Seite 1 von 2

NuBox 400er als Center?

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 09:15
von AndiTimer
Hallo,

was haltet Ihr von der Idee, zu meinen zwei 580er eine 400er als Center zu nehmen? Hätte den Vorteil: die 400er ist nicht so hoch wie die 580er (da ich die Leinwand nicht zu hoch hängen möchte). Hat dies schon jemand so in Betrieb bzw. ausprobiert?

Würde mich mal interessieren, danke.

Gruss
Bo.

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 13:28
von nobber
generell ist gegen eine 400er als center nichts einzuwenden, wenn man denn den platz hat.
aufgrund ihrer leistung kannst du dann in verbindung mit den 580ern noch etwas mehr aufdrehen wenn du denn willst :>

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 14:04
von AndiTimer
Leidet dabei die Dialog-Verständlichkeit oder ist die NuBox 400 da kein Nachteil. Es geht mir weniger um den Gesamtpegel, eher um ein "harmonisches" Klangbild... :?

der Platz ist nicht das Problem.

Bo.

Verfasst: Mi 10. Mär 2004, 14:08
von nobber
da die nubox400 meiner meinung nach recht ausgeprägte höhen hat und auch im mittelbereich präsent ist, sollte sie einer wahl als center nicht im wege stehen

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 13:43
von Tea
*ausgrab*
interessiert mich auch.
mal abgesehn vom Platz - hätte eine 400er irgendwelche Nachteile gegenüber einer CS330?

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 13:51
von Master J
Tea hat geschrieben:hätte eine 400er irgendwelche Nachteile gegenüber einer CS330?
Ist nicht magnetisch geschirmt (lässt sich aber nachrüsten) und hat kein Anpassschalterchen auf der Rückseite (braucht man aber auch nicht).

Gruss
Jochen

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 16:29
von jakob.b
Master J hat geschrieben:Ist nicht magnetisch geschirmt (lässt sich aber nachrüsten) und hat kein Anpassschalterchen auf der Rückseite (braucht man aber auch nicht). Gruss Jochen
Selbst das Schalterchen lässt sich bei Bedarf nachrüsten. G. Nubert hat die Anleitung dazu mal veröffentlicht. Ich glaube, es war eine Anpassung in Richtung "etwas hellerer Klang".
Gruss
Jakob

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 22:01
von BlueDanube
Master J hat geschrieben:Ist nicht magnetisch geschirmt
Das ist kein Nachteil, wenn sie unter einer Leinwand steht!

Ich persönlich mag vorne gleich klingende Lautsprecher auch lieber, deshalb habe ich meine nuLine CS-40 mit der Nubert'schen Korrekturschaltung auf exakt den gleichen Klang wie die nuLine-100 abgestimmt - die Sprache ist ausreichend verständlich.

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 22:03
von g.vogt
Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:...deshalb habe ich meine nuLine CS-40 mit der Nubert'schen Korrekturschaltung auf exakt den gleichen Klang wie die nuLine-100 abgestimmt...
klar, da war doch was... Kannste mir mal Suchen helfen, ich find's grad nicht?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 22:39
von BlueDanube
g.vogt hat geschrieben:Kannste mir mal Suchen helfen, ich find's grad nicht?
Die ältesten Forumbeiträge sind offenbar schon im Nirvana .... aber aus meinem Archiv "Nuberts Ergüsse" folgendes
Tipps für eine Klangveränderung von Boxen zu geben, ist insofern "gefährlich", dass dann dadurch meistens eine Lawine losgetreten wird. Wenn man das in vielen Hörtests mühsam ausgetüftelte "Klang-Verhältnis" CS-4 / nuWave 8 (oder 10) aufgeben möchte, kann man am CS-4 den Verstärker statt am "Bass"-Eingang am "Mid-High"-Eingang einspeisen und die "Bi-Wiring-Plus-Brücke durch eine Spule von 0.33 mH ersetzen. (Mindestens Draht-Durchmesser 0.8 mm. Wenn Kern-Spule dann mindestens 36 mm Spulen-Durchmesser). Dann bekommt man eine leichte Mitten-Absenkung von ca. 400 bis knapp 2000 Hz und damit fast identische Frequenzgänge wie nuWave 8 oder 10. Für den Anschlußwert (Impedanz) oder für sonstige Effekte gibt es dabei keine Nachteile. Unsere Versand-Aktivitäten sind für Bestellungen dieser Art nicht (nur im Notfall) ausgelegt. Diese Spulen also am besten bei einem lokalen Hobby-Elektonik-Laden besorgen.
Die Bauteile sind nicht gerade klein - bei mir passen sie aber genau in ein leeres MC-Gehäuse. Ich musste zwei Spulen mit 68mH parallel schalten, weil ich den geforderten Drahtdurchmesser nicht bekam. Wichtig ist dabei, dass die beiden Spulen nicht übereinander liegen, sonst beeinflussen sie sich gegenseitig und die Induktivität stimmt nicht mehr.

Mit rosa Rauschen habe ich jetzt auf allen Front-LS exakt den gleichen Klangeindruck, was vorher nicht der Fall war!