Seite 1 von 2

HomeVision

Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 00:57
von pinglord
Hallo,

ich meld mich mal wieder aus der Versenkung :) um euch eine HiFi/Home Cinema Ausgabe zu empfehlen, die aktuelle HomeVision (Februar/März Ausgabe). Kostet 2,99 im Zeitschriftenladen.
Nein, nicht wegen einem Nubert Test drin, ich weiss dass meine Nubox gut sind ;)
Aber was die Zeitschrift an Themen bringt, finde ich sehr interessant und angesichts der Seifenoperettenartikel anderer Publikationen echt erfrischend. Da gibt es z.B. einen sehr ausführlichen Artikel über Raumakustik, der auch mir noch interessante neue Fakten geliefert hat. Alles schön erklärt, verständlich, und bebildert, und SUPER ausführlich. Nicht so wie andere eher enttäuschende Artikel von wegen "ja da gehts ganz schön drüber und drunter", sondern es wird auf alles wichtige wirklich eingegangen und erklärt (übrigens von Anselm Goertz). Dann hat man daneben einen Artikel a la "HiFi Lexikon", wo alle möglichen Fachbegriffe verständlich erklärt werden. Und zwar nicht nur so simples Zeug, bis hin zu Isobarendiagramm, Sprungantwort, und und ist alles drin. Sehr empfehlenswert zum Nachschlagen, wenn hier wieder gefachsimpelt wird ;).
Zu guter Letzt fielen mir fast die Augen aus bei einem Lautsprechertest: Keine silbern schillernden Höhen und vollmundig sich auffächernden Mitten, sondern Messergebnisse, Fakten, klar geschilderte Höreindrücke. Weiter hinten ein klasse Artikel über Fernsehbildformate. Bilder dienen als Erklärungshilfe und nicht als Platzfüller.

Fazit: Interessante Zeitschrift, nicht nur wegen o.g. Highlights einen Kauf wert!

Gruß
"pinglord"

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 01:36
von pinglord
Na, schon gekuckt?

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 08:10
von mcBrandy
Nö, noch nicht. :wink:
Aber evtl später.

Gruss
Christian

PS: Willkommen Wiedereinsteiger. :wink:

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 08:21
von TheRock
Hallo,

ich habe die Homevision mal als ProbeAbo abonniert, da mir auffiel, dass zum einen das Layout sehr gut ist, augenfreundlich, klar gegliedert, nicht so bunt und unübersichtlich wie bei anderen, geheftet und nicht geklemmt.

Desweiteren sind die Workshops klar verständlich (etwas, was für "nicht Freaks" wichtig ist), sehr umfangreich (teilweise 6 Seiten). Die Tests sind ebenfalls des sehr guten Layouts ordentlich und sachlich geschrieben, die Reports auch mal augenzwinkernd. Man hat einen recht persönlichen, identifizierbaren Eindruch durch die Redakteure, die sich scheinbar interessiert Mühe geben, beim Leser rüber zu kommen.

Die Aktualität bei den News hinkt natürlich geringfügig nach, da HV 2 monatlich erscheint.

Insgesamt ist die HV m.M. ein ruhiges, interessantes Magazin.

TR

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 09:53
von Markus
Ich habe ebenfalls das Probeabo geordert, habe aber bereits den Weiterbezug gekündigt. Grund: zwar wird hier recht fundierte Info bzgl. Raumakustik und anderen physikalischen Phänomenen geliefert, mir ist aber eindeutig zuviel Vorstellung von den abstrusesten Neugeräten vorhanden. Wenn dieser Part zu Gunsten der fundierten Information reduziert würde, wäre dies auch eine für mich interessante Zeitschrift.

Gruß,

Markus.

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 10:31
von TheRock
Markus hat geschrieben:Ich habe ebenfalls das Probeabo geordert, habe aber bereits den Weiterbezug gekündigt. Grund: zwar wird hier recht fundierte Info bzgl. Raumakustik und anderen physikalischen Phänomenen geliefert, mir ist aber eindeutig zuviel Vorstellung von den abstrusesten Neugeräten vorhanden. Wenn dieser Part zu Gunsten der fundierten Information reduziert würde, wäre dies auch eine für mich interessante Zeitschrift.

Gruß,

Markus.
...stimmt! Das wirkt so, als wenn die den jeweiligen Werbetext der Hersteller übernommen hätten, was wohl auch so ist...

TR

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 10:36
von Koala
Markus hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:......mir ist aber eindeutig zuviel Vorstellung von den abstrusesten Neugeräten vorhanden.
...stimmt! Das wirkt so, als wenn die den jeweiligen Werbetext der Hersteller übernommen hätten, was wohl auch so ist...
Das ist bei Vorstellung von Neuheiten üblich, da den Redakteuren schlicht keine anderen Informationen zur Verfügung stehen ;)

greetings, Keita

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 10:40
von TheRock
Markus hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:...mir ist aber eindeutig zuviel Vorstellung von den abstrusesten Neugeräten vorhanden.
...stimmt! Das wirkt so, als wenn die den jeweiligen Werbetext der Hersteller übernommen hätten, was wohl auch so ist...
Das ist bei Vorstellung von Neuheiten üblich, da den Redakteuren schlicht keine anderen Informationen zur Verfügung stehen ;)

greetings, Keita
...o.k. aber es wirkt halt zu sehr herstellerbezogen als redaktionell geschrieben und weniger werbewirkam, also sachlicher wäre dann besser...
TR

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 10:52
von Koala
TheRock hat geschrieben:...o.k. aber es wirkt halt zu sehr Herstellerseitsbezogen als redaktionell geschrieben und weniger werbewirkam, also sachlicher wäre dann besser...
Das wäre zwar wünschenswert, ist aber gerade bei Ankündigungen von HighTech-Produkten (oft sind die Geräte ja noch nicht erhältlich) mit einem gewissen Risiko verbunden, da man schnell Eigenschaften "hinzuformulieren" kann, die in der Form gar nicht existieren. Und die Redaktionen werden natürlich mit Pressetexten zugemüllt...

greetings, Keita

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 11:33
von mcBrandy
Meist bekommen solche Magazine die ersten Serienteile zum testen. Drum steht ja schon in den Tests, bereits lieferbar.
Bei den Händlern kommen sie erst, wenn genug auf Lager sind, um den ersten Schub zu versorgen.
Dann gibt es noch einen weiteren Punkt und der ist, dass es evtl Probleme bei der Serienfertigung gibt. Können verschiedene Punkte sein, aber darauf zu spekulieren, ist schon ein wenig vage.

Gruss
Christian