Seite 1 von 2

nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 12:00
von Resorit
Hallo alle miteinander,

ich plane mir eine Stereoanlage mit Nubert-Standboxen (nuBox oder nuLine) zuzulegen und beschäftige mich gerade mit der Frage nach dem richtigen Verstärker. Hier schwanke ich zwischen dem nuConnect ampX und einem aktuellen AVR.

Die Vorteile das ampX sehe ich vor allem bei der Größe (optisch unauffälliger und einfacher zu platzieren) und den einfach zu handhabenden Klangregelmöglichkeiten (schnell mal mehr oder weniger Bass/Höhen, einfach zu setzender Hochpass etc.). Nachteilig ist, das man einen Netzwerkplayer extern anschließen muss, was ein Gerät und mindestens 2 Kabel mehr bedeutet.

Der AVR dagegen hat bereits die Netzwerkfunktionen integriert (nur 1 Stromkabel und 2 Lautsprecherstrippen) und dass Einmesssystem ist (je nach Modell) dem des ampX mehr oder weniger deutlich überlegen. Aber der Klang (Bass, Höhen) lässt sich bei so einem AVR nicht so einfach feinjustieren wie beim ampX und so ein AVR an sich ist in der Regel größer und damit optisch auffälliger und braucht dementsprechend mehr Stellfläche. Noch dazu kommt der höhere Stromverbrauch und damit die höhere Wärmeentwicklung.

Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verstärker lassen sich sicher noch weiterfortführen. Ich kann mich aktuell nicht entscheiden, was die bessere Wahl für eine Stereoanlage mit Schwerpunkt auf Streaming wäre.

Habt ihr noch ein paar Denkanstöße oder Erfahrungen, womit man besser bedient wäre?

Re: nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 12:32
von Indianer
Servus,
wenn's klein und (so ziemlich) all-in-one sein soll, schau dir mal den Yamaha an ...

https://www.nubert.de/wxa-50/p3116/?category=329

Re: nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 12:43
von Regenfreund
Hallo Resorit,

aus eigener Erfahrung lobe ich ganz besonders die Bedienung des ampX. Es lässt sich wirklich alles über App und FB vom Hörplatz aus steuern. Äußerst hilfreich ist auch das sehr deutliche Display - eine absolute Rarität, wie ich finde. Gerade vor dem Einschalten und Umschalten der Quelle ist das sehr nützlich, damit man nicht erschreckt wird. Man hört z.B Fernseher, Radio oder CD ja häufig mit unterschiedlicher Lautstärke. Ein Blick vom Hörplatz reicht, und man muss nicht direkt an das Gerät, um etwas abzulesen. In diesem Zusammenhang ist auch die Möglichkeit, Klangeinstellungen abzuspeichern, seeeehr lobend zu erwähnen. Ich höre z.B. Fernsehen mit anderen Einstellungen als CD, und dann sind die Presets wirklich ein Segen. Man ist nicht ständig am Bassregler. Dazu kommt, dass die handliche(!) FB übersichtlich gestaltet ist. Von mir erfährst Du ausschließlich Positives über den ampX. Was andere Hersteller bieten, interessiert mich in den nächsten Jahren nicht :D.

Viele Grüße

Re: nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 13:33
von Dylan
Regenfreund hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:43Von mir erfährst Du ausschließlich Positives über den ampX. Was andere Hersteller bieten, interessiert mich in den nächsten Jahren nicht :D.
Mir fehlt noch die Funktion "Voice+" beim ampX. Diese wird hoffentlich in die nächste Generation des ampX integriert.

Re: nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 07:40
von Resorit
Indianer hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:32 Servus,
wenn's klein und (so ziemlich) all-in-one sein soll, schau dir mal den Yamaha an ...

https://www.nubert.de/wxa-50/p3116/?category=329
Sowas wäre vielleicht auch was. Aber Klangregelmöglichkeiten gibt es da nicht, oder?

Re: nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 08:43
von Indianer
doch, mit der App (MusicCast Controller) und mit PC (über LAN oder WLAN):

adaptiver EQ mit auto loudness, low, mid, high, Lautsprecheranpassung, bass extension, usw ...

Re: nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 09:06
von Christian H
Mit dem WXA-50 habe ich mich auch mal etwas beschäftigt: Das ist wirklich auch ein toller kleiner Tausendsassa... Ich finde nur schade, dass die Charakteristik der Klangregler nicht bekannt ist, zumal sich diese je nach eingestelltem Speaker-Type ändert (vermutlich Einsatzfrequenz und evtl. Güte). Aber leider erfährt man dazu nichts.

Re: nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 10:15
von Indianer
wird ähnlich sein wie bei allen anderen Yamaha Stereoverstärkern und AV-Receivern, Übernahmefrequenz für den Bass bei etwa 350Hz, für die Höhen bei etwa 3,5kHz ...

Re: nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 10:40
von Christian H
Ja, das wäre typisch für Yamaha :wink: . Aber gemäss BDA ändert die Speaker-Type-Einstellungen die Wirkungsweise der Klangregler. Und als technikaffiner Mensch würde ich natürlich gerne wissen, was da wie geändert wird. Meine Vermutung ist, dass beim WXA-50 nicht die typischen Shelving-Filter für Bass und Höhen zum Einsatz kommen, sondern ein "normaler" 3-Band EQ mit Bellfiltern. Und diese Filter werden eben gemäss Speaker-Type-Einstellung unterschiedlich gesetzt. Nur weiss man halt nicht wie...

Re: nuConnect ampX oder AVR

Verfasst: Do 11. Feb 2021, 09:01
von Resorit
Regenfreund hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:43
Also du sagst, dass die Vorteile gegenüber einem AVR das Display und die Presets sind?