Seite 1 von 1

nuForm 100 - erstmal zugreifen, aber dann? End of High End?

Verfasst: So 12. Mai 2002, 23:17
von cip22
Tja, das war's dann. Auch die nuForm 100 wird jetzt eingestellt - damit ist sie wohl die Nubert-Box aus dem Programm mit der kürzesten Produktgeschichte (2000 herausgekommen und nie in der Presse getestet :?:).

Da heisst es zugreifen! Für € 690 pro Stück ist sie selbst mit ABL-Modul noch günstiger als zum regulären Preis.

Und die Lautsprecher sind der Hammer. Ich habe meine jetzt seit drei Wochen und war am Anfang etwas verwirrt, weil sie zunächst mal scheinbar nicht so viel besser als die alten 460er klangen, wie ich das im Nubert-Hörraum erlebt hatte. Aber nachdem sie eingespielt waren und ihren richtigen Platz gefunden hatten, war der Unterschied überdeutlich: Mehr Brillanz in den Höhen, Exaktheit in den Mitten und (mit dem ABL) kontrollierte Wucht in den Bässen. Der Klang gewinnt deutlich an Raum und Auflösung. Ich höre zur Zeit dauernd die neue von Eivind Aarset ('Light Extracts'), dem norwegischen Soundtüftler und Ausnahmegitarristen - das ist ein einziger Trip! Geradezu erschütternde Bässe geben dem Klangbild Kraft und Wucht, während einem nicht die kleinste Sounderfindung Aarsets entgeht, so locker nimmt die Box alles auseinander und stellt es vor dich in den Raum.

Aber ich erinnere mich deutlich, dass die nuForm 120 noch besser geklungen haben. Und hier kommt nun meine Frage ans Nubert-Team: Worauf dürfen die High-End-Aspiranten unter den Nubert-Kunden von nun an hoffen? Wird es ebenbürtige Nachfolger für diese Serie geben (insbesondere die 120er), oder ist dieser Traum endgültig ausgeträumt, nun, da das letzte Schnäppchenmodell (:cry:) offenbar seinen Käufer gefunden hat?

Viele Grüsse
Christoph

Verfasst: Mo 13. Mai 2002, 20:10
von R.Guttmann
Ich möchte mich der Frage von cip22 anschließen.
Auch ich hatte mir überlegt, wenn ich genügend Geld angespart hätte, mir mal ein Paar Nuform 120 zu gönnen. Und jetzt muss ich feststellen, dass die Fa. Nubert diese Topline auslaufen lässt.
Dies soll natürlich nicht heißen, dass ich mit meinen jetzigen Nuwave 10 nicht zufrieden bin oder das diese nicht gut klingen, aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind.
Ich fände es schade, wenn Nubert in Zukunft keine Lautsprecher im Programm hätte, die sowohl die Bedürfnisse sehr verwöhnter Musikliebhaber befriedigen können, als auch das Lautsprecherprogramm nach "oben" abrunden.
Deshalb an dieser Stelle auch meine Frage, ob die Fa. Nubert in (naher) Zukunft plant auch wieder ein paar High End Lautsprecher zu entwickeln? Oder haben Leute wie ich einfach nur zu lange gezögert, um den Umsatz der entsprechenden Modelle in einen rentablen Bereich zu bringen. Denn meist sind solche Topliner ja nicht gerade die Umsatzrenner in der Produktpalette.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Eine Welt nach der 120er?

Verfasst: Di 14. Mai 2002, 08:27
von cip22
Meines Wissens hatte die Box tatsächlich mehr Fans als Kunden, was nicht weiter verwundert. Volker, der die nuForm 100 so treffend als "die Offenbarung im bezahlbaren Bereich" charakterisierte, formulierte es so: "Gibt es dann noch eine Welt nach der 120-er? Oder anders gefragt- Gibt es noch ein 2. Universum?"

Diese Frage ist ja nun tatsächlich schwer zu beantworten, vielleicht heisst es deshalb einfach abwarten, was die Antimaterieforschung so hergibt, bzw. was die kürzlich mal in diesem Forum gemachte Andeutung einer Box "in der Größe der 120er" und die im nuForm-Abgesang herausgestellten "neuen Konzepte" konkret besagen. Aber interessieren tät's mich schon gleich 8), zugegeben.

Man sollte auch die psychologischen Vorteile eines "Schlachtschiffs" oder "Top-Modells" im Produkt-Portfolio nicht unterschätzen - die oben erwähnten Fans werden in der Regel auch Kunden, wenn auch dann häufig eines nur "abgeleiteten" Produkts.

Allerdings muss man diesen psychologischen Effekt nicht uneingeschränkt gutheissen: Ich hatte kürzlich Gelegenheit, die B&W Nautilus 800 anzuhören, die ja in der Presse mit Lob nur so überschüttet wurde. Vielleicht lag's daran, aber ich war etwas enttäuscht, die spielte bei weitem nicht so locker auf, wie ich gedacht hatte. Nun - selbst für denjenigen, die die Box nie zu hören bekommen, strahlen die € 9000 (Stückpreis), die man dafür zu berappen hat, "Kompetenz" und "überragende Qualität" aus, die auf die preiswerteren Produkte gleichsam abfärbt.

Zurück zum Thema: Es scheint tatsächlich ein zweites Universum zu geben, wie es Überlegungen von Paul Steinhard und Neil Turok nahelegen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 95,00.html (unten im Artikel nachlesen)

Es gibt also Hoffnung. :)

Viele Grüsse
Christoph

Verfasst: So 26. Mai 2002, 12:07
von Blosj
Ich bin auch enttauscht dass die nuForm geht. Ich habe sie letze woche gehort, und sie sind deutlich schoner als die nuwave/nuline. Ich hatte mir gedacht die in die zukunft vielliecht zu kaufen, aber jetzt kan ich daruber nicht mehr traumen...
Ist es nicht moglich die LS nicht in serien zu produzieren, aber nur auf wunsch? Ich lese immer das die automobiel industrie 'just in time' produziert, exact auf kundewunsch une keine vorrat hat. Ist so etwas auch nicht moglich fur topmodelle LS?

Ein parallele universum ist schon etwas, aber ich sehe nicht wie man dahin abreist...

Grusse,
John.

Verfasst: So 26. Mai 2002, 18:41
von JH
Blosj hat geschrieben: Ein parallele universum ist schon etwas, aber ich sehe nicht wie man dahin abreist...

Grusse,
John.
Hi John,

ich denke ein Materie-Antimaterie Antrieb reicht da völlig aus.
Habe so etwas im Wohnzimmer stehen, einziger Nachteil ist die Attraktivität, die das Teil auf meine Katzen ausstrahlt :wink:

(oder war das doch der Subwoofer, für den partout kein Drahtgitter zu bekommen war :?: )

Ich denke, bis zu Just-in-Time @Nubert wird es noch eine Weile dauern, es sei denn, man erreicht annähernd Lichtgeschwindigkeit und entspannt sich, weil die Zeit für einen selber nur langsam vergeht.

Gruß,

JH