die Beratung (Raumakustik, Musikvorlieben, Zusammenspiel mit der Elektronik, Design-Vorgaben) wichtiger als der Unterschied zwischen zwei Spitzenprodukten von renommierten Herstellern.
Daher bleibt eigentlich nur übrig, sich auf den Weg zu Nubert zu machen (am besten als Wochenendausflug, dann hast du kein Stress), um sich zu überlegen, welches Nubert-Set es denn sein darf. Als Vorgeschmack kannst du dich ja bei der Hotline melden, da bekommst du in wenigen Minuten auch schon Super-Tipps und Empfehlungen. Aber der ultimative Kaufgenuss ist natürlich bei Nubert im Geschäft, die ganzen Boxen mal live zu sehen und hören (Kaufen soll ja auch Spass machen!).
Von Hifi-Händlern in München bis Zürich (Highend bis hin zur "Mittelklasse") kann ich (leider) nur abraten. Das zumindest meine Erfahrung. Entweder Esoterik oder überteuert, meistens beides.
Mein Tipp aus dem Bauch heraus: Nuline 120 vorne, Nuline 100 oder 80 hinten, Nuline AW-1000. Aber vielleicht braucht dein Raum und deine Ohren auch ein ganz anderes Set, lass dich beraten, kaufen musst du nicht und du kannst die Dinger 4 Wochen zurückschicken.
Wg. Canton, B& W -Test: Internet, du hast 14 Tage Rückgaberecht. Erkundige dich aber genau vorher, viele Händler wollen das nicht und lassen dich am langen Arm verhungern. Am besten vorher direkt ansprechen.
Viel Spass mit dem Probehören,
Thunderstruck