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nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 03:36
von GinoCasino
Ich habe mir einen nuSub XW-700 gekauft und fand die Einrichtung sehr befremdlich. Ohne Android Phone könnte ich das Gerät überhaupt nicht koppeln und somit verwenden, da sich das Gerät bei Wiedergaben nicht automatisch einschaltet.
Ist das normal so? Muss ich jedes Mal neben dem Fernseher den Subwoofer koppeln und aktivieren? Oder gibt es eine Möglichlkeit den Subwoofer dauerhaft in einen Standby-Schlaf zu schicken, sodass er immer noch reagiert.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer ein dauerhaftes Brummen von sich gibt. Ein Wechsel des Coaxialkabels gegen ein Hochwertigeres verringerte das Brummen auf ein erträgliches Maß. Das Nubert solch Billig-Zubhör verschickt, macht keinen guten Eindruck.
Re: nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 08:09
von armin-m
Hast du denn die Bedienungsanleitung dazu gelesen?
Pairen sollte doch durch drücken des Knopfes funktionieren?
Und auch das Aufwecken aus dem Stand-By sollte automatisch funktionieren wenn auf dem selben Eingang
kein Signal mehr kam und der Sub deshalb in den Stand-By gegangen ist.
Oder habe ich das Problem nicht verstanden?
Re: nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 08:52
von Chris76
Für das Pairing gibt es auf der Rückseite des Woofers einen extra knopf (Bda S. 6).
Gegen das Brummen weiß ich leider keinen Rat. Täuscht mich das oder scheint das ein allgemeines Problem bei den neuen Woofern zu sein ? Wollte mir eigentlich bei der nächsten Bestellung den 1200 zusammen mit Standboxen ordern.
Re: nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 22:30
von Moldi78
Also ich habe den XW700 und bei mir brummt nix. Habe ihn per Kabel an einer Soundbar dran.
Re: nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 22:35
von Zweck0r
Vielleicht Brummschleife wegen zu großer kapazitiver Kopplung des Ökowahn-Schaltnetzteils.
Da hilft oft ein Trennübertrager:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Re: nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Do 28. Jan 2021, 00:24
von GinoCasino
Das Pairen war ja nicht das Problem, auch wenn es ungewohnt ist. Der Subwoofer geht abber nach 15 Minuten komplett aus (also kein Stand-By), sodass auch die LED erlischt. In diesem Zustand lässt er sich überhaupt nicht mehr wecken such eingehende Signale. Erst indem ich ihn erneut kopple und auf On stelle, funktioniert er wieder.
Re: nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Do 28. Jan 2021, 00:35
von GinoCasino
Am Brummen war wohl das minderwertige Cinch-Kabel schuld. Nachdem ich ein 2 Meter dickes, abgeschirmtes delecon-Kabel ausprobiert hatte, verschwand es plötzlich.
Re: nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Do 28. Jan 2021, 03:14
von S. Hennig
GinoCasino hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 03:36
Ich habe mir einen nuSub XW-700 gekauft und fand die Einrichtung sehr befremdlich. Ohne Android Phone könnte ich das Gerät überhaupt nicht koppeln und somit verwenden, da sich das Gerät bei Wiedergaben nicht automatisch einschaltet.
Hallo,
die Basis Funktionen lassen sich allesamt am Gerät komplett ohne Smartphone bedienen. Durch den Einsatz der X-Remote App erhält man aber die Option alles bequem von überall aus fernzubedienen.
Zum automatischen Einschalten: Hier für haben wir die Funktion Auto Power
GinoCasino hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 03:36
Ist das normal so? Muss ich jedes Mal neben dem Fernseher den Subwoofer koppeln und aktivieren? Oder gibt es eine Möglichlkeit den Subwoofer dauerhaft in einen Standby-Schlaf zu schicken, sodass er immer noch reagiert.
Das verstehe ich nicht so ganz: Der XW-700 hat ein Modus zum automatischen Stand by und wieder aufwachen, den kann man in der App konfigurieren. Wie ist denn genau der Woofer angeschlossen?
GinoCasino hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 03:36
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer ein dauerhaftes Brummen von sich gibt. Ein Wechsel des Coaxialkabels gegen ein Hochwertigeres verringerte das Brummen auf ein erträgliches Maß. Das Nubert solch Billig-Zubhör verschickt, macht keinen guten Eindruck.
Das beiliegende Kabel entspricht der Qualität des nuCable Y-Sub 6 und ist ein zweifach geschirmtes Kabel. Normalerweise gibt es hier exakt kein Brummen. Wenn allerdings gewisse Effekte im Stromnetz auftreten oder von der angeschlossenen Elektronik, so empfehlen wir ein höhenwertiges wie das nuCable Y-Sub 9, dass dann eine dreifache Schirmung bietet.
Re: nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Do 28. Jan 2021, 03:17
von S. Hennig
Chris76 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:52
Gegen das Brummen weiß ich leider keinen Rat. Täuscht mich das oder scheint das ein allgemeines Problem bei den neuen Woofern zu sein ? Wollte mir eigentlich bei der nächsten Bestellung den 1200 zusammen mit Standboxen ordern.
Nein, ganz deutlich: Das ist kein Problem des Woofers, sondern der Störeinflüsse im Haushaltsstromnetz, das kann vom Kühlschrank im gleichen Stromkreis bis hin zu Satanlage, oder pV auf dem Dach sehr vieles sein. Meist hilft ein vernünftig geschirmtes Kabel. Üblicherweise gibt es auch mit dem beiliegenden oder dem Y-Sub 6 keine Probleme.
Re: nuSub nur über die App aktivierbar?
Verfasst: Do 28. Jan 2021, 08:32
von Chris76
Ja, das ist auch meine Erfahrung dass die beiliegenden Kabel bei Nubert eigentlich immer ausreichend waren (zumindest für mich). Deswegen auch meine Verwunderung und Nachfrage diesbezüglich.
Danke für die Erläuterung.