Seite 1 von 2

Hdmi arc, DTS

Verfasst: So 18. Apr 2021, 14:34
von Checkoff
Hallo
Ich überlege mir ein neues setting für meine Eltern.
Ich denke da an eine soundbar, und möchte sie nicht mit einer weiteren Fernbedienung nerven, also wäre hdmi arc eine gute Idee, damit lässt sich ja die Lautstärke über die TV Bedienung regeln, richtig?
Muss ich dann einfach am TV beim hdmi arc Ein/Ausgang das hdmi Kabel reinstecken und der TV schickt dann darüber den Ton an die soundbar? Simple as that? Man "verschwendet" zwar einen hdmi Eingang, aber dafür hat man diesen Vorteil.

Ach ja... Würde dann darüber auch dts, dolby, und wie sie alle heißen, per Netflix usw auch funktionieren, oder geht das nur mit einer anderen Verkabelung?

Vielen Dank

Re: Hdmi arc, DTS

Verfasst: So 18. Apr 2021, 15:13
von DoDo
Hallo!

Genau so funktioniert das.

Re: Hdmi arc, DTS

Verfasst: So 18. Apr 2021, 15:30
von Checkoff
Danke Dodo. Hm, bei Dodo muss ich an diesen einen Bus Spencer Western denken :)

Bezieht sich deine Antwort auch auf den zweiten Absatz, also wird auch dts usw übertragen per hdmi arc?

Re: Hdmi arc, DTS

Verfasst: So 18. Apr 2021, 18:50
von Weyoun
Checkoff hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 14:34 Ach ja... Würde dann darüber auch dts, dolby, und wie sie alle heißen, per Netflix usw auch funktionieren, oder geht das nur mit einer anderen Verkabelung?
Nicht jede Soundbar versteht Dolby Digital und DTS! Bei Nubert z.B. versteht nur die AS-3500 DD und DTS (und auch da nur die einfache Version mit 5.1), die anderen Soundbars verstehen nur Stereo-PCM. Also unbedingt vorher genau darüber informieren!

Re: Hdmi arc, DTS

Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 08:41
von Kat-CeDe
Hi,
und beim Fernseher prüfen ob entweder pass through oder bitstream für ARC eingestellt wird sonst kommt nur Stereo PCM. Wenn man, warum auch immer, Dolby Vision von Netfflix "genießen" möchte brauchen TV und SB eARC.

Ralf

Re: Hdmi arc, DTS

Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 09:48
von Weyoun
Dolby Vision? Das ist doch nur Bild und nicht Ton? Was hat das mit der Soundbar zu tun?

Re: Hdmi arc, DTS

Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 10:58
von Kat-CeDe
Hi,
OK dann Dolby Atmos was Netflix ja auch liefert. Ich dachte es gibt die beiden im Bündel. Alles was HD-Sound beinhaltet benötigt eARC auf beiden Seiten sonst bekommt man nur Standardkost oder vielleicht auch gar nichts.

Ralf

Re: Hdmi arc, DTS

Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 11:42
von Weyoun
Dolby Atmos (genauso wie "HD-Sound") kann auch so gut wie keine Stereo-Soundbar! Das gute an Atmos ist aber, dass der "Core" weiterhin auch von "Nicht-Atmos-Geräten" verstanden werden sollte.

Re: Hdmi arc, DTS

Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 11:58
von Checkoff
Danke, war nur eine Grundsatz frage. Ich weiß dass die as 4500 das kann.
Aber was hat man davon? Eine bessere Qualität? Oder ist die Mischung in DTS etc. Besser für daheim geeignet, sprich weniger Dynamik als im Kino? Weil die as 4500 hat ja kein surround.

Re: Hdmi arc, DTS

Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 13:08
von Weyoun
Die AS-4500 wurde noch nicht einmal vorgestellt, geschweige denn angekündigt. :wink:
Soweit ich das verstanden habe, kann die AS-3500 die drei Frontkanäle auf Stereo abmischen und ist somit einer reinen Stereo-Lösung wie z.B. bei der XS-7500 überlegen. Der Center-Kanal wird also extern zu den Front links und Front rechts ausgewertet.

Was dann allerdings mit den Surround-Kanälen passiert, weiß ich leider auch nicht (Surround links kommt 1:1 auf den Front links "obendrauf" und auf der rechten Seite ebenso)?