Seite 1 von 3
nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 19:39
von srichter
Diese App ist für mich ein steter Quell von Frustration und Ärgernis!
Heute fiel mir auf, das beim Umschalten der Presets nicht die aktuellen Einstellungen des "5-band eq" geladen werden. Äußerst ärgerlich, wenn man gerade dabei ist, sich verschiedene Settings einzurichten...
Für die normale Bedienung hatte ich die App eh schon lange abgeschrieben, dachte aber, das sie wenigstens für die Einstellung taugt, aber jetzt werde ich sie wohl besser deinstallieren, bevor das Handy vor Frust an die Wand geworfen wird...
Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: So 31. Jan 2021, 09:31
von jonofe
Ja das ist mir auch aufgefallen, nach Recall eines Preset werden die EQ Settings von der App nicht neu eingelesen. Ich bin ja ja schon von anderen Hifi Firmen keine guten Apps gewöhnt, aber so gut wie die Nubert Lautsprecher auch sind, so schlecht ist die App. Auch wird diese nicht mal an die Display Auflösung angepasst, was dazu führt, dass teilweise in den Beschriftungen Zeilenumbrüche vorkommen (siehe "back" im ersten Screenshot) oder die Buttons nicht wirklich symmetrisch angeordnet sind (siehe Preset Buttons und die Buttons oben).
Auch dieses ständige Reconnecten und Nachladen sowie die Steuerung nur eines Lautsprechers ist schon wirklich eher Jugend forscht.
Aufgrund dieser Tatsache, habe ich mal ein MQTT/BLE Gateway für die nuPro X-Series entwickelt, welches es zumindest ermöglicht die nuPro-X Serie auch in Home-Automation Systeme einzubinden oder aber auch mit einer MQTT Dashboard App sich relativ einfach eine einfache App zusammen zu klicken, die auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ist. Damit können alle Lautsprecher ohne ständige Reconnects gleichzeitig gesteuert werden. Man kann auch unterschiedliche Pairing Situationen automatisiert herstellen, z.B. für Filme ein 5.1 Setup (Front-R mit Rear-R und Front-L mit Rear-L) und für Musik Stereo (Front-L mit Front-R und vielleicht noch den Center dazu). Auch werden beim Ändern von Presets die relevanten Einstellungen automatisch aktualisiert. Das Setup ist natürlich etwas komplexer als nur eine App aus dem App-Store runterladen und somit auch nicht für jede Zielgruppe geeignet. Mir gibt es aber die Möglichkeit meine nuPro-X LS in meine Home-Automation zu integrieren, so dass je nach Status meiner Endgeräte bestimmt Einstellungen automatisch vorgenommen werden. Ein zusätzliches MQTT Dashboard, also quasi eine Alternativ-App auf Android kann dann so aussehen:
Eine offiziell dokumentierte und veröffentlichte BLE API seitens Nubert würde es natürlich viel einfacher machen gute Alternativlösungen zu entwickeln. Aus meiner Sicht ist das Backend (BLE Schnittstelle) wirklich sehr gut umgesetzt, nur am Frontend hapert es leider noch.
Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: So 31. Jan 2021, 10:36
von yachtyx
srichter hat geschrieben: ↑Sa 30. Jan 2021, 19:39
Diese App ist für mich ein steter Quell von Frustration und Ärgernis!
Heute fiel mir auf, das beim Umschalten der Presets nicht die aktuellen Einstellungen des "5-band eq" geladen werden. Äußerst ärgerlich, wenn man gerade dabei ist, sich verschiedene Settings einzurichten...
Auch in Verbindung mit dem ampX nach inzwischen über einem Jahr das gleiche Problem. Gerade die aktuelle Version (1.63) aus dem Playstore geladen. Auf der Nubertseite wird noch 1.61 angeboten....
So gerne ich über meine (Nubert)-Kette höre, umso gefrusteter die Bedienung über die App.
Da muss unbedingt was entscheidendes passieren....
Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 14:09
von Ben018
Das Problem ist schon länger bekannt. Ich hatte erst kürzlich nochmal darauf verwiesen und nachgehakt, wann dieser Bug endlich behoben wird. Mich nervt er auch, da ich sehr viel mit dem 5-Band EQ arbeite. Dann kam die Version 1.63 raus und ich war voller Hoffnung. Aber der Bug ist immer noch da. Es wurde dann gesagt, dass der Bug bei den Entwicklern ganz weit oben auf der Liste steht und hoffentlich mit der nächsten Version behoben wird.
@jonofe:
Verstehe ich richtig, dass du dir eine eigene App gebaut hast?!
Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 15:59
von jonofe
Ben018 hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 14:09
@jonofe:
Verstehe ich richtig, dass du dir eine eigene App gebaut hast?!
Ja, allerdings ist App eigentlich nur ein Nebenprodukt.
Ich habe einen RaspberryPI Zero W genommen und in Python ein Gateway entwickelt, welches auf der einen Seite Bluetooth Low Energy mit den Lautsprechern spricht (und zwar mit allen gleichzeitig, bei mir 3 Stück) und auf der anderen Seite per MQTT Kommandos empfängt (z.B. Lautstärke Änderungen) bzw. Statusnachrichten (z.B. Änderungen, die man per Fernbedienung oder am Lautsprecher vornimmt) sendet. Das ist eigentlich die zentrale Kommunikationseinheit, die dauerhaft mit den Lautsprechern per BLE verbunden ist und und auf der anderen Seite per TCP/IP steuerbar ist.
Der App ist dann mit VirtuinoMQTT gemacht (downloadbar aus dem Google PlayStore). Dort kann man dann verschiedene graphische Elemente platzieren und diesen dann MQTT Befehle zuweisen. Das funktioniert bislang super stabil, für alle LS gleichzeitig ohne irgendwelche Verzögerungen mit Hin- und Rückkanal. D.h. auch wenn man Fernbedienung eine Einstellung ändert wird sie sofort in der App reflektiert.
Mein Hauptziel war aber, die LS durch Homeautomation Systemen wie Edomi, OpenHab, NodeRed, ioBroker, etc. steuerbar zu machen. Da MQTT für solche Integration quasi der defacto Standard ist, habe ich dies auch für die nuPro Anbindung verwendet.
Gesamtkosten (RPI zero W Set inkl. Kabel, Gehäuse, Kühlkörper, Netzteil, zweiten BLE USB Dongle und VirtuinoMQTT Lizenz)
<50€
Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: Di 2. Feb 2021, 21:29
von mcmidi
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich eine EQ EInstellung über Advanced > Preset > Save as > z.b Preset 1 abspeicher, danach den EQ ändere und das Preset 1 wieder aufrufe, zeigt mir der EQ wieder die Einstellung des Preset 1 an.
Oder meint ihr etwas anderes?
Mich irritiert eher, dass ich eine Room Calibration durchgeführt habe und wenn ich die auf On stelle, sich dies nicht im EQ wiederspiegelt. Wenn in der Calibration nun tiefe Frequenzen abgesenkt wurden incl. dem 60 HZ Bereich, steht der EQ immer noch bei 0db, das kann ja dann nicht sein. Von welchem Niveau würde dann eine EQ Absenkung ausgehen? Und dann gibt es noch den normalen Bassregler, der auch keinen Bezug zur Calibration und zum EQ hat. Bei einem Digitalprozessor müsste man diese Werte doch übergeben können.
Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: Di 2. Feb 2021, 21:52
von jonofe
mcmidi hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 21:29
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich eine EQ EInstellung über Advanced > Preset > Save as > z.b Preset 1 abspeicher, danach den EQ ändere und das Preset 1 wieder aufrufe, zeigt mir der EQ wieder die Einstellung des Preset 1 an.
Oder meint ihr etwas anderes?
Ja genau das ist bei mir nicht so. Natürlich nur in der App, nicht am Lautsprecher, da ist alles korrekt.
mcmidi hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 21:29
Mich irritiert eher, dass ich eine Room Calibration durchgeführt habe und wenn ich die auf On stelle, sich dies nicht im EQ wiederspiegelt. Wenn in der Calibration nun tiefe Frequenzen abgesenkt wurden incl. dem 60 HZ Bereich, steht der EQ immer noch bei 0db, das kann ja dann nicht sein. Von welchem Niveau würde dann eine EQ Absenkung ausgehen? Und dann gibt es noch den normalen Bassregler, der auch keinen Bezug zur Calibration und zum EQ hat. Bei einem Digitalprozessor müsste man diese Werte doch übergeben können.
Die Room Calibration hat mit dem 5 Band Equalizer nichts zu tun. Es ist ein interner 10 Band Equalizer im Bereich von 20-160Hz, der nicht vom Nutzer eingestellt werden kann, sondern nur durch die Room Calibration eingemessen wird. Danach kann man die Einmessung aktivieren oder deaktivieren.
Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 07:14
von Squeeze
mcmidi hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 21:29
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Meines Wissens nach ist nur die Android-Version von diesem Problem betroffen.
Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 13:05
von mcmidi
OK, ich benutze die IPad App, da funzt der Abruf der Presets.
Re: nubert App zeigt nicht die aktuellen "5-band eq settings"!
Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 13:08
von S. Hennig
Wir hatten bei der Android mit der Einführung des XRC Features einfach andere Prioritäten. Der Bug steht aber auf der Todo.