Seite 1 von 1

Subwoofer + ABL sinnvoll?

Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 03:37
von Kreiza
Werde mir demnächst ein 380er Set bestellen mit AW440.

Ist die Verwendung von Subwoofer und zusätzlich ABL für die 380er sinnvoll? Oder reicht der AW440 für ein gutes Bassfundament auch im Musikbetrieb/Stereobetrieb?

Wenn ich ABL nutzen will, sollte ich ja doch bei der Receiver-Auswahl darauf achten :wink:

Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 16:41
von nobber
hallo

das abl modul ist nicht in der lage, die untere grenzfrequenz des aw440 zu erreichen, dürfte aber für musikgenuss die homogenere lösung sein und ist nebenbei auch preiswerter als der aw440. du musst natürlich anschlussmöglichkeiten an deinem verstärker in form von pre-outs haben, ansonsten kannst du nur eine quelle in verbindung mit dem abl modul nutzen

mfg
nobbi

Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 17:03
von burki
Hi,

die Diskussion bzgl. des ABL-Moduls fuer den kleine NuWave hatten wir doch schon ausfuehrlichst (beachte auch den Preis fuer das ABL im Verhaeltnis zur Box ...).
Zudem:
Was immer gerne vergessen wird:
(i) Eine Box wie die NuWave 380 ist (ob mit oder ohne ABL) schlicht und ergreifend beim Tiefgang begrenzt
(ii) Braucht man ueberhaupt im "Alltagsbetrieb" den Tiefbass ?
(iii) der Raum ist ganz entscheidend --> ich hab mich in meinem Hoerraum (16 qm) fuer Standboxen entschieden, die linear gerade (nicht die Angabe aus einem Werbeprospekt, sondern im Freifeld gemessen) bis 50 Hz hinuntergehen und habe (hoere in Stereo immer ohne Sub) subjektiv ausreichenden und vorallem "trockenen" Bass.
Dies nur als Anmerkung, denn entscheiden muss jeder selbst ...
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 17:24
von Kreiza
Ich hab mir die Threads ja auch durchgelesen. Da geht es aber eigentlich immer um entweder oder.

Ich hab leider keinen Platz für Standboxen, deswegen auch die Nubox 380 sonst würd ich wohl 580er oder andere Standboxen bevorzugen. Da ich aber das Set auch für Heimkino verwenden will, werde ich vor allem mit den 380ern um einen Sub nicht herumkommen. Den kauf ich also sowieso. Es geht mir eigentlich darum, ob das ABL-Modul dann zusätzlich notwendig ist bzw. sinnvoll ist. Dann müsste ich eben auch beim Receiverkauf darauf achten, dass ich das ABL-Modul auch anschließen kann.

Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 20:24
von burki
Hi,

das ist mir schon klar, worum es Dir geht.
Ich wollte nur andeuten, dass ein Tiefbass in allen Lebenslagen nicht unbedingt notwendig ist (die Raumakustik verursacht da haeufig viele Probleme).
Zudem (wenn das ABL eine Rolle spielt und - Du moechtest doch ein Mehrkanalsystem aufbauen - ein entsprechender AVR gesucht wird) kann das Ganze dann recht schnell einen Preis erreichen, den Du nicht bezahlen magst.

Das ABL koennte eben in der Pure-Direct-Einstellung Sinn machen (da wo das BM des AVRs nicht greift) und dann auch nur, wenn entsprechendes Quellenmaterial "genossen" wird.
Ich bleibe dabei: Ein ABL fuer die kleine NuBox steht in keiner Relation zu dem Preis der Box. Wenn Du noch etwas warten kannst und ein entsprechendes Budget hast, taete ich da eher auf die DSP-Boxen warten (wobei natuerlich auch Mitbewerber in diesem Bereich einiges zu bieten haben), denn da hast Du die Moeglichkeit mit rel. kleinen Boxen (zudem mit Raumanpassung) einen ordentlichen Tiefgang zu produzieren ...
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 21:29
von Kreiza
Wenn man einen Onkyo umbaut bzw. umbauen lässt, würde der Preis für den Receiver ja in einem vertretbaren Rahmen bleiben :wink:

Was genau sind diese DSP-Boxen und wann kommen die auf den Markt?

Verfasst: Do 11. Mär 2004, 09:59
von rudijopp
Moin :)
wenn auch etwas verspätet, aber...
@Kreiza
Wenn man einen Onkyo umbaut bzw. umbauen lässt, würde der Preis für den Receiver ja in einem vertretbaren Rahmen bleiben
...genau -> siehe dazu http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4411.html und http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421.html...und das ABL kann eingesetzt werden, was ich im übringen nur empfehlen kann, denn für den Musikgenuss ist es angenehmer als ein Sub.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat: